Weihnachtsmärkte in Halland

Antworten
richadrichy

Weihnachtsmärkte in Halland

Beitrag von richadrichy »

Hallo Zusammen,

welches sind denn die schönsten Weihnachtsmärkte in Halland? Unsere Familie kommt zu besuch und da möcht ich ihnen was vorführen können ;) leider habe ich in Schweden überhaupt noch keinen Weihnachtsmarkt besucht... wie muß man sich den denn vorstellen? Ich denke Glühwein und Lebkuchen fallen da aus, oder?

Gruß
Richard
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Advertisement
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

... und in Småland?

Beitrag von Emma2 »

Gute Frage Richard.
Die gleiche stelle ich für Småland: hat jemand einen Tipp?
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
ennairam

Re: Weihnachtsmärkte in Halland

Beitrag von ennairam »

Hallo, mein Problem auch. Also reiner Zufall. Halmstad---Milchbauernhof WAPNÖ . Ich habe momentan kein Internet,deshalb geht ins www.wapnoe.se Leider immer vor dem Advent. Mit Eintritt .Nennt sich Julmässa. Ihr kauft bestimmt die Milchprodukte von diesem Hof. Liegt neben dem Flugfeld.Dort befindet sich das Schloss der Fam. HOLSTEIN. Fuer hiesige Verhältnisse, wirklich gut. Ich war gerade in D.daher weiss ich nicht die Daten .Auf jeden Fall im NOVEMBER . Alles passiert VOR dem 1.Advent. vIEL sPASS.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

schnell einen link über verschiedene julmarknader i halland

Glühwein kannst du aber vergessen genauso die Lebkuchen. Das gibts alles in D aber nicht hier. Hier gibts pepparkakor och glögg (aber auf den märkten nur alkoholfrei)

entdeckte gerade dass der link schon zu alt ist. deshalb einen anderen. finde sicher noch andere

http://www.sverigesurfen.com/julpasurfenmarknader.htm

noch einen

http://www.halland.se/sv/noje-event/marknader-massor/
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Hej Richard,

leider kenne ich mich mit Weihnachtsmärkten in Halland nicht so aus, aber Framsidan hat ja da schon einen Tipp gegeben. Was auch sehr nett sein kann, man nimmt die deutsche Verwandschaft mal zu einem schwedischen "julbord" Essen mit. Sie wollen doch bestimmt mal was schwedisches probieren, Lebkuchen und Gluehwein gibt´s doch daheim!
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Der Weihnachtsmarkt in Tjolöholm soll ja gut sein. Ich selber war noch nie dort aber kenne viele die jedes Jahr hinfahren.

Aber man soll halt nicht einen schwedischen Weihnachtsmarkt mit einem deutschen Christkindlmarkt vergleichen

Wir finden aber auch dass die Christkindlmärkte in D oft in Fress und Saufmärkte umgewandelt werden. Sehr schade

Ich würd auch sagen Julbord essen in einem netten Restaurant wäre wahrscheinlich besser
richadrichy

Also die Internetseite von Tjolöholm sieht wirklich sehr vielversprechend aus http://www.tjoloholm.se/aktuellt/jul-pa ... ?jglmid=62

Das Julbord dürfte für diesen Preis bestimmt auch nicht schlecht ausfallen, oder?
Wer war denn schon mal bei einem solchen Julbordessen? Was wird da denn alles angeboten/serviert?

Ja Framsidan, es ist wirklich traurig daß es auf den Weihnachtsmärkten in D oft nicht anders zugeht als auf dem Oktoberfest, überall hängen die Punsch und Glühweinleichen rum.

Wer mal den absoluten Weihnachtsmarkthorrortrip erleben möchte, der sollte mal zum Nürnberger Kristkindlmarkt fahren... da muß man sich die Stimmung schon schönsaufen... :hicks:

Ach ja, nochwas: wer war denn schonmal in Helsingor (Dänemark) auf dem Weihnachtsmarkt? Hab da so ne Werbung für ne Butterfahrt dorthin bekommen... ist der was?
maggan
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von maggan »

Helsingör hat bestimmt auch einen netten Weihnachtsmarkt, persönlich kenne ich ihn nicht. Aber ich war mal in der Adventzeit auf einen Markt fuer Kunsthantwerk in der Nähe vom Schloss und der hatten ein tolles Angebot. Wenn Du aber auf der anderen Seite, also in Helsingborg, sein solltest, kann ich dir den Weihnachtsmarkt dort nur empfehlen, der nennt sich "Jul på Fredriksdal" und findet dieses Jahr vom 3-5 Dezember statt. Schau mal hier: www.fredriksdal.se. Was auch schön ist, ist "Jul på Sofiero", nördlich von Helsingborg.
Das Schloss Sofiero war mal die Sommerresidenz des frueheren Schwedenkönigs und der Park wurde dieses Jahr zum schönsten Park Europas gewählt. Der Termin ist dieses Jahr vom 19. bis 21.11. www.sofiero.skane.com.
Viel Spass, wo immer ihr landet!
Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
knut245
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von knut245 »

richadrichy hat geschrieben: Wer mal den absoluten Weihnachtsmarkthorrortrip erleben möchte, der sollte mal zum Nürnberger Kristkindlmarkt fahren... da muß man sich die Stimmung schon schönsaufen... :hicks:
Find ich gar nicht, denn dort ist das Angebot im Gegensatz zu vielen anderen Märkten sehr strikt reglementiert auf wirklich Weihnachtliches und auch alles sehr stilvoll dargeboten. Klar gehört Glühwein auch dazu. Das Problem in Nürnberg ist nur, dass es so wahnsinnig voll ist. Schon an normalen Wochentagen kommt man schwer durch, am Samstag ist es die Hölle.
Framsidan

Beitrag von Framsidan »

Sofiero kenne ich nur im Sommer oder Herbst.

In Tjolöholm habe ich nichts von Julbord gelesen, nur jullunch. Und das kann man nicht mir Julbord vergleichen.

Ja was gibt es beim Julbord???

Fängt mit verschiedenen sillsorten (eingelegte Heringe) an. Lachs in verschiedenen Variationen - gravad - kallt och varmrökt und ev. inkokt. Dann verschiedene aufschnittsorten ( von ren, elch und schwein,) dann gehts zu "småvarmt". Also köttbullar, Prinskorv, julkorv usw

Es gibt auch oft irgendeinen Braten, Revbenspjäll und natürlich Julskinka. Dazu gibts natürlich sosse und Kartoffeln. Bei uns hier gibts auch Blaukraut dazu aber in Halland hat man oft "Brunkohl"
Ein gutes Restaurant hat auch noch Lutfisch mit heller Sosse dazu. Hinterher dann Käse in allen Formen und Farben.

Als Abschluss dann Ris a la Malta.

Aber wenn du schon nach Tjolöholm fahren würdest, kannst du ja gleich nach Göteborg fahren und zum Liseberg gehen.

Die eröffnen heute wieder für die Weihnachtssaison. Ist immer schön und die haben auch ein gutes Restaurant - Lisebergsrestaurangen. Die haben sicher an gewissen Tagen auch Julbord

Framsidan
richadrichy

Ja, jetzt wirds schön langsam richtig schwierig sich zu entscheiden... na mal sehn wo ich hängen bleib

@knut245:
Genau das mein ich... du kannst nichtmal in Ruhe deine Nürnberger Rostbratwurst essen ( vorausgesetzt du komms überhaupt erst bis zur Bude durch) weil um dich herum gedrängelt und geschuppst wird, daß einem die "besinnliche" Zeit vergeht. Und es ist einfach UNMÖGLICH sich in Ruhe die einzelnen Stände anzugucken und mal hi und da was probieren weil die nachdrückende Masse das garnicht zulässt;- so jedenfalls meine Erfahrung.
richadrichy

Also ich glaub ich nehm Liseberg, die Seite müßt ihr euch mal anschaun:

http://liseberg.se/sv/moduler/Kampanj-A ... AtmosFear/

Wer kommt mit... :tannenbaum:
Antworten