Sehenswürdigkeiten und Freizeitparks?

Antworten
merlin1303

Sehenswürdigkeiten und Freizeitparks?

Beitrag von merlin1303 »

Hej,

ich fahre im August mit Freundin und Sohn nach schweden und brauche noch ein paar Tipps.
Wir sind im Bereich Gränna (Vättern) und wollen auf jeden fall nach Stockholm. Wir werden uns auch die Insel im Vättern ansehen sowie die Städte Jönköping und Linköping.

Mich würde interessieren was mach noch so in Schweden sehen und zeigen muß.

Freizeitparks oder ein Park mit Tieren.

Der Kleine ist 10 und interessiert sich für Züge, Straßenbahnen, Busse usw.

Ich würde gerne mal ein Scania oder Volvo Werk besichtigen oder was anderes, was typisch für Schweden ist. Vielleicht auch ein paar Ruinen oder Schlösser.

Ich bedanke mich auf jeden fall schon einmal.

Merlin
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Sehenswürdigkeiten und Freizeitparks?

Beitrag von Karsten »

Hallo. Hier hab ich einige touristische Attraktionen zusammengestellt; vielleicht ist ja etwas für Euch dabei:

http://www.schwedenstube.de/touristisch ... tionen.php
MrBurnes99

Beitrag von MrBurnes99 »

Auf jeden Fall ist Vimmerby mit ALV zu empfehlen. In oder bei Advidaberg habe ich ein Automuseum gefunden, ebenfalls sollen dort Schreibmaschinen zu besichtigen sein. Den Link kann ich bei Bedarf nachreichen.
merlin1303

Beitrag von merlin1303 »

Super schon mal, ich stöber schon ein wenig.
Ich wäre auch an den links interessiert.

Hat schon einmal jemand ein Volvo oder Scania Werk besichtigt?

Gruß Merlin
MrBurnes99

Beitrag von MrBurnes99 »

Hier mal das Automuseum: http://www.assamuseet.se/

Hier ALV: http://alv.se/de Wenn die Kleine 10 ist, bist du dann der Größte nach dem Besuch ;)

Vielleicht ein wenig weit für euch, aber sehr interessantes Ziel: http://www.klevagruva.com/de/

Wegen der Bahnen könnt ihr ja mal hier schauen: http://www.lokstallet.se/

Da gibts auch noch mehr zu sehen, allerdings müßtet ihr dafür auch etwas mehr fahren: http://www.hwj.nu/

Und wenns schon Technik sein muss, dann gibts hier auch noch was zu sehen: http://www.sfhm.se/templates/pages/Flyg ... anguage=EN
merlin1303

Beitrag von merlin1303 »

Danke schonmal für die tollen Tipps.

Freu mich, das mir da jemand helfen konnte.

Stöber gleich in der Mittagspause gleich weiter.

ACH JA, nicht die kleine sondern DER KLEINE ;-) *grins*

DANKE DANKE

Merlin :champion: :thumbsup:
Polkagris

Beitrag von Polkagris »

Hej,

auf dem weg nach Gränna kommt man via Autobahn an einem Rastplatz etc. vorbei. Der nennt sich Laganland bei der Ortschaft Lagan. Da ist ein Automuseum ( Bilmuseum ) sowie anbei ein Elchpark uns Soveniershop. Je nach Ferienlage in Schweden sind die meisten großen Industriefirmen, auch Volvo uns Scania, oft geschlossen ( Betriebsferien ). Habe auch versucht solche Firmen zu besichtigen und habe festgestellt das halb Schweden Ferien hat.
Um Gränna sich reichlich Sehenswürdigkeiten zu finden, auch die Insel Visingsö ist schön.
Aber später mehr...
Polkagris

Beitrag von Polkagris »

Hej,

In Vimmerby, was etwas südöstlich von Gränna liegt befindet sich "Astrid Lindgren World". ein großer Freizeitpark alles um die Geschichten von Astrid. Michel aus Lönneberga, Pippi und Co. Übrigens befinden sich viele Originalschauplätze aus den Verfilmungen rund um Vimmerby. Katthult´s Hof, Bullerbü, der Limonadenbaum und und und...
Wir hatten unsere Wohnung nähe Vimmerby und sind genau entgegengesetzt oft nach und um Gränna gefahren, die Zuckerstangenstadt. Oberhalb Gränna befindet sich das Brahehus, eine Ruine. Von dort aus hat man eine schöne Fernsicht über den Vättern. Man kann dorthin zu Fuß gehen. Durch Gränna durchfahren, auf der rechten Seite ist ein kleiner Parkplatz. Von dort aus ist der Weg beschildert. Oder per Auto, allerdings muss man über die Autobahn fahren und bei der ersten Raststätte Richtung Stockholm abfahren. Bei der Raststätte ist eine Unterführung unter der Autobahn hindurch.
Für euren Sohn ist die Eisenbahnstrecke in und um Hultsfred sehr schön, dort kann man u.a. per Tressine sehr schöne Ausflüge machen und überall anhalten wo man möchte. In Ädelfors kann man richtiges Gold suchen, natürlich wie die alten Trapper wird dort geschürft. Allerdings aber in südlicher Richtung. Haltet bei den Fahrten die Augen offen, es sind reichlich Sehenswürdigkeiten zu finden die in keinem Touristenhandbuch stehen. Folgt auch den braunen Wegweisern mit einer, ich sage mal "Blumensymbol". Dort findet man vieles interessante und sehenswerte.
Man kann reichlich schreiben aber es sind einfach zu viele Dinge die zu entdecken gibt.
Hejdå
MrBurnes99

Beitrag von MrBurnes99 »

Solltet ihr etwas für Outdoor-Aktivitäten übrig haben, die auch etwas mehr Körpereinsatz erfordern, dann habe ich noch einen Tipp. Besucht unbedingt Skurugata, für uns war es ein einmaliges Erlebnis, das du dir hier gerne anschauen kannst. Die Qualität ist nicht die Beste, aber sonst wäre die Datei zu groß geworden.
merlin1303

Beitrag von merlin1303 »

Ich bin für die Tipps schonmal sehr dankbar.

Gibt es irgendwo einen Aqua-Freizeitbad oder einen Militärische Schwedische Ausstellung
oder eine Ausstellung überhaupt über Schweden?

Danke.
Sandy31

Beitrag von Sandy31 »

Hej,
ein Militärfahrzeugmuseum gibt es. Bzw. gab es hab ich gerade auf pansarmuseet.se gelesen.
Das neu erbaute eröffnet erst 2011.
:wink:
MrBurnes99

Beitrag von MrBurnes99 »

Die Durchwanderung schätze ich auf Grund der Beschaffenheit doch schon auf ca. 1-2 Stunden. Teilweise kommt man beschwerlich vorwärts, aber das Urweltfeeling lindert jede Strapaze. Wir sind letztes Jahr noch kurz nach Skurukälla abgebogen, aber das wurde mir dann zu unsicher(evt. Verlaufen) und dann sind wir umgekehrt und über Skuruhat gegangen. Wer diese Art Erlebnis liebt, wird auch eine so lange Anfahrt in Kauf nehmen. Aber eine Garantie gibts nicht ;)

Eine Information gabs da nicht, aber Toiletten sollen am Parkplatz vorhanden sein, ebenso wie ein kleiner Paltz mit Tischen zum Rasten. Doch ich würde Skuruhat zur Rast bevorzugen, die Aussicht ist bombastisch, wie man sicher auch in der Fotoshow sehen kann. Skurukälla war versumpft und ebenfalls Abenteuer pur. Ein Wasserloch war sehr groß und für meinen Sohn auch per Huckepack nicht zu überwinden. Da habe ich einen großen Ast zur Schranke umfuntioniert und meinen "Klammeraffen" rübergeliftet ;)

In 2 Wochen bin ich wieder dort und bin schon total aufgedreht. Ich habe mir diesmal noch mehr Ziele ähnlicher Art auf den Plan genommen.
merlin1303

Beitrag von merlin1303 »

Hej,

da wir jetzt Samstag los fahren, würde ich gerne noch einmal eine Frage stellen.
Gibt es denn auch Freizeitparks mit Achterbahn usw??

Grüße und bis bald Merlin1303
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Hallo Merlin,

noch ein Tipp. In Jönköping am E6 Center gibt es ein Militärmuseum.
Am Seitenausgang raus und dann kommt man da hin. Mein Mann war da mal drin, als er keine Lust hatte mit mir zu Shoppen.

Es soll ganz interessant sein. (Muss schon stimmen, da mein Mann Z12 war. Der ist nicht so leicht zu begeitern.)

Gruß und gute Fahrt (fliegen am 19.08. übers Wochenende ;-) )

schweden01 :fahne:
schweden01
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von schweden01 »

Freizeitparks

Liseberg in Göteborg und
Tivoli in Stockholm.

Nicht vergleichbar mit denen in D.

schweden01 :fahne:
Antworten