Weiterhin Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht in Schweden?

Antworten
Klaus1E

Weiterhin Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht in Schweden?

Beitrag von Klaus1E »

Hallo,

ab Februar müssen EU-weit neue Autos mit Tagfahrlicht ausgestattet sein. Meines Wissens ist aber in Schweden bisher nur das Fahren mit Abblendlicht erlaubt.

Weis hier jemand, ob da 'ne Änderung geplant oder gegebenenfalls schon in Kraft ist?

Grüße
Klaus
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Faxälva
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Weiterhin Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht in Schwede

Beitrag von Faxälva »

...leider hab ich da ueberhaupt keine Ahnung..... ist denn da irgendwie ein Unterschied zu sehen? ... wenn ich mein in Schweden gekauftes Auto starte, ist da schon Licht an.... und ich hab mir noch nie Gedanken gemacht, welcher Art dieses ist....

:-)
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
Klaus1E

Re: Weiterhin Abblendlicht oder auch Tagfahrlicht in Schwede

Beitrag von Klaus1E »

Hallo,

ich muss mich berichtigen: Es geht nicht um alle Neuwagen, nur um neue Fahrzeugtypen. Also bis zum nächsten Facelift können die Hersteller noch warten.

Ich denke, in Schweden ist dasTagfahrlicht weitgehend unbekannt. Damit ist nicht das Abblend- bzw. Fahrlicht gemeint, mit dem man auch nachts fährt.
Das Tagfahrlicht sind zwei meist schmale Leuchtbänder, die nachträglich unter den normalen Scheinwerfern eingebaut werden. In diem Fall sind sie fast immer gerade. Werksmäßig eingebaut sind diese Leuchtbänder meist abgewinkelt oder als Kurve (zB. Audi).Meist sind sie dann im Hauptscheinwerfer integriert. Die Tagfahrleuchten werden mit dem Einschalten des Fahrlichts automatisch ausgeschaltet. Manchmal wird auch nur die Leuchtstärke verringert. Die Leuchten dienen dann als Standlicht.
Sinn der Tagfahrleuchten ist, dem Fahrzeug einen noch höhere Erkennungrate als mit den Hauptscheinwerfern zu geben, Strom zu sparen und die Scheinwerferbirnen zu schonen.

K.
Antworten