Umfrage: Bürgerliche Allianz liegt vorn
-
Karsten
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Umfrage: Bürgerliche Allianz liegt vorn
Die bürgerliche Allianz aus Konservativen, Liberalen, Zentrumspartei und Christdemokraten liegt knapp vor dem rot-rot-grünen Bündnis. Das zeigt die jüngste Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Synovate in Auftrag der Zeitung Dagens Nyheter.
Laut der Umfrage würden 49,1 Prozent der schwedischen Wähler für das bürgerliche Lager stimmen und 44,5 Prozent für die Oppositionsparteien. Die Sozialdemokraten verloren Synovate zufolge in den letzten zwei Monaten knapp 300.000 Wähler. In der letzten Meinungsumfrage vom April hatte das rot-rot-grüne Lager noch mit 8,1 Prozentpunkten vor der bürgerlichen Allianz gelegen.
(Quelle: Radio Schweden)
Laut der Umfrage würden 49,1 Prozent der schwedischen Wähler für das bürgerliche Lager stimmen und 44,5 Prozent für die Oppositionsparteien. Die Sozialdemokraten verloren Synovate zufolge in den letzten zwei Monaten knapp 300.000 Wähler. In der letzten Meinungsumfrage vom April hatte das rot-rot-grüne Lager noch mit 8,1 Prozentpunkten vor der bürgerlichen Allianz gelegen.
(Quelle: Radio Schweden)
- Krölle Bölle
Re: Umfrage: Bürgerliche Allianz liegt vorn
Ohhhh nein!!!
Warum auf einmal dieser Wandel in den Umfragen???
Alter Schwede...besinne Dich...Back to the Roots!!!
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Krölle Bölle und du weisst natürlich ganz genau wie es hier ist??????? Wie es dem einzelnen Bürger geht hier und warum der "Wandel" ist??Krölle Bölle hat geschrieben:Ohhhh nein!!!
Man kann nur hoffen dass der auch bestehen bleibt und wir von Mona S und dem Kommunisten Lars O verschont bleiben.
-
goteborgcity
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Framsidan,Framsidan hat geschrieben:Man kann nur hoffen dass der auch bestehen bleibt und wir von Mona S und dem Kommunisten Lars O verschont bleiben.
es gibt immer verschiedene politische Seiten und verschiedene Betrachtungsweisen. Die Umfragewerte wechseln regelmässig vor den Wahlen und hängen zum Teil auch davon ab wer die Umfrage beauftragt, was doch zum Denken geben sollte.
Ich halte Mona Sahlin für eine sehr schlechte Vertreterin ihrer Partei und gebe ihr, wegen ihrer Persönlichkeit, sehr wenig Chancen. Selbst Maria Wetterstrand der Grünen wäre eine bessere Wahl, da sie wenigsten sachlich diskutieren kann, auch wenn ich ihr bei so einigen Punkten nicht zustimme. Reinfeld ist zwar die stärkste Persönlichkeit, aber wenn man einige andere Mitglieder der Regierung betrachtet, so stellt man sehr schnell fest, dass einige davon in sämtliche krummen Geschäfte verwickelt sind, die man sich nur denken kann. Und die Kernkraft in Schweden zu unterstützen zeigt ja wohl, für wen auch Reinfeld ist, denn nach allen internationalen Untersuchungen entsprechen die Anlagen bereits jetzt nicht den internationalen Sicherheitsvorkehrungen. Sollte man nicht zuerst die Sicherheitspolitik überdenken. Die Fischfangpolitik liegt krumm, die Jugendarbeitslosigkeit bricht alle Rekorde usw.
Die Schweden wissen im Moment einfach nicht für wen sie noch stimmen sollen, denn es gibt im Moment keine Partei, die das Volk, nämlich die Mehrheit unterstützt. Daran liegen auch die unterschiedlichen Werte. Schweden ist da leider auch nicht besser als andere Länder und Korruption scheint eben politischer Alltag zu werden. Und wenn ich mir die Liste derer ansehe, die in ganz Schweden auf den Wahlzetteln stehen, die zwar ihre eigenen Finanzen nicht im Griff haben, aber denken, dass sie bei diesen Voraussetzungen den Staatshaushalt in den Griff bekommen, dann kann einem übel werden, und die aktuelle Regierungspartei hat hier die meisten Vertreter an unfähigen Persönlichkeiten. Oder findest Du normal, dass jemand, der seine eigenen Finanzen nicht klären kann sich am Volk vergreifen darf? Dass jemand, der selbst beim Gerichtsvollzieher in der Kreide steht (und damit von vielen Geschäften ausgeschlossen wäre und keine Schankgenehmigung bekommen würde) dann in genau diesen Punkten über andere entscheiden darf?
Wie sollen die Schweden unter diesen Voraussetzungen denn noch wissen wem sie die Stimme geben sollen? Wir haben hier die völlig gleiche Situation wie in vielen anderen Ländern, nicht weil es eine echte Parteienfrage ist, sondern eine Frage der Persönlichkeiten, die in Politik die Macht suchen und nicht das Wohl der Bürger. Und Wahlversprechen werden hier genausowenig gehalten wie in anderen Ländern.
Gut, ich habe dieses Jahr bisher nur Nyamko Sabuni, Mona Sahlin und Maria Wetterstrand persönlich getroffen, aber das sind drei verschiedene Parteien und alle drei hatten positive und negative Aussagen parat. Hängt ganz davon ab, was man hören will und ob man selbst recht, links oder in der Mitte steht.
Grüsse
goteborgcity
Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
- Krölle Bölle
Hej und Gruesse nach Goeteborg,
danke für die netten Zeilen im Forum und auch für die Hinweise bzgl. derer, die nicht so nahe am Alltagsgeschehen in Schweden teilnehmen können.
Durch wöchentliche Zeitungsausschnitte und Internet ist man "Gott sei dank" in wenig Näher als in früheren Zeiten.
Ist hier in den letzten Jahren so gelaufen, wie man es sich an fünf Fingern hätte abzählen können. Konservativ/rechte und sogenannte Liberale spalten unser Land noch mehr und es jubeln und feixen die "Oberen"...
Im Gegensatz zu früher, wird man heute aber noch verhöhnt und gezielt ausgebeutet. Mein Freund hier in Dortmund ist ei8n sehr guter Arzt und fragt sich täglich, warum er keine Spitzensteuersätze zahlen muss, warum er ein Kindergeld bekommt und steuerlich sooo gut darstehht, wie seit 25 Jahren nicht mehr und seine Patienten nicht mal mehr das Geld für die Rezepte und Medikamente aufbringen können. Finan-Transaktionssteuern, Erbschaftssteuern, mehr Bildung für jederman...Kriegseinsätze unterzeichnen...sich christlich nennen, aber die hart arbeitende Bevölkerung für dumm verkaufen...man könnte Stunden damit verbringen und ich hoffe, man besinnt sich zurück, egal in welchem unserer Länder.
danke für die netten Zeilen im Forum und auch für die Hinweise bzgl. derer, die nicht so nahe am Alltagsgeschehen in Schweden teilnehmen können.
Durch wöchentliche Zeitungsausschnitte und Internet ist man "Gott sei dank" in wenig Näher als in früheren Zeiten.
Ist hier in den letzten Jahren so gelaufen, wie man es sich an fünf Fingern hätte abzählen können. Konservativ/rechte und sogenannte Liberale spalten unser Land noch mehr und es jubeln und feixen die "Oberen"...
Im Gegensatz zu früher, wird man heute aber noch verhöhnt und gezielt ausgebeutet. Mein Freund hier in Dortmund ist ei8n sehr guter Arzt und fragt sich täglich, warum er keine Spitzensteuersätze zahlen muss, warum er ein Kindergeld bekommt und steuerlich sooo gut darstehht, wie seit 25 Jahren nicht mehr und seine Patienten nicht mal mehr das Geld für die Rezepte und Medikamente aufbringen können. Finan-Transaktionssteuern, Erbschaftssteuern, mehr Bildung für jederman...Kriegseinsätze unterzeichnen...sich christlich nennen, aber die hart arbeitende Bevölkerung für dumm verkaufen...man könnte Stunden damit verbringen und ich hoffe, man besinnt sich zurück, egal in welchem unserer Länder.
Der Krug geht solange zu Wasser, bis er bricht. Irgendwann, wenn in großen Teilen Europas Unruhen ausbrechen und rechte Bewegungen wieder auf dem Sprung sein werden, wird sich eine mächtige Gruppe zu Wort melden, die uns eine Lösung anbietet: Sozial vertägliche Verhältnisse, gesicherte Einkommen, Auflösung der Nationalstaaten, Egalisierung der Kulturen (Wenn Multikulti nicht funktionieren will, siehe Links!), Frieden. Wir müssen nur freiwillig auf unser Mitspracherecht in zentralen Fragen, sprich die herkömmliche Demokratie, verzichten. Na ja, ich habe das letzte Nacht geträumt. Das hat mich unruhig gemacht und ich habe dann im Internet ein paar Hinweise auf bevorstehende Konfliktlösungsstrategien gefunden. Das Feld scheint bald bestellt, oder träume ich schon wieder:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31626/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29952/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30418/1.html
http://www.heise.de/tp/blogs/8/147676
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/31/31626/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/29/29952/1.html
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/30/30418/1.html
http://www.heise.de/tp/blogs/8/147676
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
- Krölle Bölle
Gruesse nach Bielefeld...tolle Texte und echt liebe Zeilen. Gehen in vielem Konform...nur Multi-Kulti stürmt gerade ins Viertelfinale. Genialer Spott mit den Eltern der Spieler...DFB-Mas Integration...wir probieren es hier auch zu leben und es klappt. Wer nicht mitzieht sind immer die selben.
Trotzdem...Danke und es wird schon...
Nur Menschen mit Visionen und auch Utopisten können was bewegen...
Strebe nach dem "Unmöglichen"---damit das "Mögliche" wahr wird"!!!
Trotzdem...Danke und es wird schon...
Nur Menschen mit Visionen und auch Utopisten können was bewegen...
Strebe nach dem "Unmöglichen"---damit das "Mögliche" wahr wird"!!!
Krölle Bölle, Ihr seid ja richtige Optimisten! Ich dachte, die gibt's in Deutschland gar nicht! Toll!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
- Krölle Bölle
Nur das Wetter macht zu schaffen...heute an die 34 Grad und sooo schwühl (muss unbedingt was abnehmen...Tauwetter für Dicke...grins) Sonst immer Optimist, deshalb fahren wir auch nur 12 Stunden vor Fährabfahrt gen Rügen...grins...Freitags 16.7.----wenn es in NRW die Ferien gibt...uuuups!!!
Bin mir sicher, dann angenehmes Wetter. Am Bielefelder Berg regnets doch meist...oder???!!!
Gruesse in die Runde
KB.
Bin mir sicher, dann angenehmes Wetter. Am Bielefelder Berg regnets doch meist...oder???!!!
Gruesse in die Runde
KB.
Ja, aber nicht unbedingt Mitte Juli! Und wenn Ihr gerade weg seid, dann fahren wird am 19.07. auch nach Rügen. Vielleicht treffen wir euch da ja noch, weil Ihr im Urlaubsstau steckengeblieben seid.Bin mir sicher, dann angenehmes Wetter. Am Bielefelder Berg regnets doch meist...oder???!!!
Aber wir müssen auf Rügen bleiben, weil meine Schwiegermutter vielleicht zum letzten Mal in Urlaub fahren kann und in Binz auf der Strandpromenade sitzen oder von unserem Balkon aus auf die flanierenden Menschen und auf Strand und Meer gucken möchte. Es sei ihr gegönnt und für uns ist es natürlich auch Urlaub. Wir sehen dann immer die schwedischen Urlauber, die uns schon mal bei Rossmann fragen, wo man die besten Alkoholika bekommt. Dann sagen wir immer, dass man in Deutschland dafür nicht eine Drogerie oder Apotheke aufsuchen müsse.
- Krölle Bölle
Fahren 16.7. so um vier in der Früh und hoffen, es wie immer, schlau angestellt zu haben. Die meisten sind so um neun Uhr rum auf der Bahn.
Erstmals über die A 20...früher die Riesenwege über A 24...Wittstock, dann A 19 bis Rostock-Ost und Zuckellandstraße...Anfang der Neunziger war es immer Abenteuer pur, wenns über die alten Landstraßen ging.
Bin noch fertig von gestern, auch ohne Apothekengetränke...grins...denn hier ists sooo schwühl...sollte abnehmen!!!
Frank
Erstmals über die A 20...früher die Riesenwege über A 24...Wittstock, dann A 19 bis Rostock-Ost und Zuckellandstraße...Anfang der Neunziger war es immer Abenteuer pur, wenns über die alten Landstraßen ging.
Bin noch fertig von gestern, auch ohne Apothekengetränke...grins...denn hier ists sooo schwühl...sollte abnehmen!!!
Frank