hauskauf

Antworten
fluffy

hauskauf

Beitrag von fluffy »

hallo :doppelwink:
erst mal nen lieben Gruß aus Hamburg an alle!
Hier meine Frage: Ist es klüger im Winter ein Haus zu kaufen oder besser im Sommer? Könnten die Preise im Winter kleiner ausfallen , weil z.B das Immobiliengeschäft mit Ferienhäusern, Stugas usw. eher im Sommer besser läuft? Kann ich Wasserleitungen und Heizungsanlagen, in ihrer Funktion, im Winter eventuell besser beurteilen als im Sommer? Hmmm....
Wenn jemand Tips oder Erfahrungen damit hat, kann mir ja antworten...würd mich freuen.

Tschüüüß
fluffy
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hauskauf

Beitrag von Emma2 »

Hej, Fluffy.
Meine ganz persönliche Meinung zu Deiner Frage: kaufe ein Haus, sobald Du ein geeignetes findest. Willst Du etwa nur im Sommer oder nur im Winter suchen? Oder willst Du ein im Frühjahr gefundenes Haus erst im Herbst erwerben? Im Frühjahr kannst Du sehen, ob im Winter vorher eine Leitung geplatzt ist. Im Sommer siehst Du, wie der Garten gestaltet ist. Im Herbst erschließt sich Dir, ob die eventuelle Drainage funktioniert. Im Winter kannst Du prüfen, ob die Hütte richtig warm zu bekommen ist. Also wird es am besten sein, Du suchst Dir ein Haus und beobachtest es dann ein Jahr lang ;-) Soll heißen: wenn Du Dein Traumobjekt findest, besichtige es ausgiebig, nimm einen Besiktningsman mit und dann mache alles perfekt. So haben wir es zumindest gemacht, ohne nach der Jahreszeit zu schauen.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
fluffy

Beitrag von fluffy »

Hallo emma2 :-)

vielen Dank für die Antwort. Ja das stimmt was Du schreibst. Genau solche Tips oder Erfahrungen meinte ich auch.
Bis bald im Forum
fluffy
Sandy31

Beitrag von Sandy31 »

...das haben wir uns auch schon mal gefragt, ob die Preise evtl. im Winter weniger sind?! (Aber ich glaub mittlerweile eher nicht.) Diese Frage kommt einen halt in den Sinn, da hier z.B. sachen wie Wohnmobile und Boote wirklich im Herbst/Winter günstiger zu bekommen sind, da keiner über Winter noch Stellplatz etc. suchen/bezahlen wollen/können.
:wink:
TochterderStille

Beitrag von TochterderStille »

Habe von unserem Haus-Vermittler gehört, die Preise würden im Herbst sinken, weil viele die Häuser noch vor dem "winterfest machen" und den winterlichen Risiken eines Defekts verkaufen wollen.
Gruss
Rivendell-Schweden

Beitrag von Rivendell-Schweden »

Also DIE Jahreszeit für einen Hauskauf gibt es nicht.
Wie schon genannt wurde, hat jede Jahreszeit ihre Vor und Nachteile.

Wir hatten unser Haus im Winter gekauft. Den Garten und die Begrünung kannten wir nur von den Bildern des Vorbesitzers.
Im Winter sieht man z.B. das Dach nicht, durch den Schnee, oder auch wie das Holz bzw. die evtl. Unterkellerung ist.

Bezüglich der Preise: Wenn das Haus gepflegt ist und der Verkäufer nicht viel für den Winter machen muss, wird es nicht billiger sein, als im Sommer.

Wir hatten das Haus im Winter angeschaut und es gleich "vom Fleck weg" gekauft. Mussten nicht X-Mal anschauen, es war super und alles ok.

Wenn man sich mehrere Häuser anschaut kommt man schnell rein und weiß auf was man achten muss und wo bzw. wie man evtl. Schwachstellen schnell erkennt.
Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

Der Grund sich nach einem Fereinhaus im Herbst umzuschauen ist ein ganz einfacher und logischer: Im Herbst ist das Angebot viel größer. Viele Besitzer, die Ihr Fereinhaus verkaufen wolle, die nutzen es noch den Sommer und nach dem Sommer fällt dann die Entscheidung zu verkaufen. Deshalb findet man einfach mehr Häuser im Herbst, von denen dann im Frühjahr aber die Hälfte, v.a. die interessanten, schon weg sind. Wir haben auch ein ganzes Frühjahr und Sommer erfolglos gesucht, und als die Saison zu Ende ging, kamen plötzlich viele gute Objekte auf den Markt. Also jetzt ran.
Gruß
Christian
Kriss
Rivendell-Schweden

Beitrag von Rivendell-Schweden »

Hallo Christian E

Darf ich fragen, in welcher Region du gesucht hast?

Hier in Värmland war das Angebot mehr als üppig diesen Sommer. So wie letztes Jahr auch.
Super Häuser, Farmen,Ferienhäuser in Top-Lage und zu gutem Preis usw.
Alles im Frühjahr und Sommer.

Kommt vielleicht auch auf die Gegend an.

Liebe Grüße
Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

Habe in auschließlich in Södermanlän gesucht und gefunden, im Umkreis von Nyköping.
Gruß
Christian
Kriss
fluffy

Beitrag von fluffy »

:-) danke für die vielen antworten! :-)
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Emma2 »

Das sehe ich auch so.
Rivendell-Schweden hat geschrieben:Hier in Värmland war das Angebot mehr als üppig diesen Sommer.
Wir haben im Juni zwei Wochen lang in Småland gesucht - und gleich etwas gefunden. Na klar, haben wir dabei auch Glück gehabt, aber das Angebot war wirklich recht groß. Ich denke, wenn jemand "nach der Saision" verkaufen will und die Hütte nicht los wird, lässt er sie im nächsten Frühjahr weiterhin im Angebot und nutzt sie eben nur solange, bis sie verkauft wird. Wenn ich momentan zu http://www.hemnet.se gehe, halte ich das Angebot subjektiv, aus dem Bauch heraus, sogar eher für etwas kleiner als im Frühsommer.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Antworten