Tjo!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Jos

Tjo!

Beitrag von Jos »

Hejsan!
Ich heiße Jos und bin begeisterter Schweden-Fan. :-flagg
In ca. 3 Jahren will ich dann auch in Schweden studieren und dort natürlich auch leben.
Tja,das Problem ist aber, dass ich noch nicht mal richtiges "Basiswissen" hab.
Jetzt fragt ihr euch vielleicht, was will die denn hier? Das ist doch keine Vermittlungsagentur!
Da habt ihr auch recht, aber die VHS in meiner Umgebung bieten keine Kurse an und bei solchen Addressen wie "Mailfriends" hab ich mehr als schelchte Erfahrungen gesammelt. :/
Am liebsten, wäre es mir natürlich jemanden in meinem Alter (zwischen 14-18) zu finden. Aber natürlich nehme ich auch gerne von anderen Tipps an.
Also, wenn hier jemand ist, der mir mit Schwedisch ein wenig helfen könnte, bitte melden, ich würde mich wahnsinnig freuen.

Bis dahin!
LG,
Jos :fahne:
Advertisement
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tjo!

Beitrag von Mona-Linnea »

Willkommen, willkommen!
(Bin derzeit nicht direkt zwischen 14 u 18.. Was für Tipps suchste denn?)
M-Lin
Jos

Beitrag von Jos »

Naja, so alles Mögliche, was mit Euren Erfahrungen zu tun hat. Den Rest kann ich in diesem schicken Forum ja lesen ;)
Toll wäre etwas über's Studieren in Schweden, oder wie man die Schwedische Staatsbürgerschaft bekommt. (Nur mal als Beispiel!)

Und vielleicht auch, wenn man gute Lernmethoden kennt, um Schwedisch zu lernen, bin ich durchaus froh, wenn Ihr sie mit mir teilen würdet ^^

Ganz liebe Grüße,
jos :-flagge2 :fahne: :-flagg
Mona-Linnea
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Mona-Linnea »

Ein- nicht immer nur feines- aber recht umgangssprachliches und alltagstaugliches Schwedisch kann man in Schwedisch-Chaträumen lernen, auch mail-Kontakte mit Schweden sind hilfreich für das Erlernen der Sprache, oder das Lesen einfacher Lektüre (z.B. Kinderbücher).
Willste richtig vorankommen, ist ein Kurs zu empfehlen (ich hab mit Assimil-Lehrbuch und Audio-CDs selbst gelernt, das hat großen Spaß gemacht).
M-Lin
Jos

Beitrag von Jos »

Oh! Dasmit den Assimil -oder so- CDs und Lehrbüchern find ich toll.
Vielen Dank für deine Tipps, M-L. :)

:-flagg
Antworten