Farbe der Schwedenfahne
- Petergillarsverige
Farbe der Schwedenfahne
Hej!
Nachdem die bayerische Fahne weiß-blau ist und nicht blau-weiß, eine Frage:
Ist die Schwedenfahne blau-gelb oder gelb-blau, oder ist das egal?
Die dänische Fahne heißt Danebrog, gibt es für die schwedische Fahne auch einen Namen?
Nachdem die bayerische Fahne weiß-blau ist und nicht blau-weiß, eine Frage:
Ist die Schwedenfahne blau-gelb oder gelb-blau, oder ist das egal?
Die dänische Fahne heißt Danebrog, gibt es für die schwedische Fahne auch einen Namen?
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
-
goteborgcity
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Farbe der Schwedenfahne
Blauer Grund + gelbes Kreuz, ganz eindeutig.
Einen eigenen Namen hat die schwedische Flagge meines Wissens nicht, wobei die Farben blau-gelb nachweislich bereits 1275 die schwedischen Farben waren und Magnus Ladulås sie in seinem Wappen hatte (inkl der drei Kronen). Unter grösster Wahrscheinlichkeit kommt die Fahne von den Kreuzbannern des 12. Jahrhunderts, wurde dann aber erst im 16. Jahrhundert zur schwedischen Fahne.
Die tatsächliche Herkunft der Flagge kann man nicht sagen, da sich hier mehrere Legenden kreuzen und die Flagge erst im 16. Jahrhundert schriftlich belegt ist.
Einen eigenen Namen hat die schwedische Flagge meines Wissens nicht, wobei die Farben blau-gelb nachweislich bereits 1275 die schwedischen Farben waren und Magnus Ladulås sie in seinem Wappen hatte (inkl der drei Kronen). Unter grösster Wahrscheinlichkeit kommt die Fahne von den Kreuzbannern des 12. Jahrhunderts, wurde dann aber erst im 16. Jahrhundert zur schwedischen Fahne.
Die tatsächliche Herkunft der Flagge kann man nicht sagen, da sich hier mehrere Legenden kreuzen und die Flagge erst im 16. Jahrhundert schriftlich belegt ist.
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
- Petergillarsverige
Re: Farbe der Schwedenfahne
Danke oder Tack!
Also, bei den hier herrschenden Temperaturen leuchten meine Augen blau - gelb
Ich will nach Schweden
Also, bei den hier herrschenden Temperaturen leuchten meine Augen blau - gelb
Ich will nach Schweden
Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus