Autofahren (-unterhalten) in Schweden
-
Autofahren (-unterhalten) in Schweden
Hallo
ich werde Anfang März 2011 zunächst alleine nach Stockholm gehen und die Familie kommt im Sommer nach. Spätestens dann wollen wir unseren (noch zu kaufenden) Wagen mit nach Schweden nehmen. Deswegen habe ich ein paar Fragen:
1) Sind Autogas oder ggf. sogar E85 eine Alternative in Schweden?
2) Wie erfolgt die Zahlung der KFZ Steuer? CO2 Ausstoss abhängig oder nach Hubraum?
3) Wielange kann ich mit dem deutschen Kennzeichen noch fahren?
Danke für eure Hilfe im voraus
Martin
ich werde Anfang März 2011 zunächst alleine nach Stockholm gehen und die Familie kommt im Sommer nach. Spätestens dann wollen wir unseren (noch zu kaufenden) Wagen mit nach Schweden nehmen. Deswegen habe ich ein paar Fragen:
1) Sind Autogas oder ggf. sogar E85 eine Alternative in Schweden?
2) Wie erfolgt die Zahlung der KFZ Steuer? CO2 Ausstoss abhängig oder nach Hubraum?
3) Wielange kann ich mit dem deutschen Kennzeichen noch fahren?
Danke für eure Hilfe im voraus
Martin
Re: Autofahren (-unterhalten) in Schweden
wollt Ihr den Wagen neu kaufen? Denn dann müßt ihr aufpassen, da gibts irgendwelche Abgaben wenn man die einführen will.
Um das zu vermeiden sollte das Auto schon ein Jahr auf dich zugelassen sein und mind. 6000 km weg haben (oder eben von vornherein gebraucht)
Um das zu vermeiden sollte das Auto schon ein Jahr auf dich zugelassen sein und mind. 6000 km weg haben (oder eben von vornherein gebraucht)
-
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Also ich würde das Auto in Schweden kaufen, sonst müsst ihr bei Einfuhr (eines Neuwagens) Zoll bezahlen. Und auch ohne dies ist die Ummelderei schon kompliziert genug.
Solange du keine Personnummer hast und an der neuen Adresse noch nicht "folkbokförd" bist, kannst du mit deutschem Kennzeichen fahren (als Tourist sozusagen). Sobald du aber offiziell gemeldet bist, musst du theoretisch nach einer Woche das Fahrzeug zur Ummeldung beim Transportstyrelsen anmelden.
Und ja, versteuert wird nach Hubraum.
Solange du keine Personnummer hast und an der neuen Adresse noch nicht "folkbokförd" bist, kannst du mit deutschem Kennzeichen fahren (als Tourist sozusagen). Sobald du aber offiziell gemeldet bist, musst du theoretisch nach einer Woche das Fahrzeug zur Ummeldung beim Transportstyrelsen anmelden.
Nach Schweden? Auswanderer-Blog
-
Also mit dem Deutschen Kenzeichen sollte man nicht lange warten da die Schweden die Skat haben wollen da gibt es kein weg dran vorbei uns wurde gesagt ummelden sofort.Nach 3 Monaten mit Deutshen Kenzeichen erwischt 1800 Kronen straffe bil besichtigung muß gemacht werden 3000 Kronen dann den einfuhr zoll rechne lieber nach und kauf dein auto in Schweden
Mvh
Mvh
Habe mein Wohnmobil erst jetzt nach 10 Monaten umgemeldet, das ging ganz schnell. Nach 3 Tagen kam der Bescheid und nun nach weiteren 3 Tagen hab ich schon den Termin bei der Bilprovning. Mit dem PKW war das im März 2010 ähnlich schnell. Habe die Autos als Umzugsgut deklariert, das kostet bei der Transpotrtstyrelsen 600kr extra + die übliche Gebühr 700 kr, also zusammen 1300kr und dann nochmal 1200 kr bei der Bilprovning. Das Wohnmobil kostet genausoviel, also alles im grünen Bereich.
- nordsüchtig
Ihr bezahlt keine Strafe ... keine Panik!
Wenn Du in eine Verkehrskontrolle kommen solltest, zückst Du Deinen deutschen Perso, Kfz-Unterlagen, fertig. Oder aber das folgende, auf Dich umgemünzt, anführen:
Ich kenne mehrere (!) Deutsche hier in Schweden, die schon Jahre (!) hier leben, aber die ihr Auto über eine deutsche Bank finanziert haben und es einfach nicht ummelden können und es gab bei keinem irgendeine Schwierigkeit, keine Nachfrage und nichts.
Also, nicht verunsichern lassen - aber mit einem Neuwagenkauf haben meine Vorgänger Recht.
Ich selber bin 12 Monate mit unseren deutschen Kennzeichen gefahren (weil Steuer und Versicherung schon im voraus bezahlt war) und beim Ummelden gab es keinerlei Rückfragen oder sonstwas.
Hätte für diese erste Zeit auch noch den Vorteil (mit ausländ. Kennzeichen), dass Du Dir die trängselskatt in Sthlm ersparst
Gruß,
H.
Wenn Du in eine Verkehrskontrolle kommen solltest, zückst Du Deinen deutschen Perso, Kfz-Unterlagen, fertig. Oder aber das folgende, auf Dich umgemünzt, anführen:
Ich kenne mehrere (!) Deutsche hier in Schweden, die schon Jahre (!) hier leben, aber die ihr Auto über eine deutsche Bank finanziert haben und es einfach nicht ummelden können und es gab bei keinem irgendeine Schwierigkeit, keine Nachfrage und nichts.
Also, nicht verunsichern lassen - aber mit einem Neuwagenkauf haben meine Vorgänger Recht.
Ich selber bin 12 Monate mit unseren deutschen Kennzeichen gefahren (weil Steuer und Versicherung schon im voraus bezahlt war) und beim Ummelden gab es keinerlei Rückfragen oder sonstwas.
Hätte für diese erste Zeit auch noch den Vorteil (mit ausländ. Kennzeichen), dass Du Dir die trängselskatt in Sthlm ersparst
Gruß,
H.
- Haro
- Danksagung erhalten: 1 Mal
DocSchneider hat geschrieben:dann wollen wir unseren (noch zu kaufenden) Wagen mit nach Schweden nehmen.
Herowina hat geschrieben:Also ich würde das Auto in Schweden kaufen, sonst müsst ihr bei Einfuhr (eines Neuwagens) Zoll bezahlen. Und auch ohne dies ist die Ummelderei schon kompliziert genug.
Hej DocSchneider, hej Herowina,
das mit dem Zoll stimmt leider, das Auto muß mindestens ein halbes Jahr alt sein und muß min. 6.000 km gelaufen haben, weil vorher Zoll anfällt. Die Bestimmungen könnt Ihr hier: http://www.skatteverket.se/download/18. ... artvit.pdf beim Skatteverket einsehen.
Kompliziert ist eine Ummeldung in Schweden ja nun nicht. Man meldet das Auto bei Transportstyrelsen zum "Fordonsimport och ursprungskontroll" an. Wenn der Bescheid von Transportstyrelsen da ist holt man sich einen Termin bei der Bilprovning und lässt das Auto kontrollieren. Sollte alles klar sein wartet man auf die Registrierungschilder und gut ist.
Mit der Besteuerung muß ich Herowina leider wiedersprechen, besteuert wird auch nicht nach Hubraum. Autos vor Baujahr 2006 werden gewogen und nach Gewicht besteuert und Autos nach Bauj 2006 werden nach Schadstoffklassen (Co² Ausstoss) besteuert. Die Tabelle kann man hier: http://www.skatteverket.se/download/18. ... 0_2011.pdf beim Skatteverket einsehen.
Aber Herowina hat recht, wenn Ihr ein neues Auto kaufen wollt würde ich das in Schweden machen weil:
1.) Der ganze Kram mit Zoll, Ummeldung usw. wegfällt.
2.) Viele Automobilhersteller ihre Neuwagen für die jeweiligen Länder umrüsten. So sind z.B. Autos u.U. speziell für nordische Länder umgerüstet (Licht, andere Thermostate usw.)
Diese Umrüstungen würden u.U. bei einem in Deutschland gekauften Auto fehlen.
Viele Grüße aus Småland
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland
Harald
http://www.h-y-kehne.eu
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
Harald
Man muss dem Leben nur gelassen folgen und ihm ein Höchstmaß an Freude entnehmen.
- Haro
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hej nordsüchtig,nordsüchtig hat geschrieben:Ihr bezahlt keine Strafe ... keine Panik!
Gruß,
H.
das was Du da schreibst geht schon und ist normal kein Problem solange nichts passiert. Ich weiß aber nicht ob das im Falle eines Unfalles auch so ist, wenn beim überprüfen der Personalien heraus kommt das man schon länger seinen Wohnort in Schweden hat. Ist man in Schweden gemeldet dann ist man laut Gesetz normal verpflichtet das Auto innerhalb einer Woche umzumelden.
Zudem sollte man das mit der Versicherung in Deutschland abklären ob das Auto auch beim Wohnort im Ausland versichert bleibt, es gibt nämlich sehr viele Versicherungen die das nicht machen.
Ich kenne auch Deutsche die schon sehr lange in Schweden leben und immer noch mit deutschem Kennzeichen rumfahren, die haben aber meistens noch einen zweiten Wohnsitz (Adresse des Sohnes Tochter usw.) in Deutschland. Deswegen sollte man sich da ganz genau erkundigen weil wir ja alle wissen das Versicherungen sich im Schadensfall versuchen mit allen Mitteln um Zahlungen zu drücken.
PS: KFZ Versicherungen sind übrigens in Schweden meistens wesentlich günstiger wie in Deutschland.
Viele Grüße aus Småland
Harald
Viele Grüße aus Ostsmåland
Harald
Harald
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Ich begreife nicht warum man in ein anderes Land einwandern will aber dann trotzdem nicht dem Gesetz und den regeln folgen will, sondern versucht zu schwindel????
-
so sieht es aus wir habe auch gedacht fahr man mit dem Deutschen kenzeichen, aber da hat uns der Dorf Polizist einen strich durch die rechnung gemacht 1800 Kronen strafe und den Wagen innerhalb einer woche ummelden
man muß mit allem rechnen und von wegen ich zahle keine strafe bei einen umfall kommt eh alles raus
hilsen
Ps.erst denken dann fahren
man muß mit allem rechnen und von wegen ich zahle keine strafe bei einen umfall kommt eh alles raus
hilsen
-
Wow - ich bin begeistert von soviel Antworten zu meinen Fragen.
Ich halte mal fest - es wird ein Gebrauchtwagen sein und ich nehme wohl doch nen Diesel ... die Sache mit dem E85 ist mir zu heikel.
Danke aber nochmals für Eure Rückmeldungen
Ich halte mal fest - es wird ein Gebrauchtwagen sein und ich nehme wohl doch nen Diesel ... die Sache mit dem E85 ist mir zu heikel.
Danke aber nochmals für Eure Rückmeldungen
- nordsüchtig
Nicht mit Spatzen auf Kanonen schießen!Backagården hat geschrieben:so sieht es aus wir habe auch gedacht fahr man mit dem Deutschen kenzeichen, aber da hat uns der Dorf Polizist einen strich durch die rechnung gemacht 1800 Kronen strafe und den Wagen innerhalb einer woche ummelden
hilsen
Ich kann nur aus meinem Umfeld bestätigen, dass es möglich ist, sein Auto hier nicht anzumelden (und das zumindest in einem Fall auch mit schwedischer Absegnung). Die deutsche Bank gibt den Brief nicht heraus, wenn das Auto finanziert wurde (im übrigen wird es sicher im umgekehrten Fall genauso sein, denke ich mal). Somit kannst Du es hier nicht anmelden. Steuer und Versicherung wurden über Jahre (!!!) in Deutschland bezahlt, es war in allen Fällen, die ich kenne, kein 2. Wohnsitz mehr in Deutschland vorhanden.. Und zumindest in einem Fall gab es ebenfalls einen Unfall, ... die Insassen kamen sogar ins Krankenhaus ... auch da ist nichts passiert. Keine Strafe!!!! Kein "Muss-Ummelden"!!!
Mein Mann kam 2008 mehrmals in eine Alkoholkontrolle mit unserem "Deutsch-Kennzeichen-Auto" auf dem Weg zur Arbeit - null Problem. Das hat die Polizisten gar nicht interessiert - und wir hatten kein finanziertes Auto, bei dem die Ummeldung nicht gegangen wäre!
@framsidan
Und im übrigen sind neue Autos auch hier steuerbefreit - also geht auch hier dem schwedischen Staat nichts flöten, man muss nicht schwindeln - aber man kann das Auto bei einer Finanzierung über Deutschland hier einfach nicht anmelden.
@ Haro
Übrigens hat es auch nichts mit einem 2. Wohnsitz zu tun - Lebensmittelpunkt ist dort, wo Du Dich mindestens 185 Tage im Jahr aufhältst. Dies ist also in jedem Falle dann Schweden, wenn man hier lebt und arbeitet.
@Backagården
Daher besser denken UND Fahren ... und die Kleinkariertheit der Doppelstempel in Dreifachausführung hinter sich lassen
Gruß,
H.
-
- Danksagung erhalten: 3 Mal
warum ist dir die sache mit dem E85 zu heikel???
wir haben unseren wagen gerade letzte woche darauf umgeruestet und sind sehr zufrieden. wenn du dazu noch fragen hast , kannst du dich gerne mit uns in verbindung setzen.
dieselfahrzeuge sind in den steuern sehr teuer. wir haben aus unserem erstfahrzeug einen LKW gemacht. dadurch senken sich die steuern erheblich. allerdings kannst du dann auch nur noch mit max. 2 personen fahren.
wir haben unseren wagen gerade letzte woche darauf umgeruestet und sind sehr zufrieden. wenn du dazu noch fragen hast , kannst du dich gerne mit uns in verbindung setzen.
dieselfahrzeuge sind in den steuern sehr teuer. wir haben aus unserem erstfahrzeug einen LKW gemacht. dadurch senken sich die steuern erheblich. allerdings kannst du dann auch nur noch mit max. 2 personen fahren.
Viele Gruesse
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben