VISA oder MASTER ohne Personennummer?

Antworten
Emma2
Danksagung erhalten: 1 Mal

VISA oder MASTER ohne Personennummer?

Beitrag von Emma2 »

Hej!

Ich will nächste Woche ein Konto bei der Swedbank eröffnen (für Steuern, El etc.). Von dort hat man mir jetzt geschrieben, dass ich ohne Personennummer nur eine Maestro-Karte bekommen kann, nicht aber eine Visa oder Master.

Ist das generell so oder nur bei der Swedbank?
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: VISA oder MASTER ohne Personennummer?

Beitrag von schweden01 »

Warum willst du eine Visa oder Mastercard von deiner schwedischen Bank?
Muss man sich die Taschen damit auch noch vollstopfen?
Es reicht doch, wenn du eine dieser Karten von deiner deutschen Bank hast. Mehr benötigst du in Schweden auch nicht.
Wir haben seit vielen Jahren ein Haus in S und benötigen diese Karten nur von unserem Deutschen Bankinstitut.

Es muss ja schon noch Unterschiede zwischen Einheimischen und Teilzeit-Schweden geben, denke ich. Sonst muss man eben komplett auswandern.

Gruß schweden01 :fahne:
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

schweden01 hat geschrieben: Es muss ja schon noch Unterschiede zwischen Einheimischen und Teilzeit-Schweden geben, denke ich. Sonst muss man eben komplett auswandern.

Gruß schweden01 :fahne:
Und schon wieder einer Meinung :D

Ich frage mich auch warum man gleich alles haben muss. Genau so ist es ja mit der Personnummer. Warum soll jemand der mal einige wochen hier ist, diese bekommen und dann die Vorteile derer ausnützen und wir Steuerzahler zahlen dann dafür.

Aber ich glaube, wenn jemand ein Konto hier hat und genügend Geld da drauf hat, kriegt er auch eine Karte aber sicher nich tmit Kredit.
Kasi

Beitrag von Kasi »

hallo emma 2,

als ich vor 2 jahren mein konto bei der swedbank eröffnet habe, hatte ich nur eine samordningsnummer, weil ich noch nicht wusste, ob ich
länger als ein halbes jahr in schweden bleiben werde. mit dieser nummer damit habe ich allerdingss auch die visacard bekommen!

ich glaube, ohne eine samordnings,- oder personennummer geht da gar nichts bei der bank. ich glaube dass ist bei allen banken gleich in schweden.

samordnings,- und/ oder personennummer beantragt man beim skatteverket!

gruss kasi
Emma2

Beitrag von Emma2 »

schweden01 hat geschrieben:Warum willst du eine Visa oder Mastercard von deiner schwedischen Bank?
Nur als Statussymbol :-flagg .
Nein, ernsthaft: wenn ich mit meiner deutschen Kreditkarte außerhalb von Euroland zahle, kostet mich jede Transaktion 1,5% "Auslandseinsatzgebühr", und die würde ich gern sparen und für andere Dinge ausgeben.
Kasi hat geschrieben:hatte ich nur eine samordningsnummer, weil ich noch nicht wusste, ob ich
länger als ein halbes jahr in schweden bleiben werde. mit dieser nummer damit habe ich allerdingss auch die visacard bekommen!
Eine Samordningsnummer bekomme ich ja, weil wir unser Häuschen gekauft haben. Bekomme ich die automatisch, sobald das Haus eingetragen ist, oder muss ich mich selbst beim Skatteverket melden?
Kasi

Beitrag von Kasi »

ich bin damals zum skatteverket selber hingegangen und habe ein formular ausgefuellt, nach einer woche hatte ich dann die samordningsnummer, ging also super schnell!
wie das formular heisst, weiss ich nicht mehr.
ich habe allerdings kein haus gekauft, sondern einen arbeitsvertrag gehabt, aber ich denke, dass das egal ist.
die mitarbeiter sind i.d.r sehr nett und hilfsbereit!
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Ich habe die Skatteverker jetzt mal angemailt und werde berichten, wie es läuft.
Ich habe geschrieben, dass wir ein Haus gekauft haben und ich für die Kontoeröffnung lieber eine "richtige" Samordningsnummer hätte als eine Pseudonummer der Bank. Bin mal gespannt, was da passiert.
NB: Die Kommune habe ich am letzten Montag angemailt und bisher GAR NIX von gehört...
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Es ist Urlaubszeit hier. Viele fangen morgen wieder an zu arbeiten und dann gibts furchtbar viel aufzuarbeiten.....

Ich gehe überall persönlich hin oder rufe zumindestens an.
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Framsidan hat geschrieben:dann gibts furchtbar viel aufzuarbeiten.....
Ach ja, daran habe ich nicht gedacht. Aber dann will ich es einfach ml abwarten...
Kasi

Beitrag von Kasi »

hihi- das ist die richtige einstellung! alles andere nuetzt sowieso nichts.
Emma2

Beitrag von Emma2 »

Kasi hat geschrieben:hihi- das ist die richtige einstellung! alles andere nuetzt sowieso nichts.
Dachte ich auch, aber schon heute morgen habe ich per E-Mail eine Antwort erhalten: ich solle doch das Skatteverket in Stockholm anschreiben und eine Kopie des Kaufvertrags beilegen. Zu blöd, dass ich den im Haus gelassen habe... Dann muss ich eben das Konto doch mit der Pseudonummer der Bank eröffnen und denen dann später meine Samordningsnummer mitteilen.

NZurück zum Thema "Bankkarten": mein Kontakt bei der Swedbank hat mir geschrieben, dass ich eine Maestro (also den Nachfolger der EC-Karte) sofort bekäme. Wird die denn genauso anerkannt wie Kreditkarten?

Es geht mir nicht um Kredite, Überziehungen oder sonstewas - einzig möchte ich in Schweden bargeldlos bezahlen, ohne bei jedem Vorgang 1,5% meiner deutschen Bank zu gönnen...
Antworten