Mobbing häufig unter Schülern
-
Karsten
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Mobbing häufig unter Schülern
Jeder zehnte schwedische Schüler hat während seiner Schullaufbahn physisches Mobbing wie Schläge und Schubsen erlebt und jeder dritte ist verbal angegriffen worden durch Schmähworte oder durch Schneiden. Das zeigt eine Untersuchung der Selbsthilfeorganisation für Mobbingopfer, Friends, unter 1165 Schülern zwischen 14 und 17 Jahren. Die Zahlen bestätigen den Trend, den auch der Ombudsmann für Kinder und Schüler festgestellt hat, der eine stetig zunehmende Anzahl von Anzeigen entgegennimmt.
(Quelle: Radio Schweden)
(Quelle: Radio Schweden)
Re: Mobbing häufig unter Schülern
Stimmt leider zu genau. Heute wurde in den Nachrichten gebracht ,dass deshalb mehr Zuständige fürs Bearbeiten dieser Fälle ( Anwalt oder O.mann ?Habe es vergessen)ZUSÄTZLICH EINGESTELLT WERDEN MÜSSEN: Jeder dritter Schüler graut sich davor heute(Schulbeginn) in die Schule zu gehen wg Mobbing .
In allen Ljungbyschulen sind Jahren in jeder Klasse fast die Hälfte gemobbt worden.Und dies fängt schon bei den Kleinen an und das auch nicht erst seit gestern. Es sind die gleichen Gründe wie in Deutschland.
In Schweden wird schneller reagiert, indem das Kind die Schule wechseln kann. Leider nicht immer,und dann steht dies in den Medien.Es wird auch Schadenersatz bezahlt. Ich finde ,es ist eine gute Summe. Und in D ? :Habe keine Ahnung mehr.
In allen Ljungbyschulen sind Jahren in jeder Klasse fast die Hälfte gemobbt worden.Und dies fängt schon bei den Kleinen an und das auch nicht erst seit gestern. Es sind die gleichen Gründe wie in Deutschland.
In Schweden wird schneller reagiert, indem das Kind die Schule wechseln kann. Leider nicht immer,und dann steht dies in den Medien.Es wird auch Schadenersatz bezahlt. Ich finde ,es ist eine gute Summe. Und in D ? :Habe keine Ahnung mehr.
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
ennairam in den Schulen liegt ganz viel im argen.
Es wird viel zu lange gewartet bis gegen mobbing was getan wird. Es geht ja oft über Jahre. Viele Eltern kämpfen sich die Stirn blutig über Jahre.
Auch finde ich es nicht richtig dass immer das Mobbingopfer die Schule wechseln soll und nicht der/die Mobberer. Man soll das geplagte Kind nicht auch noch bestrafen.
Es wird viel zu lange gewartet bis gegen mobbing was getan wird. Es geht ja oft über Jahre. Viele Eltern kämpfen sich die Stirn blutig über Jahre.
Auch finde ich es nicht richtig dass immer das Mobbingopfer die Schule wechseln soll und nicht der/die Mobberer. Man soll das geplagte Kind nicht auch noch bestrafen.
Hallo Framsidan, ich stimme völlig mit Dir überein. Ich wollte nur sagen, lieber so, als garnicht.Aber hier ist wohl Bestrafung ,noch so harmlos ,verboten.Bei den Eltern liegt auch so einiges im argen.Beispiel ,las in der hiesigen Zeitung folgendes: Beschwert sich eine Mutter darüber, das inzwischen der Lehrer es verbot, das Kind 1 Woche wg Reisens in den Sommerferien, V O RH ER aus d Schule frei gibt !!
Beschwerde 2 :Weshalb das Kind nicht den W Ä H R E N D der Schulzeit den FÜHRERSCHEIN machen kann. Ich packe es NICHT !Ich rief die Reporterin an ,weil ich dagegen halte wollte .Es war ihr Vorschlag ,dies in die Zeitung zu setzen. NICHTS :Sie ließ nichts mehr von sich hören. Die Schule kommt mir hier mehr --´ne ich halte mich zurück. Tschüss
Beschwerde 2 :Weshalb das Kind nicht den W Ä H R E N D der Schulzeit den FÜHRERSCHEIN machen kann. Ich packe es NICHT !Ich rief die Reporterin an ,weil ich dagegen halte wollte .Es war ihr Vorschlag ,dies in die Zeitung zu setzen. NICHTS :Sie ließ nichts mehr von sich hören. Die Schule kommt mir hier mehr --´ne ich halte mich zurück. Tschüss
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
ennairam es wird ja versucht jetzt die Schule etwas besser zu machen. Aber so viele Jahre eine Flummschule ist nicht so einfach zu verändern.
Aber die Eltern müssen sich halt auch wieder mehr engagieren. Und ich finde den Vorschlag gut dass bei den schlimmsten Kindern halt mal ein elternteil auch in der Schule dabei sein muss.
Wir haben hier ja auch Enkelkinder in der Schule, auch ist eine bonustochter Lehrerin. So kriegt man ja einiges mit. Habe aber auch Enkelkinder in D in der Schule und weiss dass dort auch nicht alles gut ist.
Aber die Eltern müssen sich halt auch wieder mehr engagieren. Und ich finde den Vorschlag gut dass bei den schlimmsten Kindern halt mal ein elternteil auch in der Schule dabei sein muss.
Wir haben hier ja auch Enkelkinder in der Schule, auch ist eine bonustochter Lehrerin. So kriegt man ja einiges mit. Habe aber auch Enkelkinder in D in der Schule und weiss dass dort auch nicht alles gut ist.
Hallo Framsidan, wg Mobbing, Schulschwänzen, ect. ist es hüben wie drüben. Nur -wenn ich über die Schüler hier lese und höre, gibt es nicht den enormen Druck(Gott sei Dank)wie in D. Hier schreibt man wie sie verreisen, nach Afrika um dortige Schulen kennezulernen.HA-HA) Wir haben schon gesagt, man kann uns Beide fragen kann,So in etwa wissen wir wie es abläuft., Heute ist das ERgebnis in den Medien, dass die Hochschüler die Schlechtesten sind und ein riesen Mangel an Wissen besteht.Zuviel auf dem Kontinent und hier das genaue Gegenteil. Wäre gerne hier in die Schule gegangen .Aber mit 1 Jahr in die Vorschule das Baby abgeben müssen.Es ist schwierig,alles zu beleuchten im Text. viel zu berichten ,wie Du selbst weißt. Tschüss H.