Hej allesammans!

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Benutzeravatar
golbsikuni
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2011 20:41

Hej allesammans!

Beitrag von golbsikuni »

Jetzt habe ich es endlich geschafft, mich im Forum anzumelden. Seit inzwischen 2 Jahren lese und schmökere ich in diesem Forum, auch die Schwedenwoche von Karsten lese ich regelmässig. Zuerst mal ein Lob. Das Forum gefällt mir sehr. Ich habe schon einige tolle Infos darüber erhalten. Doch jetzt zu mir. Ich wohne in Berlin, bin 44 Jahre und seit einigen Jahren Schwedenfan. Inzwischen habe ich auch herausgefunden, dass meine Ururgroßeltern in Greifswald gelebt haben und diese Linie meiner Familie schwedische Wurzeln hat. Vielleicht mag ich dieses Land deshalb so sehr. Mein Mann teilt diese Leidenschaft glücklicherweise mit mir. Seit 2006 lerne ich an der Volkshochschule schwedisch, tolle Sprache, so melodisch.
Im nächsten Jahr wollen wir hier in Deutschland unsere Zelte abbrechen und gen Norden ziehen. Wir favorisieren die Gegend um Örebro, Lindesberg gefällt uns sehr.
Gibt es hier im Forum Mitglieder, die diesen Schritt schon gemacht haben und die in der Gegend um Lindesberg
eine neue Heimat gefunden haben.
Wir planen das alles zwar schon seit einiger Zeit und bereiten uns auch so gut es geht vor, aber ich glaube, es wird immer irgendetwas geben, an das man noch nicht gedacht hat. Also für Tipps bin ich dankbar.
Ansonsten, wenn ihr Fragen habt, meldet euch.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hej allesammans!

Beitrag von ulwe »

hej und herzlich willkommen.
wir haben den schritt vor 3 jahren gemacht und nix bereut.
Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
Hanjo
Beiträge: 77
Registriert: 12. Juni 2008 12:10
Wohnort: Småland
Kontaktdaten:

Re: Hej allesammans!

Beitrag von Hanjo »

golbsikuni hat geschrieben: . . . Wir planen das alles zwar schon seit einiger Zeit und bereiten uns auch so gut es geht vor, aber ich glaube, es wird immer irgendetwas geben, an das man noch nicht gedacht hat. Also für Tipps bin ich dankbar. Ansonsten, wenn ihr Fragen habt, meldet euch.
Hej golbsikuni,
Wir leben nun bereits seit gut 8 1/2 Jahren in Småland und haben festgestellt, dass es immer Überraschungen gibt - eine 100 %ige Vorbereitung ist wohl nicht möglich. Nicht zuletzt wohl auch deswegen, weil jeder seine eigene Erwartungshaltung mitbringt.

Trotzdem sollte man vor diesem Schritt möglichst viel an Informationen sammeln und verarbeiten, nicht nur offizielle, sondern auch von Privaten und für sich feststellen, was passt und was nicht. Vieles ist ja von Kommune zu Kommune doch recht unterschiedlich.

Persönliche Unterhaltungen mit Leuten, die diesen Schritt bereits getan haben, sind darüber hinaus unbezahlbar, das zeigt sich immer wieder bei persönlichen Kontakten anlässlich von Treffen, bei denen man sich in lockerer Atmosphäre schlau machen kann.

Was wir erlebt und erfahren haben findest Du auf meiner Homepage.
Lycka till.
Gruß
Hanjo
Benutzeravatar
golbsikuni
Beiträge: 5
Registriert: 20. Februar 2011 20:41

Re: Hej allesammans!

Beitrag von golbsikuni »

Hej,
vielen Dank für die nette Begrüßung.
Ich werde sicher im Laufe der Zeit noch einige Fragen haben und freue mich dann darauf, von euch zu hören.

Många hälsningar

golbsikuni
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste