Wie winterfest ist Thymian?
- björnutanbyxor
Wie winterfest ist Thymian?
Hej.
So, seit gerstern sind wir stolze Haus- und Grundeigentümer. Und jetzt ein ganz anderes Thema - nicht Hauskauf oder Wasserpumpe, Rost im Wasser. Es geht um eine Gartenfrage! Unsere Vorbesitzer haben liebevoll sogar ein Kräutergarten angelegt. Wir nutzen ihn schon fleißig. Thymian und Petersilie konnten wir bereits ernten und unser Essen würzen. Meine Frage: Müssen wir ihn für den Winter abdecken oder übersteht er das klaglos.
Und gleich eine weitere Frage hinterher.
Müssen wir Hortensien und Pfingstrosen abdecken? Brauchen sie hier in Småland einen extra Winterschutz?
Wir sind in Vetlanda, Jönköpings län.
Hälsningar!
So, seit gerstern sind wir stolze Haus- und Grundeigentümer. Und jetzt ein ganz anderes Thema - nicht Hauskauf oder Wasserpumpe, Rost im Wasser. Es geht um eine Gartenfrage! Unsere Vorbesitzer haben liebevoll sogar ein Kräutergarten angelegt. Wir nutzen ihn schon fleißig. Thymian und Petersilie konnten wir bereits ernten und unser Essen würzen. Meine Frage: Müssen wir ihn für den Winter abdecken oder übersteht er das klaglos.
Und gleich eine weitere Frage hinterher.
Müssen wir Hortensien und Pfingstrosen abdecken? Brauchen sie hier in Småland einen extra Winterschutz?
Wir sind in Vetlanda, Jönköpings län.
Hälsningar!
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Wie winterfest ist Thymian?
Bei thymian kommt es auf die Sorte an und bei der Hortensie auch.
Pfingstrosen sind an und für sich ziemlich winterhart, Hortensien sind da schon mehr gefährdet.
Aber ich habe schön und reichlich blühende Hortensien am Sognefjord in Norwegen gesehen und meine sind mir in der Klimazone 1 immer runtergefroren. Sogar im gleichen Ort können sich 2 Gärten ja von der Klimazone her unterscheiden.
Pfingstrosen sind an und für sich ziemlich winterhart, Hortensien sind da schon mehr gefährdet.
Aber ich habe schön und reichlich blühende Hortensien am Sognefjord in Norwegen gesehen und meine sind mir in der Klimazone 1 immer runtergefroren. Sogar im gleichen Ort können sich 2 Gärten ja von der Klimazone her unterscheiden.
-
ulwe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
ich hab nen zitronenthymian. der hat den letzten winter super ueberlebt
Viele Gruesse
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Ulwe
-
Framsidan
ulwe da hattest du Riesenglück mit deinem Zitronentymian. Mir sind schon viele erfroren oder vertrocknet. Denn wenn ein harter Winter ist und lange tiefer Bodenfrost, dann können die Pflanzen ja kein Wasser mehr aufnehmen und vertrocknen.
Schnee wäre ja immer der beste Winterschutz.
Weisst du welche Klimatzone in Vetlanda ist? 4 ?
Schnee wäre ja immer der beste Winterschutz.
Weisst du welche Klimatzone in Vetlanda ist? 4 ?
Ach?
Wo denn da? Wir haben zwischen Sävsjö und Lammhult gekauft.björnutanbyxor hat geschrieben:Wir sind in Vetlanda, Jönköpings län.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Ulkig, dann sind wir ja nach schwedischen Verhältnissen Nachbarn: wir wohnen am Frissjön, genau zwischen Rörvik und Korsberga.Fräknar hat geschrieben:Wir d.h. björnutanbyxor und ich sind bei Korsberga
- Fräknar
- Danksagung erhalten: 9 Mal
@Emma2: Stimmt, das ist nicht weit!
Danke euch allen für die Informationen, wir haben jetzt den Tymian, Hortensien und Pfingsrosen mit trockenem Laub ein wenig geschützt und hoffen, dass sie den Winter überleben.
Danke euch allen für die Informationen, wir haben jetzt den Tymian, Hortensien und Pfingsrosen mit trockenem Laub ein wenig geschützt und hoffen, dass sie den Winter überleben.
Hälsningar Beate
-
ulwe
vielleicht hatte ich wirklich glueck. aber unter den schneemassen vom letzten jahr war er vor frost ziemlich sicher. sogar die zitronenmelisse meiner nachbarin und der basilikum haben den winter gut ueberstanden.
@framsidan. vetlanda ist kalte heimat. wir liegen im hochland und haben immer mehr schnee und frost als andere gebiete. ich glaube mit kältezone 4 liegst du gut.
@framsidan. vetlanda ist kalte heimat. wir liegen im hochland und haben immer mehr schnee und frost als andere gebiete. ich glaube mit kältezone 4 liegst du gut.
Viele Gruesse
Ulwe
Ulwe
-
Framsidan
ulwe Zitronenmelisse ist ja fast unverwüstlich.ulwe hat geschrieben:vielleicht hatte ich wirklich glueck. aber unter den schneemassen vom letzten jahr war er vor frost ziemlich sicher. sogar die zitronenmelisse meiner nachbarin und der basilikum haben den winter gut ueberstanden.
Basilikum? Das muss was anderes gewesen sein denn Basilikum geht schon kaputt wenn es noch nur ein Paar Plusgrade hat. Verträgt weder Schnee noch Frost deshalb haben das die meisten Gartler in schweden im Haus oder unter Glas (Gewächshaus oder dergleichen)
-
ulwe
ich weiss das basilikum sehr empfindlich ist. meiner hält nie länger als 3 tage.
aber dieser hat den winter ueberstanden . es war wirklich basilikum , schliesslich durfte ich mir mehrfach davon abschneiden.
aber dieser hat den winter ueberstanden . es war wirklich basilikum , schliesslich durfte ich mir mehrfach davon abschneiden.
Viele Gruesse
Ulwe
Ulwe
In der "Enzyklopädie der Gräser" von Rick Darke liegt Smaland etwa zwischen den Winterhärtezonen 6 und 7.ulwe hat geschrieben:ich glaube mit kältezone 4 liegst du gut.
Basilikum wird dort nicht überleben; bist Du sicher, dass Deine Pflanze nicht Oregano war?
-
ulwe
ganz sicher sogar.
Viele Gruesse
Ulwe
Ulwe
-
insa
- Danksagung erhalten: 17 Mal
zu den växtzonenEmma2 hat geschrieben:In der "Enzyklopädie der Gräser" von Rick Darke liegt Smaland etwa zwischen den Winterhärtezonen 6 und 7.ulwe hat geschrieben:ich glaube mit kältezone 4 liegst du gut.
Basilikum wird dort nicht überleben; bist Du sicher, dass Deine Pflanze nicht Oregano war?
http://www.tradgard.org/svensk_tradgard ... _stor.html
- björnutanbyxor
Vielen Dank für all eure Infos. Wir werden nächstes Frühjahr sehen, was jetzt bei uns davon überlebt hat.
Hej.
Emma2 hat geschrieben:"Enzyklopädie der Gräser" <...> Smaland etwa zwischen den Winterhärtezonen 6 und 7.
Offenbar gibt es hier keine "genormten" Zonen, sondern jeder Autor teilt die Welt so ein, wie es ihm passt.insa hat geschrieben:zu den växtzonen <...> http://www.tradgard.org/svensk_tradgard ... _stor.html
-
Framsidan
Die Växtzonenkarte von svensk trädgård stimmt. Und alle schwedischen Karten bez. Klimazonen sind gleich. Aber sie sind dabei diese neu zu bearbeiten da sich ja auch hier das Klima etwas verändert hat.
-
insa
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Framsidan hat geschrieben:Die Växtzonenkarte von svensk trädgård stimmt. Und alle schwedischen Karten bez. Klimazonen sind gleich. Aber sie sind dabei diese neu zu bearbeiten da sich ja auch hier das Klima etwas verändert hat.
da warte ich schon sehnsüchtig drauf