Therapiehund darf nicht einreisen

Antworten
misselli2002

Therapiehund darf nicht einreisen

Beitrag von misselli2002 »

Hallo und guten Tag an Alle :-)

Mein Name ist Ellen und ich habe mich hier ganz neu angemeldet.
Ich wende mich an Euch in der Hoffnung, dass jemand vielleicht eine Lösung weiß.....
Ich bin 41 jahre alt, verheiratet. Wir haben 2 Töchter Sarah (9 Jahre) und Merle (4 Jahre).
Unsere große Tochter ist autistisch. Wir haben einen Hund, Polly (Cavalier King Charles Spaniel).
Polly wurde zum Therapiehund ausgebildet. Er hilft Sarah bei allen alltäglichen Dingen, bei denen sie Unterstützung braucht.
Im Juli möchten wir gerne eine Woche nach Schweden fahren. Es war eine sehr spontane Aktion, denn meine Freundin wohnt in Häradsbäck. Wir haben auch ganz in der Nähe ein schnuckeliges Ferienhaus gefunden.
Letzte Woche hat sich herausgestellt, dass der Tollwut-Titer von Polly nur bei 01 liegt. Vorschrift ist aber ein Titer von mind. 0,5 !! Natürlich können wir jetzt die 120-Tage-Frist nicht einhalten, um eine neue Titer-Bestimmung durchführen zu lassen. Jetzt sieht es so aus, dass Polly nicht mit kann, obwohl er von Geburt an regelmäßig durchgeimpft und entwurmt wurde.
Ich habe niemanden, der sich um den Hund kümmern könnte. Und unsere Große hat schon gesagt, dass sie ohne ihn nicht fahren kann.
Wißt Ihr vielleicht, wie ich eine Sondergenehmigung bekommen kann? Gibt es evtl. noch eine Möglichkeit, wie wir Polly mitnehmen könnten ?
Für Sarah ist es sehr wichtig, dass er mit kommt.
Ich bin sehr dankbar für jeden Tip.

Viele liebe Grüße
Ellen
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

insa
Danksagung erhalten: 17 Mal
Re: Therapiehund darf nicht einreisen

Beitrag von insa »

ob es thrapiehunde in S gibt,entzieht sich meines wissens.ich glaube nicht,also wird auch keine ausnahme gemacht

in dem link findest du auch eine telefonnummer.ruf dort doch mal an und frage einfach.

http://www.sjv.se/swedishboardofagricul ... .6621c2fb1
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Therapiehundar gibt es hier auch, für verschieden Gebiete.

Aber ich glaube nicht dass da eine Ausnahme gemacht wird. Aber wie Insa sagte, ruf an bei Jordbruksverket oder Tull/Zoll.

Wir wollen halt sicher sein dass nicht Krankheiten, die wir hier noch nich thaben, eingeschleppt werden.

Ich kann verstehen dass das nicht einfach ist aber um mit Tier ins Ausland zu fahren muss man früh genug planen. Auch wenn es die spontanen Fahrten nicht zulässt.
Manu-Risnäs

Beitrag von Manu-Risnäs »

Hallo

es wurde ja geschrieben das es ab 30.06 .2010 keine Titer Bestimmung mehr Notwendig ist .

Es wurde aber nun das Gesetz verlängert bis Ende 2011.Das nur mal so am Rande .

Wegen euren Hund würde ich mich mal bei der Schwedischen -Botschaft in Berlin erkundigen ,da es sich um einen Therapie -Hund handelt ,und er bestimmt auch einen Nachweis hat das er einer ist .

Würde ich mich da mal erkundigen .
LG

Manu

Gott schütze alle meine Freunde!!
Um meine Feinde kümmere ich mich selbst !!!!!!
Antworten