Weiterhin Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht in Schweden?
Weiterhin Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht in Schweden?
Hallo,
ab Februar müssen EU-weit neue Autos mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Meines Wissens ist aber in Schweden bisher nur das Fahren mit Abblendlicht erlaubt.
Weis hier jemand, ob da 'ne Änderung geplant oder gegebenenfalls schon in Kraft ist?
Grüße
Klaus
ab Februar müssen EU-weit neue Autos mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Meines Wissens ist aber in Schweden bisher nur das Fahren mit Abblendlicht erlaubt.
Weis hier jemand, ob da 'ne Änderung geplant oder gegebenenfalls schon in Kraft ist?
Grüße
Klaus
- Faxälva
- Beiträge: 260
- Registriert: 10. Oktober 2007 16:06
- Wohnort: Ångermanland
- Hat sich bedankt: 5 Mal
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Weiterhin Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht in Schwede
...leider hab ich da ueberhaupt keine Ahnung..... ist denn da irgendwie ein Unterschied zu sehen? ... wenn ich mein in Schweden gekauftes Auto starte, ist da schon Licht an.... und ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, welcher Art dieses ist....


Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Re: Weiterhin Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht in Schwede
Hallo,
ich muss mich berichtigen: Es geht nicht um alle Neuwagen, nur um neue Fahrzeugtypen. Also bis zum nächsten Facelift können die Hersteller noch warten.
Ich denke, in Schweden ist dasTagfahrlicht weitgehend unbekannt. Damit ist nicht das Abblend- bzw. Fahrlicht gemeint, mit dem man auch nachts fährt.
Das Tagfahrlicht sind zwei meist schmale Leuchtbänder, die nachträglich unter den normalen Scheinwerfern eingebaut werden. In diem Fall sind sie fast immer gerade. Werksmäßig eingebaut sind diese Leuchtbänder meist abgewinkelt oder als Kurve (zB. Audi).Meist sind sie dann im Hauptscheinwerfer integriert. Die Tagfahrleuchten werden mit dem Einschalten des Fahrlichts automatisch ausgeschaltet. Manchmal wird auch nur die Leuchtstärke verringert. Die Leuchten dienen dann als Standlicht.
Sinn der Tagfahrleuchten ist, dem Fahrzeug einen noch höhere Erkennungrate als mit den Hauptscheinwerfern zu geben, Strom zu sparen und die Scheinwerferbirnen zu schonen.
K.
ich muss mich berichtigen: Es geht nicht um alle Neuwagen, nur um neue Fahrzeugtypen. Also bis zum nächsten Facelift können die Hersteller noch warten.
Ich denke, in Schweden ist dasTagfahrlicht weitgehend unbekannt. Damit ist nicht das Abblend- bzw. Fahrlicht gemeint, mit dem man auch nachts fährt.
Das Tagfahrlicht sind zwei meist schmale Leuchtbänder, die nachträglich unter den normalen Scheinwerfern eingebaut werden. In diem Fall sind sie fast immer gerade. Werksmäßig eingebaut sind diese Leuchtbänder meist abgewinkelt oder als Kurve (zB. Audi).Meist sind sie dann im Hauptscheinwerfer integriert. Die Tagfahrleuchten werden mit dem Einschalten des Fahrlichts automatisch ausgeschaltet. Manchmal wird auch nur die Leuchtstärke verringert. Die Leuchten dienen dann als Standlicht.
Sinn der Tagfahrleuchten ist, dem Fahrzeug einen noch höhere Erkennungrate als mit den Hauptscheinwerfern zu geben, Strom zu sparen und die Scheinwerferbirnen zu schonen.
K.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast