Sprachenverteilung Schweden

Antworten
ANZI

Sprachenverteilung Schweden

Beitrag von ANZI »

Hej!

Kennt jemand eine Internetseite, die anzeigt, welche Sprachen, wie oft in Schweden gesprochen werden?

Als Beispiel: X% sprechen schwedisch
X% sprechen Finnisch, etc.

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Danke !!
LG Kristina

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner - Eschenbach)
Advertisement
kapehei
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Sprachenverteilung Schweden

Beitrag von kapehei »

Hej ANZI,

siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweden

unter 2.1 Sprache, mit weiterführenden Links.
Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten

"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
ANZI

Beitrag von ANZI »

Danke kaphei, aber leider steht da das aus der ersten Antwort! Dennoch vielen Dank für die Mühe!
LG Kristina

Unter hundert Menschen liebe ich nur einen, unter hundert Hunden neunundneunzig (Marie von Ebner - Eschenbach)
goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Hej Kristina,

hier die Sprachen in der Reihenfolge der Häufigkeit (und Wichtigkeit):
Schwedisch - Englisch - Arabisch - Persisch - Finnisch - Samisch - Menakieli - Roma - Jiddisch - Zeichensprache und in letzter Zeit wird immer häufiger auch Chinesisch gesucht.

Französisch und Türkisch sind in Schweden relativ unbedeutend, Spanisch ist die beliebteste dritte Sprache für Schüler, aber es gibt keinen Bedarf, da ab den 60er Jahren sehr viele Einwanderer aus Südamerika nach Schweden kamen, die mittlerweile absolut zweisprachig sind. Auch in Universitäten wird mehr Spanisch studiert als Bedarf besteht.

Wenn Du Statistiken suchst, so findest Du sie grundsätzlich bei
http://www.scb.se/
dem Statistischen Amt Schwedens, wobei es allerdings auch die Städte selbst Statistiken erstellen. So gibt es, zum Beispiel, in Göteborg rund 20.000 finnische Einwanderer, die ein Recht darauf haben in Finnisch Auskünfte zu erhalten, also auch zahlreiche Dolmetscher gesucht werden, die hervorragend Schwedisch und Finnisch sprechen. Aber auch Arabisch und Persisch wird hier permanent gesucht.

Ich hoffe, Du kannst mit dieser Auskunft etwas anfangen.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
ANZI

Beitrag von ANZI »

Vielen lieben Dank goteborgcity! Finnisch wäre meine absolute erste Wahl gewesen, aber leider gibt es keine Kurse hier bei uns an den Volkshochschulen. Die nächste die es anbietet ist 75km einfach weg, da nun der Winter naht... nun ja, ich hab es letztes Jahr dort mal versucht einen Kurs regelmäßig zu besuchen, ging aber wegen der Strassenverhältnisse leider nicht. Finnisch im "Do - it- yourself" verfahren dürfte auch nicht zu machen sein...

Also nun muß ich mal schauen... Aber deine Antwort war sehr hilfreich!
LG Kristina

goteborgcity
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von goteborgcity »

Finnisch gehört zu den Sprachen, die man auch im Selbststudium lernen kann, da es eine sehr logisch strukturierte Sprache ist und selbst die Aussprache und Betonung relativ einfach sind. Du brauchst allerdings jemanden, der Dir die Grundregel der Aussprache erklärt (online-Kurs oder CD ist auch ganz gut) und Du musst darauf achten, dass Du gute Hinweise zu Wortstamm, Präfix und Suffix bekommst, damit Du den Wortaufbau schnell verstehst.

Und versuche bei Finnisch keine Ähnlichkeit mit anderen Sprachen zu suchen, weder bei Worten noch bei Grammatik, denn je unbefangener Du rangehst, desto besser ist der Erfolg. Ich hatte Finnisch zwei Jahre lang an der Uni und halte es für eine sehr schöne Sprache, auch wenn sie nur von sehr wenigen gesprochen wird. Dank Internet ist es ja auch kein Problem finnische Musik zu hören, Nachrichten zu verfolgen und selbst einige Filme zu sehen ... aber das schaffst Du erst nach einer guten Basis in der Sprache.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten