Bild 2/11 von Uta (und Wölfchen) gelöst, Uta macht weiter
- gundhar
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Bild 2/11 von Uta (und Wölfchen) gelöst, Uta macht weiter
Ganz einfach:
wo ist das bzw. wie heißt der Fluß im Vordergrund?
Viele Grüße vom "Hochwohllöblicher erster Rätsellöser des neuen Jahres 2011"
Gundhar
wo ist das bzw. wie heißt der Fluß im Vordergrund?
Viele Grüße vom "Hochwohllöblicher erster Rätsellöser des neuen Jahres 2011"
Gundhar
- Dateianhänge
-
- ????????????
- DSC_0060 Kopie.JPG (234.14 KiB) 4087 mal betrachtet
Zuletzt geändert von gundhar am 10. Januar 2011 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Iris Christine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Im Norden,????????????????
Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
utan den som behöver mycket.
- meikelelch
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Re: Bild 2/11
Hej, ich mal wieder
diesesmal hab ich aber nullkommanullAhnung.
Ich tippe mal das Foto ist im Padjelanta Nationalpark geschossen worden.
So ein ähnliches Bild hab ich mal gezeigt bekommen von diesem Nationalpark eben, und die Berge dahinten
haben auch so ausgeschaut, wenn ich mich jetzt nicht total täusche.
Ciaoi und schönes Wochenende an alle

diesesmal hab ich aber nullkommanullAhnung.
Ich tippe mal das Foto ist im Padjelanta Nationalpark geschossen worden.
So ein ähnliches Bild hab ich mal gezeigt bekommen von diesem Nationalpark eben, und die Berge dahinten
haben auch so ausgeschaut, wenn ich mich jetzt nicht total täusche.
Ciaoi und schönes Wochenende an alle
- Uta
- Danksagung erhalten: 61 Mal
ich würde ja gerne weitermachen, aber ich kenne mich dort oben nicht aus, bin nur 1 x mit der Inlandsbanan und Erzbahn gefahren. Ich könnte also nur das machen, was ich doof finde, alle Flüsse nach Landkarte aufzählen, einer davon muss es ja sein
Ich versuche es nochmal: wie der Fluss heißt, weiß ich nicht, aber ist es bei Nikkaluokta
Ich versuche es nochmal: wie der Fluss heißt, weiß ich nicht, aber ist es bei Nikkaluokta
- gundhar
@Sandy31: Ziemlich dicht dran, aber im Padjelanta gibt es keine Straßen (Bild-Vordergrund)
@Uta: Nikkaluokta ist es nicht, obwohl eine gewisse Ähnlichkeit besteht.
@Uta: Nikkaluokta ist es nicht, obwohl eine gewisse Ähnlichkeit besteht.
- Uta
Also: südlich des Stora Sjöfallet aber nörlich des Polarkreises und es ist nicht das Stora Lulevatten - da fällt mir nur noch Lilla Lulevatten ein, dann bin ich mit meinem
Latein (oder Schwedisch
) am Ende 
Latein (oder Schwedisch
- gundhar
@Fräknar, Stora Lulevatn hatten wir schon, ist es nicht!
@Uta...südlich des Stora Sjöfallet aber nörlich des Polarkreises und es ist nicht das Stora Lulevatten - da fällt mir nur noch Lilla Lulevatten ein,...
heiß !!!!!!!!!!
zumindest ein Zufluß des Lilla Luleälven.
Als Ergänzung ein Zufluß ins Seengebiet des Lilla Luleälven/Lulevatten.
Jetz wird es aber wirklich leicht!
@Uta...südlich des Stora Sjöfallet aber nörlich des Polarkreises und es ist nicht das Stora Lulevatten - da fällt mir nur noch Lilla Lulevatten ein,...
heiß !!!!!!!!!!
zumindest ein Zufluß des Lilla Luleälven.
Als Ergänzung ein Zufluß ins Seengebiet des Lilla Luleälven/Lulevatten.
Jetz wird es aber wirklich leicht!
- Uta
OK - ich habe meinen guten Atlas nicht hier bei der Arbeit und google earth schreibt mir keine Namen an die Flüsse, nur an die Seen (kann man das einstellen?), also tappe ich mal so rum.
Ich hätte 2 Vorschläge: 1. Rapadalen, aber ich glaube das gehört zum Sarek-Nationalpark und dort gibt es keine Straße 2. am Kvikkjokkälven, aber ich bin nicht sicher, ob der in den Luleälven mündet

Ich hätte 2 Vorschläge: 1. Rapadalen, aber ich glaube das gehört zum Sarek-Nationalpark und dort gibt es keine Straße 2. am Kvikkjokkälven, aber ich bin nicht sicher, ob der in den Luleälven mündet
- Uta
bei Kvikkjokk fließt ein kleinerer Fluß von Südwest in den größeren, der von Nordwest kommt. Beide zusammen fließen dann in das Seensystem des Lilla Luleälv. Bei der
Bezeichnung der Flüsse kann ich mich nur an den eingestellten Fotos orientieren (s. o.) und demnach ist der von Südwest der "Kvikkjokk-River" und der von Nordwest der Tarraälven.
Ich war doch da noch nie
ich hab' mich doch nur hingegoogled 
Bezeichnung der Flüsse kann ich mich nur an den eingestellten Fotos orientieren (s. o.) und demnach ist der von Südwest der "Kvikkjokk-River" und der von Nordwest der Tarraälven.
Ich war doch da noch nie
Hej Uta, ich helfe Dir mal, du meinst bestimmt den Kamajokk (bzw. Gamajåhkå - samische Schreibweise)
Sag einfach ja, dann müsstest Du das Rätsel gelöst haben 
Zuletzt geändert von wölfchen am 10. Januar 2011 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
...also ich hab jetzt auch mal meine bessere Karte rausgekruschert, ... mein letzter Tipp ist Pärlälven, der hört sich so schön an!?

- gundhar
von Norden kommt der Kamajåkkå, der sieht so aus:
Von Westen kommt der Tarraätno, der sieht so aus:
Reisebericht von Wölfchen über Sarek-Padjelanta Seite 3 (20.September)
Welcher solls denn sein?
Der Pärlälven könnte es sein, allerdings sind die Berge dort kleiner.
Reisebericht von Wölfchen über Sarek-Padjelanta Seite 3 (20.September)
Welcher solls denn sein?
Der Pärlälven könnte es sein, allerdings sind die Berge dort kleiner.
Zuletzt geändert von gundhar am 10. Januar 2011 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hat Uta doch gesagtUta hat geschrieben:ich ziehe Mal den Publikumsjoker und sage Kamajokk
Auf jeden Fall ist das Bereich unterhalb der Stromschnellen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Kamjokk dort endet und in den Tarraälven mündet oder umgekehrt oder ob dort der Saggat-See schon beginnt. Ich hoffe, ich habe Uta nicht zu sehr beeinflusst. Aber eigentlich hat sie ja die Stellen ohne Flussnamen schon relativ gut beschrieben. Ohne Karten ist das in der Tat schwierig.
Seid Ihr den alten Postweg gelaufen? Zu empfehlen?
- gundhar
Richtig, der Bereich unterhalb der Stromschnellen. Bisher war ich immer davon ausgegangen daß der Kamajokk in den Tarraälven mündet. (Aber vielleicht ist es auch umgekehrt)wölfchen hat geschrieben:Hat Uta doch gesagtUta hat geschrieben:ich ziehe Mal den Publikumsjoker und sage KamajokkOb nun "jokk" oder "jåkkå" ... ist egal, lediglich andere Schreibweise.
Auf jeden Fall ist das Bereich unterhalb der Stromschnellen. Bin mir allerdings nicht sicher, ob der Kamjokk dort endet und in den Tarraälven mündet oder umgekehrt oder ob dort der Saggat-See schon beginnt. Ich hoffe, ich habe Uta nicht zu sehr beeinflusst. Aber eigentlich hat sie ja die Stellen ohne Flussnamen schon relativ gut beschrieben. Ohne Karten ist das in der Tat schwierig.
Seid Ihr den alten Postweg gelaufen? Zu empfehlen?
http://www.wunderbares-lappland.de/imag ... 26_lbb.jpg
http://www.wunderbares-lappland.de/imag ... 24_lbb.jpg
Die Straße im Vordergrund beim Fotorätsel ist die Zufahrt zum "Campingplatz" in Kvikkjokk mit Blick ins Delta.
Nach dieser Beschreibung ist der "Kvikkjokk River" der Tarraätno. Uta war als erste dran und ich würde vorschlagen daß sie weitermacht.Uta hat geschrieben:bei Kvikkjokk fließt ein kleinerer Fluß von Südwest in den größeren, der von Nordwest kommt. Beide zusammen fließen dann in das Seensystem des Lilla Luleälv. Bei der
Ich war doch da noch nieich hab' mich doch nur hingegoogled
- Uta
Re: Bild 2/11 von Uta (und Wölfchen) gelöst, Uta macht weite
Vielen lieben Dank Tanja! Du hättest doch auch weitermachen können.
Da Ihr das jetzt aber so entschieden habt, ziere ich mich nicht und stelle das nächste Rätsel.
Liebe Grüße
Uta
Da Ihr das jetzt aber so entschieden habt, ziere ich mich nicht und stelle das nächste Rätsel.
Liebe Grüße
Uta
Re: Bild 2/11 von Uta (und Wölfchen) gelöst, Uta macht weite
Uta, wenn ich hätte weitermachen wollen, hätte ich einfach die Flussnamen genannt, ohne sie Dir vorzusagen ... aber selbst dann, hätte ich Dich weitermachen lassen, Du hast ja den Ort schon ziemlich genau benannt, wenn man von den Himmelsrichtungen absieht. Aber wichtig ist doch, das man weiß, was gemeint wurde und da verstehen wir Frauen uns auf jeden Fall.