Urschwedische Tradition im August
-
Karsten
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 55 Mal
Urschwedische Tradition im August
Wenn im August die Nächte wieder länger werden und sich der schwedische Sommer seinem Ende zuneigt, feiern die Schweden eine ihrer liebsten Traditionen: das Krebsfest (kräftskiva). Mit leckeren Flusskrebsen, Schnaps und Gesang genießen sie dann die letzten warmen Abende im Freien und verabschieden sich vom Sommer. Obwohl das Krebsfest traditionell eher eine private oder familiäre Veranstaltung ist, haben Schweden-Besucher dennoch vielerorts die Möglichkeit, in den Genuss der leckeren Schalentiere zu kommen, beispielsweise in verschiedenen Orten entlang des Göta Kanals. Am 14. August 2010 dreht sich hier alles um die Hummer im Kleinformat: In Karlsborg können sich Kinder tagsüber auf die Jagd nach den Schalentieren begeben, während die Eltern sich von Profiköchen Tipps für deren Zubereitung holen. Und am Abend wird dann ein großes Krebsfest gefeiert, bei dem es den Flusskrebsen buchstäblich an den Kragen geht – denn das eigenhändige Abpulen der Schale gehört ebenso dazu wie der Verzehr des Krebsfleisches. Auch im Hafen von Motala dreht sich an diesem Tag alles um die Schalentiere, die hier auch erworben werden können. Am gleichen Abend findet auch in Ljungsbro ein Fest im Zeichen dieser urschwedischen Tradition statt. Zudem bieten verschiedene Restaurants entlang des Kanals an diesem Abend Krebse an. Dazu zählen Norrqvarn Hotell & Konferens in Norrkvarn, Nya Kanalstugan in Töreboda, Wassbacken Café, Camping & Vandrarhem in Wassbacken, Kanalkrogen bei den berühmten Schleusen von Berg sowie Kapten Bille's Café in Norsholm. Im August und September haben verschiedene Anbieter auch so genannte Krebs-Pakete im Programm, beispielsweise Wassbackens Café & Camping in Wassbacken, Tåtorps Café & Logi in Tåtorp direkt am Göta Kanal oder Glasbrukets Vandrarhem & Lägenheter in Borensberg.
Götakanal:
http://www.schwedenstube.de/goeta-kanal.php
Quelle: Visit Sweden
Götakanal:
http://www.schwedenstube.de/goeta-kanal.php
Quelle: Visit Sweden
Augustfolklore gefällig?
Hier kommt mal ein Bericht über Krebsfangen und -essen, Lied singen und Schnaps trinken:
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 67,00.html
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,15 ... 67,00.html
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Re: Urschwedische Tradition im August
Schade bloss dass die Krebse wenn man sie tiefgekuehlt kaufen möchte immer schon eingelegt sind. Diese Lache schmeckt mir persönlich ueberhaupt nicht..Also am Besten frisch kaufen und selber einlegen..
Mia
Mia
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Tosten das Krebsessen ist nicht nur in Östergötland zuhause. Wo Spiegel das nun wieder her hatte.
Früher konnte man auch die tiefgefrorenen Krebse nicht kaufen vor der Krebspremiere im august.
Als wir noch unser Sommerhaus hatten, feierten wir immer das Krebsessen in unserem Vereinshaus. Einmal war eine tochter von mir mit Freundin zu dieser Zeit auf Besuch. Die beiden Mädels mussten natürlich mitgehen.
Hatte schon mit einem Mann geredet von dem ich wusste dass er relativ gut deutsch kann. Den haben wir auf die andere Seite gesetzt. Und gegenüber fanden sich auch gleich ein paar Herren ein die alles erklärten. Krebse essen muss man ja auch können. Aber unter Anleitung der Herren war das kein Problem. Auch wollte man ihnen lernen wann sie einen Schnaps trinken sollen
Aber meine Tochter meinte da, da würde sie ja einen Teil verpassen wenn sie da immer mitschnapseln würde.
Aber wie sie sagte, es war ein Erlebnis und sie redet heute noch davon.
Früher konnte man auch die tiefgefrorenen Krebse nicht kaufen vor der Krebspremiere im august.
Als wir noch unser Sommerhaus hatten, feierten wir immer das Krebsessen in unserem Vereinshaus. Einmal war eine tochter von mir mit Freundin zu dieser Zeit auf Besuch. Die beiden Mädels mussten natürlich mitgehen.
Hatte schon mit einem Mann geredet von dem ich wusste dass er relativ gut deutsch kann. Den haben wir auf die andere Seite gesetzt. Und gegenüber fanden sich auch gleich ein paar Herren ein die alles erklärten. Krebse essen muss man ja auch können. Aber unter Anleitung der Herren war das kein Problem. Auch wollte man ihnen lernen wann sie einen Schnaps trinken sollen
Aber meine Tochter meinte da, da würde sie ja einen Teil verpassen wenn sie da immer mitschnapseln würde.
Aber wie sie sagte, es war ein Erlebnis und sie redet heute noch davon.
Framsidan, die haben ja auch nicht geschrieben, dass nur dort Krebse gegessen werden, sondern, dass dort eine neue Krebspopulation ausgesetzt worden ist, so dass man dort wieder selber Krebse fangen kann, während man sonst in Schweden heute importierte Ware aus der Türkei oder China essen muss.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
-
schweden01
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Dazu möchte ich nur anmerken: Unsere schwedischen Freunde in Småland gehen immer noch selber Krebse fangen. Da stehen dann ganze Wäschewannen voll Krebse, die dann nach und nach im Sud gekocht werden.
In der Wanne krabbelt es gewaltig und der Tipp einer Freundin war: ein Schuss Bier mit in den Sud bringt den besonderen Geschmack.
Gruß schweden01
In der Wanne krabbelt es gewaltig und der Tipp einer Freundin war: ein Schuss Bier mit in den Sud bringt den besonderen Geschmack.
Gruß schweden01