Hejsan,
mein Name ist Heike, bin neues Mitglied im Forum und möchte mich gerne vorstellen:
Ich lebe seit Herbst 2008 mit meiner Familie in Skåne (Schonen).
Die Tourismusorganisation http://www.skane.com/de/frontpage sagt ueber ihr Skåne:
Die suedliche Lage und der Fluegelschlag der Geschichte haben Skåne zu einem Land im Land gemacht, das schwedisch, dänisch und kontinentaleuropäsich zugleich ist. Aber vor allem ist es Skåne.
Die Region Skåne hat soviel zu bieten. Ich denke da nicht nur an wunderbare Landschaft und Ruhe, es gibt auch noch soviel anderes zu entdecken und zu erleben.
Diese Stellen nennt man hier in Schweden: "Smultronställen" und das Wort kann man wohl am Besten mit "Lieblingsplatz" uebersetzen. Wikipedia sagt:
Auf vielen Ausfluegen - sowohl in Skåne als auch in anderen Teilen des Landes - haben wir genau solche Smultronställen entdeckt:Das Wort Smultronställe wird seit Anfang des 1900 Jahrhunderts angewendet, um einen Platz zu beschreiben, an dem man gerne zurueck kehrt und nicht so leicht fuer andere zu finden ist. Eine Smultronställe ist ein Platz oder eine Stelle, an dem es einem gut geht und man entspannen kann. Ein Platz zu dem man gehen kann, wenn man gestresst ist oder zuviel zu tun hat. Ein Beispiel kann ein Café im speziellen Stil sein, eine Lichtung (freie Fläche im Wald) oder ein nicht so bekannter Platz mit schöner Aussicht.
Das Wort Smultron kommt wahrscheinlich von einem alten schwedischen Wort, welches weich oder los bedeutet. Die Beere Smultron ist verwandt mit der Erdbeere, welche doch nicht vor dem 1700 Jahrhundert nach Schweden kam.
- charmige Gartencafés
Handwerkerbutiken
Bed & Breakfast
Naturerlebnisse
Gaumenerlebnisse
und vieles mehr
Genau hier beginnt nun mein neue Arbeit. Ich möchte dazu beitragen, dass all die kleinen aber feinen und mit Liebe und Geschmack eingerichteten Geschäftsideen/Betriebe in deutscher Sprache auf sich aufmerksam machen können.
Meine homepage: http://www.stenochflader.se
In Zukunft möchte ich mich auch gerne an deutschsprachige Personen wenden. Um Ideen zu erhalten, werde ich bald eine oder mehrere Umfrage starten. Vielleicht entdeckt ihr sie und macht mit. Ich wuerde mich freuen.
Macht´s gut
und bis bald.
Liebe Gruesse aus Schonen,
Heike
Dieser Text wurde auf einer schwedischen Tastatur geschrieben.