Santa Lucia "schock"

Antworten
Trinacria

Santa Lucia "schock"

Beitrag von Trinacria »

Hallo, zusammen. Ich bin ganz neu hier, Habe mich hier angemeldet. weil mir etwas gaaaanz heiss unter den Nägeln brennt.. Meine Eltern sind aus Sizilien, ich bin aber in Deutschaland geboren und aufgewachsen.

Letztes Jahr im Dezember war ich für 2 Wochen in Schweden, weil ich eine Reise dorthin gewonnen hatte. Es hat mir alles wunderbar gefallen.

Mein "schock" erlebniss war am 13. Dezember... Dieser Tag ist auf Sizilien der heiligen Lucia gewidmet, sie hat in Sizilien gelebt vor langer Zeit und wurde dort für Ihren Christlichen glauben von den Römern ermordet.

Santa Lucia ist auf Sizilien tief verwurzelt, am 13. Dezember feiert praktisch die gesamte Insel diese Heilige, es werde auch besondere speisen zubereitet und das Santa Lucia Lied gesungen...

In Schweden traf mich der Schalg, als ich am 13. Dezember von überall her, dieses mir so sehr vertraute "sizilianische" melodie hörte.... Dann habe ich erlebt und erfahren, das Santa Lucia auch in Schweden sehr populär ist.... hamma dachte ich. " Regionen in Europa, Sizilien und Schweden, getrennt von über 2000 Km, die einen tief katholisch, die anderen tief protestantisch, und BEIDE feiern die selbe Heilige, mit dem gleichen Lied!! KAnn mir evtl jemand erklären, wie Santa Lucia von Sizilien ausgerchnet nach SCHWEDEN kam? Ich bin immer noch total verblüfft, wenn ich daran denke....
Advertisement
torsten1
Re: Santa Lucia "schock"

Beitrag von torsten1 »

Seeleute haben das Lied nach Schweden mitgebracht. Und die Schweden haben schon immer gern fremde Dinge übernommen, die ihnen gefallen haben. Deshalb nennen sie auch ihre morgendlichen Brötchen "franska". Die mutmaßlichen Gründe: Erstens scheinen sie die deutschen Brötchen nicht zu kennen , und zweitens bewundern die Schweden wie die Deutschen alles Südländische, außerdem noch alles angelsächsiche.
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
Luna

Re: Santa Lucia "schock"

Beitrag von Luna »

auch den Maibaum haben die Schweden von Deutschen übernommen, als Midsommarstang

Luna
Antworten