Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Antworten
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 14
Registriert: 13. Januar 2011 12:14
Wohnort: Viernheim

Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von Joerg »

Hallo zusammen,

da wir im August nach Mönsterås fahren würde ich gerne wissen, was ihr für Geheimtipps oder Empfehlungen in der Region Mönsterås/Kalmar habt.

Würde mich freuen, wenn es ein paar Sachen gäbe, die fernab der Kommun-Homepage und Touristenattraktionen liegen und dennoch erstrebenswert sind zu besuchen.

Danke und Grüße

Jörg :-flagg
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
Der Smalaender
Beiträge: 104
Registriert: 19. November 2009 23:22
Wohnort: Barth
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von Der Smalaender »

Habe mal auf der Insel Oknö ganz in der Nähe Urlaub gemacht. Ist wirklich toll dort. Nu haben wir seit 5 Jahren ein Ferienhaus 40 Kilometer von Mönsterås. Machen aber immer noch mal eine Abstecher dorthin.
Viele Grüße

Der Smalaender

http://www.schweden-kalmar.de
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 14
Registriert: 13. Januar 2011 12:14
Wohnort: Viernheim

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von Joerg »

Okay, lt. Landkarte sieht das nach ein Wohnsiedlung aus. Gibt es da dennoch Sehenswertes?
MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von MrBurnes99 »

Hi Jörg,
es wäre interessant zu wissen, wo du den Rand eures Aktionsradius siehst. Dann ließen sich einfacher Tipps geben oder eben auch ausschließen ;)
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 14
Registriert: 13. Januar 2011 12:14
Wohnort: Viernheim

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von Joerg »

Hi,

da wir mit dem Auto unterwegs sind, haben wir eigentlich keine genaue Vorgabe, aber mehr als 50 Kilometer wollte ich nicht fahren. Soll ja ein entspannter Urlaub werden und kein Road-Trip :lol:

Gruß

Jörg
MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von MrBurnes99 »

Hui, 50km sind nicht viel in Schweden ;) Ich war jetzt 4x in Bellö(Nähe Eksjö), aber das hat mich nicht davon abgehalten, 3x in Kalmar vorbei zu schauen. Ist dann zwar ein Tagesausflug, aber was tut man nicht alles, nur um etwas Kultur zu machen?! Wenn du eine größere Reichweite hättest, könnte ich dir mehrere Ausflugsziele vorschlagen.

Edit: Wenn ihr euch auf diesen engen Radius beschränken wollt, dann findet ihr vielleicht doch Interessantes auf der Homepage. Ansonsten ist auch immer das örtliche Turistbyra Anlaufstelle #1 für den Erhalt nützlicher Informationen. Maile sie einfach an und teile deine Vorstellungen mit und du bekommst sicher einige gute Hinweise für die Region.
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 14
Registriert: 13. Januar 2011 12:14
Wohnort: Viernheim

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von Joerg »

MrBurnes99 hat geschrieben:Hui, 50km sind nicht viel in Schweden ;)
Auch wieder wahr, ich denke da muss ich nochmal nachdenken. Vielleicht geht ja doch ein bisschen mehr. Schreib mal was du für erachtenswert hälst und ich schau dann, ob mich das reizt oder eine längere Autofahrt lohnt.

Den Tipp mit dem Turistbyra werde ich mir auf jeden Fall merken.

Danke und Gruß

Jörg
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von Fräknar »

Da Autofahren in Schweden eine sehr entspannte Sache ist und es am Wegesrand immer auch etwas interessantes zu sehen gibt, fühlen sich dort 50km viel kürzer an als im hiesigen stressigen Straßenverkehr.
Hälsningar Beate
MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von MrBurnes99 »

Also ich halte es generell so, dass ich die anschreibe, wenn ich an bestimmten Sachen interessiert bin. Meist bekommst du detaillierte Antworten. Beim ersten Besuch vor Ort kralle ich mir auch alle Prospekte, die nur annähernd wichtig für mich scheinen.

Sag doch mal, wo so deine Interessen liegen. Das macht die Sache einfacher. Dadurch dass ich mit meinem Bengel unterwegs bin, ist unser Programm auch meist für die kleinen Jungs ausgelegt, aber dort kommen die Großen auch meist auf ihre Kosten. ;)

Ich hab mal geschaut, Hultsfred bietet sehr interessante Sachen. In Malilla gibt es Speedway. Hab ich mir letztes Jahr in Vetlanda angetan und habs nicht bereut! Ansonsten gibts mehr in unserer Nähe ein begehbares altes Bergwerk, Goldwaschen, Astrid Lindgren Värld, Lilla Landet, Norra Kvills Nationalpark etc. Ist eben abhängig von der Interessenslage und eurer Zusammensetzung.
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 14
Registriert: 13. Januar 2011 12:14
Wohnort: Viernheim

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von Joerg »

Danke MrBurnes,

da sind doch schon einmal ein paar tolle Sachen dabei. Mit Kindern sind wir noch nicht unterwegs, da es unsere Flitterwochen sind. Interessen liegen daher eher in den Bereichen Natur, Geschichte und Erholung (zumindest so die bisherige Planung).

Das heißt Erlebnisparks, sofern wir dazu die entsprechende Lust haben. Ansonsten sind wir eigentlich offen für fast alles.

Gruß

Jörg
MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von MrBurnes99 »

Gern geschehen.

Da hätte ich einen Vorschlag, mit dem du fast alle deine Wünsche verbinden kannst. Allerdings wäre das auch eher ein Tagesausflug, der es aber in sich hat. Wie wäre es mit Natur, die dich garantiert aus den Socken haut? Etwas Beweglichkeit und Kondition ist gefragt, aber die Belohnung dafür wäre ein fantastischer Blick über das Südschwedische Hochland. Das kannst du in der Skurugata finden. Anschließend fahrt ihr weiter nach Eksjö und macht Kultur und Erholung. Eksjö ist eine wunderschöne Kleinstadt mit einem historischen Stadtkern.
wiki-Auszug hat geschrieben:Bekannt ist Eksjö für seine einzigartige Holzhausarchitektur. Die Altstadt entspricht noch dem mittelalterlichen Stadtplan und steht mit den historischen Holzhäusern fast komplett unter Denkmalschutz. 1997 wurde Eksjö für die Erhaltung der Altstadt das Europa-Nostra-Diplom verliehen.
Dort gibts auch am Rand des Marktes einen leckeren Konditor.

Auf dem Rückweg schaut ihr in Mariannelund in der Karamellkokeri vorbei und deckt euch mit Naschwerk ein. Ein wahres Süßigkeitenparadies! Wenn man dann nach Süden weiter fährt, kommt man durch Lönneberga!

Vielleicht wäre das ja was für euch! Ist zwar zeit- und fahraufwändig, aber sehr zu empfehlen.
Benutzeravatar
Joerg
Beiträge: 14
Registriert: 13. Januar 2011 12:14
Wohnort: Viernheim

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von Joerg »

Das echt stark und kommt gleich auf meine Liste. Ich werde dann den Radius unserer Reise wohl doch deutlich erhöhen. Merci für den Link. Für sowas bin ich immer zu haben :)
MrBurnes99
Beiträge: 129
Registriert: 11. Juni 2009 20:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Sehenswertes in Mönsterås / Kalmar u. Umgebung

Beitrag von MrBurnes99 »

Immer gerne. Dank dieser Community kann man aus seinem Urlaub deutlich mehr machen. Ich lebe auch von den vielen hilfreichen Tipps. Vor 11 Jahren waren wir zum ersten Mal oben und ich staune sehr, was wir damals alles verpasst haben. Ich will das Internet nicht in den Himmel heben, doch für die Vorbereitung und Planung ist es schier unersetzbar!

Wenn ihr dann oben wart, gib mal ein Feedback ;)

Ich fahr Mitte Juli und kanns kaum noch erwarten! Und wenn die Möglichkeit besteht, werde ich auch mein Blog von Oben pflegen und Bilder und Reiseberichte posten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste