Hallo!
Hier kommen ein paar Impressionen unserer letzten Schweden-Reise 2010. Dieses Jahr hat es leider nicht geklappt.
http://www.youtube.com/watch?v=nr3D0RvgPsM
Reiseroute:
Kopenhagen – Malmö – Ljungby – Borås – Vänersborg – Karlstad – Malung – Idre – Åsarna – Östersund – Strömsund – Gädedde – Stekenjokk – Klimpfjäll – Fatmomakke – Vilhelmina – Dorotea – Östersund – Sveg – Orsa – Mora – Uppsala – Norrköping – Mjölby – Vaxjö – Kristianstad – Lund- Malmö – Kopenhagen
2010 wollten wir andere Seiten von Schweden sehen. Unser Ziel war es nicht nach Lappland zu fahren, sondern mehrere Landesteile eingehender zu bereisen und den Bereich zwischen dem Inlandsvägen (E45) und der norwegischen Grenze näher kennen zu lernen.
Wir durchquerten den Süden zügig und stationierten uns als erstes in Värmland in der Nähe von Karlstad auf einem Campingplatz bei Segmon. Von dort aus fuhren wir über Malung in das Gebiet von Idre. Särna, Idre und Idre-Fjäll sind bekannte Wintersportorte in Schweden. Aber die Gegend hat auch im Sommer einiges zu bieten. Es gibt einige schöne Wandertouren. Besonders erwähnenswert sind die offiziellen Lageplätze am Fluss Österdalälven. Hier darf man im Naturschutzgebiet am Fluss campieren. Pro Platz zahlt man pro Tag 60 SEK, kann Feuer machen und fischen (Fischereikarte kann man an vielen Stellen kaufen). Die Plätze sind ein schöner Kompromiss zwischen Tourismus und Naturschutz. Schenken kann man sich aber einen Besuch des Ortes Idre-Fjäll im Sommer.
Wer von Idre weiter Richtung Norden möchte und ein bisschen Einsamkeit mag, sollte die (nicht asphaltierte) Strecke über Foskros und Klutsjön nehmen.
Kurz vor Östersund haben wir wieder auf der E45 in Ångsta unseren „Stammplatz“ angefahren. Wir landen jedes Mal auf diesem kleinen Campingplatz. Östersund ist die letzte „Großstadt“ vor Kiruna und hat einiges sehenswertes zu bieten. Wir folgten bis nach Strömsund der E45 und bogen dort Richtung Gädedde auf den „Vildmarksvägen“ ab. Die Straße ist nur etwa von Mittsommer bis 31.08. in allen Bereichen geöffnet. Die Qualität der Straße war diesen Sommer schlecht. Es gibt für den Vildmarksvägen eine eigene Tourismusbroschüre. Leider haben wir bis auf zwei der dort verzeichneten Campingplätze keinen weiteren gefunden. (Beide haben uns nicht zugesagt).
Mein Tipp: Eine Übernachtung oben am Stekkejokk einplanen. Mit guter Ausrüstung kann man dort oben auch Zelten.
Wer den sehr sehenswerten Vildmarksvägen bereist sollte den kleinen Abstecher machen und das Kirchdorf Fatmomakke besuchen. Dort gibt es auch einen einfachen Campingplatz. Am Stekenjokk haben wir den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht und sind von Vilhelmina den Inlandsvägen zurückgebummelt bis Mora. Dabei haben wir in Dorotea Station gemacht.
Ausflugtipp: Statt Auto mal Bahn fahren – mit der Inlandsbanan ein Stück in eine Richtung fahren und mit dem Bus zurück. Leider fährt der Zug nur noch im Sommer.
Die Reise ging dann weiter über Borlänge und Sala nach Uppsala. Unser Campingplatz lag in Björklinge. (Achtung – liegt etwas versteckt an der öffentlichen Badestelle und ist nur bis Mitte August offen, aber ist nett, sauber und billig). Hier besuchten wir Gamla Uppsala und Uppsala (hat auch abends etwas zu bieten). Wer am Wochenende in Björklinge ist und sich für Landtechnik interessiert, der soll sich das Traktormuseum von Viksta anschauen.
Die Reise ging weiter nach Småland, wo unsere diesjährige Reise in Ingelstad ausklang. Der Campingplatz von Ingelstad wird von der Jugend der Naturfreunde betreut – ist nicht ganz so gepflegt aber sehr preiswert und liegt sehr ruhig an einem See mit öffentlicher Badestelle.
Lycklig Resa och Hejdå!
Grüße
JEMA
P.S. Signatur folgt noch...
Impressionen Schweden 2010
Impressionen Schweden 2010
Zuletzt geändert von JEMA am 29. August 2011 10:00, insgesamt 1-mal geändert.





Carpe diem!
Grüße aus Mannheim
JEMA
- Micha1991
- Beiträge: 144
- Registriert: 5. Juli 2011 16:32
- Wohnort: Wernigerode, Tyskland
- Kontaktdaten:
Re: Impressionen Schweden 2010
Schönes Video, Musik und besonder Bilder passen gut zusammen 
Hälsning
Micha
Hälsning
Micha
"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste














