Heike aus Skåne stellt sich vor

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Heike aus Skåne
Heike aus Skåne stellt sich vor

Beitrag von Heike aus Skåne »

:fahne:

Hejsan,

mein Name ist Heike, bin neues Mitglied im Forum und möchte mich gerne vorstellen:

Ich lebe seit Herbst 2008 mit meiner Familie in Skåne (Schonen).

Die Tourismusorganisation http://www.skane.com/de/frontpage sagt ueber ihr Skåne:
Die suedliche Lage und der Fluegelschlag der Geschichte haben Skåne zu einem Land im Land gemacht, das schwedisch, dänisch und kontinentaleuropäsich zugleich ist. Aber vor allem ist es Skåne.

Die Region Skåne hat soviel zu bieten. Ich denke da nicht nur an wunderbare Landschaft und Ruhe, es gibt auch noch soviel anderes zu entdecken und zu erleben.

Diese Stellen nennt man hier in Schweden: "Smultronställen" und das Wort kann man wohl am Besten mit "Lieblingsplatz" uebersetzen. Wikipedia sagt:
Das Wort Smultronställe wird seit Anfang des 1900 Jahrhunderts angewendet, um einen Platz zu beschreiben, an dem man gerne zurueck kehrt und nicht so leicht fuer andere zu finden ist. Eine Smultronställe ist ein Platz oder eine Stelle, an dem es einem gut geht und man entspannen kann. Ein Platz zu dem man gehen kann, wenn man gestresst ist oder zuviel zu tun hat. Ein Beispiel kann ein Café im speziellen Stil sein, eine Lichtung (freie Fläche im Wald) oder ein nicht so bekannter Platz mit schöner Aussicht.
Das Wort Smultron kommt wahrscheinlich von einem alten schwedischen Wort, welches weich oder los bedeutet. Die Beere Smultron ist verwandt mit der Erdbeere, welche doch nicht vor dem 1700 Jahrhundert nach Schweden kam.
Auf vielen Ausfluegen - sowohl in Skåne als auch in anderen Teilen des Landes - haben wir genau solche Smultronställen entdeckt:
  • charmige Gartencafés
    Handwerkerbutiken
    Bed & Breakfast
    Naturerlebnisse
    Gaumenerlebnisse
    und vieles mehr
Leider findet man den Zugang zu diesen Stellen des öfteren nicht oder nur unzureichend in deutscher Sprache, sodass diese Smultronställen dem deutschsprachigen Besucher oft unbekannt bleiben (es sei denn man beherrscht die schwedische oder englische Sprache oder hat Glueck, dass diese Stellen durch das Fremdenverkehrsamt bekannt gemacht werden).

Genau hier beginnt nun mein neue Arbeit. Ich möchte dazu beitragen, dass all die kleinen aber feinen und mit Liebe und Geschmack eingerichteten Geschäftsideen/Betriebe in deutscher Sprache auf sich aufmerksam machen können.

Meine homepage: http://www.stenochflader.se

In Zukunft möchte ich mich auch gerne an deutschsprachige Personen wenden. Um Ideen zu erhalten, werde ich bald eine oder mehrere Umfrage starten. Vielleicht entdeckt ihr sie und macht mit. Ich wuerde mich freuen.

Macht´s gut
und bis bald.

Liebe Gruesse aus Schonen,
Heike

Dieser Text wurde auf einer schwedischen Tastatur geschrieben.
Advertisement
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Heike aus Skåne stellt sich vor

Beitrag von maggan »

Hej Heike!

Herzlich willkommen bei uns im Forum!
Ich bin ein absoluter Skåne-Fan und entdecke immer wieder neue "smultronställen" dort.
Alles Gute fuer Dich!

LG - maggan
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
skaanekille

Beitrag von skaanekille »

Bild

Heike aus Skåne,

Bin gespannt auf deine Umfragen.

Ich habe einige Jahre in Skåne gelebt, und es ist sehr schön dort.

Vi hörs, skånekille

Bild
ulwe
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ulwe »

hallo heike
herzlich willkommen
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
japmaster

Beitrag von japmaster »

Hej Heike :wink:

Freue mich schon mehr von dir zu lesen :-flagg
Heike aus Skåne

Beitrag von Heike aus Skåne »

:fahne:

Ein herzliches Dankeschön fuer die nette Begruessung im Schwedenforum.

Heike aus Skåne
:wink:
Antworten