Personennummer
Personennummer
Brauche ich die? Bekomme ich die?
Wir haben ein Ferienhaus gekauft, und vieles soll ja einfacher oder erst möglich sein mit der Personnummer. Orgendwo habe ich aber gelesen, dass man als Teilzeitschwede seit dem letzten Jahr keine Personennummer mehr bekommt.
Wir haben ein Ferienhaus gekauft, und vieles soll ja einfacher oder erst möglich sein mit der Personnummer. Orgendwo habe ich aber gelesen, dass man als Teilzeitschwede seit dem letzten Jahr keine Personennummer mehr bekommt.
Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Re: Personennummer
Hej!
Und wie ist "fester Wohnsitz" definiert?
Reicht der Erwerb eines Hauses?
Und wie ist "fester Wohnsitz" definiert?
Reicht der Erwerb eines Hauses?
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Nein Emma das reicht nicht. Mit festem Wohnsitz meint man seinen ständigen Wohnsitz hier haben. Nicht nur ein paar Wochen hierher kommen.
-
ulwe
- Danksagung erhalten: 3 Mal
wenn ihr allerdings schon rentner seid, könnt ihr eine personennr. beantragen.
Viele Gruesse
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Ulwe
Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Hallo Uwe , Deine letzte Antwort . Kannst Du es mit den Rentnern bitte genauer erklären ? Was brauche ich denn ? Keinen festen Wohnsitz in Schweden ? Bitte antworte. H.
-
schweden01
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wenn du Rentner bist und nachweisen kannst, dass du deinen Lebensunterhalt selber bestreiten kannst, eine Immobilie in Schweden besitzt
- und mindestens ein halbes Jahr in Schweden wohnst, dann kannst du eine Personennummer beantragen.
(Das mit dem halben Jahr wohnen mußt du glaubhaft versichern. Das kann man ja schlecht kontrollieren.
schweden01
- und mindestens ein halbes Jahr in Schweden wohnst, dann kannst du eine Personennummer beantragen.
(Das mit dem halben Jahr wohnen mußt du glaubhaft versichern. Das kann man ja schlecht kontrollieren.
schweden01
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe keine Hütte aber bin mit einem Sambo zusammen.Uppehâllsrätt har jag.Aber keine P.nr. Brauche eine um mein bißchen Rente in 2 Jahren auszahlen zulassen Pensionsmyndigheter will es mir partout nach D senden. Keine Nummer -Keine Bank.Logisch.
Auf meine Frage,wie ich es anstellen kann ,gibt man mir nicht. Entweer oder heißt die Devise. Ich muß noch in D gemeldet bleiben gruß
Auf meine Frage,wie ich es anstellen kann ,gibt man mir nicht. Entweer oder heißt die Devise. Ich muß noch in D gemeldet bleiben gruß
-
schweden01
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Wieso bekommst du ohne PN kein Konto? Kann nicht sein. Wir haben ein Konto bei der Swedbank und haben eine fiktive PN bekommen.
Gruß schweden01
Gruß schweden01
Hallo schweden 1.Sehe erst jetzt Deine Antwort! DANKE 1 Wir sind bei der Forexbank. Sogar meine alte pn. von 1990, will man mir nicht anerkennen auf good will tour.Sie haben alle mächtig angst,dass die Kontrolle dies nicht zuläßt. eS SIND WOHL NICHT EINMAL 100 Skr. Lächerlicher Betrag.Dafür so einen Zirkus.Die Skatte bestätigte mir auch ,ich muß einen festen Wohnsitz in S haben. Bin gespannt, was ich für eine Antwort von der Pensions myndigheter bekomme. Ich schrieb, da ich das Geld erst ab Aug. 2011 haben will, hat es wohl Zeit, bis es soweit ist ,die Bankverb. zu geben. §Mal hatte ich denen es mitgeteilt. Sie berufen sich auf das Gesetz, was das beinhaltet ? Null Ahnung . Dies ist aber typisch hier: nur stur sein wenn man keinen Weg weiß . Leider habe ich es oft bei jüngeren Menschen erlebt,bis hin zum Telefonhörer auflegen. Höre ich oft.
Heute Erlebtes.: Ich mußte zum Optiker ,meine Sehstärke dringend checken lassen.300,.SKR.Klar,macht ja Arbeit. Meine PERSONENNR.? Ich frage zurück, wieso das denn ? Ohne dem kann keine Untersuchung stattfinden.?????????Ich will keine Brille sondern nur eine Untersuchung und dafür bezahle ich. NEIN !!Das nächste Geschäft,das Gleiche. Ich sei Patient. Meine Antwort war, ich bin ein Kunde DIESE GESPRÄCHE WAREN GESTERN: HEUTE BIN ICH BESTELLT GEWESEN ;Pünktlich wie die Maurer fand ich mich ein.- Geburtsdatum? Stop!Es gibt keine Sparte im PC; um eine fikt. Nr einzugeben:Super und danke pc und Danke das ich doch ohne Bürokram untersucht wurde.
Von wg man sei nicht gläsern. Habe auf einer anderen Forumseite Schelte bekommen. Frage : Wer findet es als Privatperson lustig ,wenn so wie ich es tat vor 3 Wochen, mich beim Gerichtsvollzieher ,auch privat, Erkundigungen einhole. ?!?! Ich habe die Personennr. einer Person und ich rief an .Ich gab die Nr an und SOFORT wurde mir die genaue Summen genannt.Ich hatte einen triftigen Grund dazu. Ich war sehr erstaunt. Später habe ich es dem Betreffenden gesagt.Für einen Geschäftsmann ist es klar. Für 5 SKR im Internet bekommt er die Antwort. Habt Ihr auch solche Sachen erlebt ??
Von wg man sei nicht gläsern. Habe auf einer anderen Forumseite Schelte bekommen. Frage : Wer findet es als Privatperson lustig ,wenn so wie ich es tat vor 3 Wochen, mich beim Gerichtsvollzieher ,auch privat, Erkundigungen einhole. ?!?! Ich habe die Personennr. einer Person und ich rief an .Ich gab die Nr an und SOFORT wurde mir die genaue Summen genannt.Ich hatte einen triftigen Grund dazu. Ich war sehr erstaunt. Später habe ich es dem Betreffenden gesagt.Für einen Geschäftsmann ist es klar. Für 5 SKR im Internet bekommt er die Antwort. Habt Ihr auch solche Sachen erlebt ??
das mit Optiker stand vor einigen wochen im EXPRESSEN, ansonsten habe ich eine PN............
Hej!
NB: Das ist nicht meine Idee, sondern ein Freund hat das tatsächlich so gemacht, sogar bei der Steuer; allerdings war das vor vielen Jahren schon, und ich weiß nicht, ob das in Online-Zeiten noch möglich ist.
Ganz provokante Frage: Der Aufbau einer PN ist doch bekannt; warum kann man nicht eine plausible selbst erfinden und diese konsequent nutzen? Irgendwann ist die dann so verbreitet, dass sie de facto "echt" wird...ennairam hat geschrieben:Heute Erlebtes.
NB: Das ist nicht meine Idee, sondern ein Freund hat das tatsächlich so gemacht, sogar bei der Steuer; allerdings war das vor vielen Jahren schon, und ich weiß nicht, ob das in Online-Zeiten noch möglich ist.
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Emma2 du versuchst da was mit Betrug zu machen und du glaubst wohl dass alle Menschen hier dumm sind.
Überlege dir mal ernsthaft was das mit der Personnummer auf sich hat. Warum sollen die steuerzahlenden Bürger hier auch dafür bezahlen wenn sich ein Stugabesitzer eine Personnummer erschwindelt. Schlieslich ist ja einiges mit der PN verkoppelt.
Ich begreife einfach nicht die Jagd auf die PN. Jemand der ab und zu hier auf Urlaub ist, soll ja schlieslich nicht die gleichen Rechte haben in dem Land wie der zahlende Bürger. Und dann schreibt man noch wie man das ev. betrüglicherweise schaffen könnte
Überlege dir mal ernsthaft was das mit der Personnummer auf sich hat. Warum sollen die steuerzahlenden Bürger hier auch dafür bezahlen wenn sich ein Stugabesitzer eine Personnummer erschwindelt. Schlieslich ist ja einiges mit der PN verkoppelt.
Ich begreife einfach nicht die Jagd auf die PN. Jemand der ab und zu hier auf Urlaub ist, soll ja schlieslich nicht die gleichen Rechte haben in dem Land wie der zahlende Bürger. Und dann schreibt man noch wie man das ev. betrüglicherweise schaffen könnte
Halt! Stop!
Aber es ist teilweise eher umgekehrt: jeder will von Dir Deine Personnummer wissen, und wenn Du keine hast, geht es eben nicht. Siehe dazu die oben geschilderten Erfahrungen. Auch ich habe schon einen Buchversender angefragt, und der will nur an Leute liefern, die eine "Svenska personnummer" haben - selbst bei Vorkasse!
Und wieso redest Du überhaupt von "Betrug"? Was ist denn mit der PN noch verknüpft? Ich dachte, die sei einzig dazu da, einen Menschen eineindeutig zu identifizieren. Von welchen "Rechten" redest Du denn, die mit einer PN verknüpft sind?
Ich versuche das überhaupt nicht, würde ich niemals tun, hätte viel zu viel Angst, damit aufzufliegen. Außerdem weiß ich ja mittlerweile, dass ich nach der Eintragung unseres Häuschens eine "Samordningsnummer" bekomme und dass die reicht für alle Dinge, die ich machen muss und will. Punkt.Framsidan hat geschrieben:Emma2 du versuchst da was mit Betrug zu machen und du glaubst wohl dass alle Menschen hier dumm sind.
Aber es ist teilweise eher umgekehrt: jeder will von Dir Deine Personnummer wissen, und wenn Du keine hast, geht es eben nicht. Siehe dazu die oben geschilderten Erfahrungen. Auch ich habe schon einen Buchversender angefragt, und der will nur an Leute liefern, die eine "Svenska personnummer" haben - selbst bei Vorkasse!
Und wieso redest Du überhaupt von "Betrug"? Was ist denn mit der PN noch verknüpft? Ich dachte, die sei einzig dazu da, einen Menschen eineindeutig zu identifizieren. Von welchen "Rechten" redest Du denn, die mit einer PN verknüpft sind?
Halo Framsidan, ganz bestimmt wird Emma dieses NICHT tun. Sie würde es sich nicht erlauben!Aber etwas zu schreiben ist immer problematisch, da jeder beim lesen so eigene Vorstellungen entwickeln.
Ich lese immer Deine Berichte,da DIE FUNDIERT SIND ;AUCH WENN ES OFT SICH UNMÖGLICH LIEST: iCH kenne in meinem Leben nur Ausnahmesituationen. Daher glaube ich eher als einige .Verständlich ist es.
Kurz Ohne PN existierst Du nicht.
Heute Brillenbestellung :
Ich versuchte eine Brille per Online zu bestellen. PERSONENNUMMER !!!!!! Aber auf der Dseite wollte man dafür die E Mail haben. Es geht also doch, in ein und derselben Firma !!!! Tschüss
Ich lese immer Deine Berichte,da DIE FUNDIERT SIND ;AUCH WENN ES OFT SICH UNMÖGLICH LIEST: iCH kenne in meinem Leben nur Ausnahmesituationen. Daher glaube ich eher als einige .Verständlich ist es.
Kurz Ohne PN existierst Du nicht.
Heute Brillenbestellung :
Ich versuchte eine Brille per Online zu bestellen. PERSONENNUMMER !!!!!! Aber auf der Dseite wollte man dafür die E Mail haben. Es geht also doch, in ein und derselben Firma !!!! Tschüss
Hej!
Eben, genau das meinte ich ja auch. In meinem Fall habe ich einen anderen Bücherversender gesucht. Aber es gibt auch Fälle, in denen man sich nicht so einfach einen anderen Anbieter suchen kann...ennairam hat geschrieben:Ich versuchte eine Brille per Online zu bestellen. PERSONENNUMMER !!!!!! Aber auf der Dseite wollte man dafür die E Mail haben. Es geht also doch, in ein und derselben Firma !!!! Tschüss