Angeln in Schweden
Angeln in Schweden
Hi @ all,
weis jemand wie das in Schweden geregelt ist.... benötigt man einen Angelschein / Angellizenz zum Angeln?
Muss ich mir in Schweden eine Angelkarte kaufen um an gewissen abschnitten angeln zu dürfen?
Michael
weis jemand wie das in Schweden geregelt ist.... benötigt man einen Angelschein / Angellizenz zum Angeln?
Muss ich mir in Schweden eine Angelkarte kaufen um an gewissen abschnitten angeln zu dürfen?
Michael
Re: Angeln in Schweden
Hallo !
ich habe eine Angelprüfung abgelegt und damit den Jahresfischereischein erworben.
Den brauche ich hier in Deutschland um Teile der Elbe oder Weser ( also freie Gewässer beangeln zu dürfen )
In Schweden ist es so das man für die Gewässer Angelkarten kaufen kann.Sehr günstig.
Oder man mietet sich ein Ferienhaus bei dem das angeln inklusive ist ( so habe ich es bisher gemacht )
Zum Häuschen gehörte immer ein grosser See + Boot.
Und die Schweden sind recht entspannt ( nicht wie hier bei Uns wo keiner dem anderen etwas gönnt )
Mein Vermieter hat immer gesagt ich kann fischen soviel ich will und dem See entnehmen was ich will.
Und dann liegt es an einem selber das ganze nicht zu übertreiben.......daher kommt der teilweise schlechte Ruf der Angler.
Einige ballern sich die Gefriertruhen voll bis obenhin,als ob es kein morgen gibt.
Da ich im Urlaub bin,will ich es geniessen......auch was das angeln angeht.
Und lasse das Erlebnis in der herrlich unberühten Natur in Schweden zu angeln,nicht zu einem Wettbewerb ausarten
Mein Zielfisch ist Hecht,und der hat in Schweden einen anderen Stellenwert wie in Deutschland.
Bei den ganzen See'n gibt es super Bestände.
Gruss Stefan
ich habe eine Angelprüfung abgelegt und damit den Jahresfischereischein erworben.
Den brauche ich hier in Deutschland um Teile der Elbe oder Weser ( also freie Gewässer beangeln zu dürfen )
In Schweden ist es so das man für die Gewässer Angelkarten kaufen kann.Sehr günstig.
Oder man mietet sich ein Ferienhaus bei dem das angeln inklusive ist ( so habe ich es bisher gemacht )
Zum Häuschen gehörte immer ein grosser See + Boot.
Und die Schweden sind recht entspannt ( nicht wie hier bei Uns wo keiner dem anderen etwas gönnt )
Mein Vermieter hat immer gesagt ich kann fischen soviel ich will und dem See entnehmen was ich will.
Und dann liegt es an einem selber das ganze nicht zu übertreiben.......daher kommt der teilweise schlechte Ruf der Angler.
Einige ballern sich die Gefriertruhen voll bis obenhin,als ob es kein morgen gibt.
Da ich im Urlaub bin,will ich es geniessen......auch was das angeln angeht.
Und lasse das Erlebnis in der herrlich unberühten Natur in Schweden zu angeln,nicht zu einem Wettbewerb ausarten
Mein Zielfisch ist Hecht,und der hat in Schweden einen anderen Stellenwert wie in Deutschland.
Bei den ganzen See'n gibt es super Bestände.
Gruss Stefan
In der Ostsee und in den 5 größten Seen braucht man so weit ich weiß gar nichts, da ist Angeln mit der Handangel von Land einfach so möglich, nur wenn man da mim Boot fährt und Trolling macht, ist das anders, aber das hab ich noch nie gemacht, deswegen weiß ich da auch nicht mehr drüber.
In den anderen Seen und FLüssen braucht man die erwähnte Fiskekort (außer wenn der Vermieter eines Ferienhauses sein Fischereirecht auf den Urlauber quasi so überträgt, das hab ich aber bisher nicht erlebt... diese Fiskekort kann jeder kaufen, man braucht also nicht, wie in Deutschland einen Fischereischein, quasi einen Angelführerschein, um die Angelkarte für ein Gewässer überhaupt kaufen zu DÜRFEN...
kontrolliert worden bin ich noch nie, aber da diese Fiskekort auch wirklich nicht teuer ist (es sei denn man geht an einen dieser Edelfischseen mit Forellen und so...) und immer in der Nähe zu erhalten ist (oft beim Vermieter, bei nem Angelladen, bei Tankstellen oder Touristeninfos... oder auch manchmal einfach bei Privathäusern, wo ein Schild "Fiskekort" dran ist...)... sollte man das auch unbedingt einhalten!
In den anderen Seen und FLüssen braucht man die erwähnte Fiskekort (außer wenn der Vermieter eines Ferienhauses sein Fischereirecht auf den Urlauber quasi so überträgt, das hab ich aber bisher nicht erlebt... diese Fiskekort kann jeder kaufen, man braucht also nicht, wie in Deutschland einen Fischereischein, quasi einen Angelführerschein, um die Angelkarte für ein Gewässer überhaupt kaufen zu DÜRFEN...
kontrolliert worden bin ich noch nie, aber da diese Fiskekort auch wirklich nicht teuer ist (es sei denn man geht an einen dieser Edelfischseen mit Forellen und so...) und immer in der Nähe zu erhalten ist (oft beim Vermieter, bei nem Angelladen, bei Tankstellen oder Touristeninfos... oder auch manchmal einfach bei Privathäusern, wo ein Schild "Fiskekort" dran ist...)... sollte man das auch unbedingt einhalten!
- ehm. XM-Fahrer
Wenn du in Lappland Schweden fragst sagen sie dir warscheinlich du sollst einfach
so überall angeln, macht jeder.
Kontrollen gibt´s auch glaube kaum. Wenn du auch z.B. Hecht gehst interessiert das eh´ kein Schwein, Schweden hassen Hechte (wie so oft in Salmoniedengebieten).
Gehst du auf Lachs würde ich allein aus Respekt schon eine Fiskekort kaufen.
so überall angeln, macht jeder.
Kontrollen gibt´s auch glaube kaum. Wenn du auch z.B. Hecht gehst interessiert das eh´ kein Schwein, Schweden hassen Hechte (wie so oft in Salmoniedengebieten).
Gehst du auf Lachs würde ich allein aus Respekt schon eine Fiskekort kaufen.
-
insa
- Danksagung erhalten: 17 Mal
es gibt fiskepolisen
wird man erwischt,ohne fiskekort zu angeln,darf man eine strafe zahlen und die angelausrüstung ist auch futsch.
wird man erwischt,ohne fiskekort zu angeln,darf man eine strafe zahlen und die angelausrüstung ist auch futsch.
Da die fiskepolisen ja nicht viel kosten sollten kauft man sich lieber eine Karteinsa hat geschrieben:es gibt fiskepolisen
@ Pinguair
du willst die Fiskepolisen kaufen......
Wenn die bestechlich sind kann man es versuchen.......
Gruss Stefan
du willst die Fiskepolisen kaufen......
Wenn die bestechlich sind kann man es versuchen.......
Gruss Stefan
Eine Angelerlaubnis zu kaufen ist immer von Vorteil da du dich ja sonst Strafbar machst(Wilderei). Auch in Schweden!!!
Es gibt schon mal Kontrollen, die sich in der Häufigkeit aber eher auf Gewässer mit Edelfischen beziehen.
Die Angelerlaubnisscheine kosten aber auch nicht die Welt und im Verhältnis zu Deutschland oft Lachhaft wenig.
Es sind häufig ehrenamtliche beauftragte und Ausgewiesene Mitglieder der jeweiligen Vereine, können aber auch von der Polis durchgeführt werden.
Es ist auch empfehlenswert sich eine Erlaubniskarte zu holen, da du dort auch gleich eine Bereichskarte deiner Lizenz erhälst. Es ist oft so das nicht das ganze Gewässer unter die Zuständigkeit der Sport fiske klubben zählt, was du auf den mitgabezetteln(karte) sehen kannst.
Tuckerst du mit deinem Böötchen in privaten abschnitten herum, kann dies ganz schön Ärger geben. Bei uns sehen wir schon wer draussen ist (wessen Boot) und da ist schon klar ob die das dürfen oder auch nicht.
Es gab mal eine Zeit (ca. vor 10Jahren), da waren immer welche mit dem Boot an sehr markanten Stellen und diese gingen an die gelegten Kräftor-Reusen und das wurde übel für die Straftäter. Kräftor sind auch eine kleine heilige Sache der Seenbesitzer.
Gegen Kinder die in Begleitung Angeln sagt eigendlich niemand was, es sei denn es ist schon zu erkennen das das Kind nur Alibi für eine Straftat des Erwachsenen ist.
Diese Massenjäger mit Ihren Kühltruhen sind eigendlich nie gern gesehen, ausser vielleicht auf der See(z.B.Ostsee), wo es manchmal beim Horniangeln, Hering oder Dorsch halt aus lagergründen wegen Verderb nicht anders geht.
An einigen Gewässern ist halt auch nur ein C&R zulässig, aber wenn man halt mal den einen oder anderen mitnimmt, sagt da auch keiner was. Eher wirst du dafür noch (oft lächelnd und nickend) mit bestätigung deiner Beute beglückwünscht. Und falls einer Meckert, dann hat dieser Fisch halt den Köder sehr tief geschluckt.
Aber das nur bei problemfischen wie Hechten, Barschen oder vielleicht auch Weißfischen. Edelfische werden dagegen strenger Beäugt.
Es gibt schon mal Kontrollen, die sich in der Häufigkeit aber eher auf Gewässer mit Edelfischen beziehen.
Die Angelerlaubnisscheine kosten aber auch nicht die Welt und im Verhältnis zu Deutschland oft Lachhaft wenig.
Es sind häufig ehrenamtliche beauftragte und Ausgewiesene Mitglieder der jeweiligen Vereine, können aber auch von der Polis durchgeführt werden.
Es ist auch empfehlenswert sich eine Erlaubniskarte zu holen, da du dort auch gleich eine Bereichskarte deiner Lizenz erhälst. Es ist oft so das nicht das ganze Gewässer unter die Zuständigkeit der Sport fiske klubben zählt, was du auf den mitgabezetteln(karte) sehen kannst.
Tuckerst du mit deinem Böötchen in privaten abschnitten herum, kann dies ganz schön Ärger geben. Bei uns sehen wir schon wer draussen ist (wessen Boot) und da ist schon klar ob die das dürfen oder auch nicht.
Es gab mal eine Zeit (ca. vor 10Jahren), da waren immer welche mit dem Boot an sehr markanten Stellen und diese gingen an die gelegten Kräftor-Reusen und das wurde übel für die Straftäter. Kräftor sind auch eine kleine heilige Sache der Seenbesitzer.
Gegen Kinder die in Begleitung Angeln sagt eigendlich niemand was, es sei denn es ist schon zu erkennen das das Kind nur Alibi für eine Straftat des Erwachsenen ist.
Diese Massenjäger mit Ihren Kühltruhen sind eigendlich nie gern gesehen, ausser vielleicht auf der See(z.B.Ostsee), wo es manchmal beim Horniangeln, Hering oder Dorsch halt aus lagergründen wegen Verderb nicht anders geht.
An einigen Gewässern ist halt auch nur ein C&R zulässig, aber wenn man halt mal den einen oder anderen mitnimmt, sagt da auch keiner was. Eher wirst du dafür noch (oft lächelnd und nickend) mit bestätigung deiner Beute beglückwünscht. Und falls einer Meckert, dann hat dieser Fisch halt den Köder sehr tief geschluckt.
Aber das nur bei problemfischen wie Hechten, Barschen oder vielleicht auch Weißfischen. Edelfische werden dagegen strenger Beäugt.
Zuletzt geändert von Gäddaking am 24. Februar 2010 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
-
barschfilet
Schon 16 Jahre kaufe ich mir hier meine Angelkarte.
Der Preis für ein Jahr liegt bei 250 Kronen. Da habe ich damals in
Deutschland mehr bezahlt.
Im See haben wir Hecht, Barsch, Friedfische auch Brassen und Schleie.
Auf dem See sind wenig Boote und beim Angeln fragt keiner nach der
Methode einen Fisch zu bekommen. Krebse sind für Ausländer und nicht
Landbesitzer am See verboten. Wenn ich aber meinen Nachbarn frage, so
kann ich für ein Krebsessen mit meinen Leuten schon welche fangen. Auch
ist der Umgang unter den Anglern hervorragend.
Hier ist eben vieles anders gegenüber Deutschland.
Ende der 90ziger Jahre war ich hier für drei Wochen zum Bauen. Es war die Zeit
1 Woche im Mai und 2 Wochen im Juni. Abends bin ich dann immer von 18-22 Uhr
zum Angeln rausgefahren. Hatte während dieser Zeit 65 Hechte gefangen. Alle filetiert
und mit nach Hamburg genommen.
Wir haben aber auch große Barsche im See. Den größten habe ich voriges Jahr mit meinen
Sohn gefangen. Hatte eine stolze Länge von 49 cm. leider kann ich keine Bilder einstellen.
Weiß nicht wie das geht, wer kann helfen?
LG Peter
Der Preis für ein Jahr liegt bei 250 Kronen. Da habe ich damals in
Deutschland mehr bezahlt.
Im See haben wir Hecht, Barsch, Friedfische auch Brassen und Schleie.
Auf dem See sind wenig Boote und beim Angeln fragt keiner nach der
Methode einen Fisch zu bekommen. Krebse sind für Ausländer und nicht
Landbesitzer am See verboten. Wenn ich aber meinen Nachbarn frage, so
kann ich für ein Krebsessen mit meinen Leuten schon welche fangen. Auch
ist der Umgang unter den Anglern hervorragend.
Hier ist eben vieles anders gegenüber Deutschland.
Ende der 90ziger Jahre war ich hier für drei Wochen zum Bauen. Es war die Zeit
1 Woche im Mai und 2 Wochen im Juni. Abends bin ich dann immer von 18-22 Uhr
zum Angeln rausgefahren. Hatte während dieser Zeit 65 Hechte gefangen. Alle filetiert
und mit nach Hamburg genommen.
Wir haben aber auch große Barsche im See. Den größten habe ich voriges Jahr mit meinen
Sohn gefangen. Hatte eine stolze Länge von 49 cm. leider kann ich keine Bilder einstellen.
Weiß nicht wie das geht, wer kann helfen?
LG Peter
-
Fjällkompis
@ehem. XM-Fahrer
"Wenn du in Lappland Schweden fragst sagen sie dir warscheinlich du sollst einfach
so überall angeln, macht jeder."
Das stimmt aber so was von absolut nicht! Ich möchte mal wissen, woher die allgemeine Annahme herrührt, dass man sich in Lappland erlauben kann, was man will! Soll das heißen die Touristen können sich den ach so mühsamen Kauf einer fiskekort ersparen und die Einheimischen sollen das ruhig machen. Mal ehrlich, gehts noch?
"Kontrollen gibt´s auch glaube kaum. Wenn du auch z.B. Hecht gehst interessiert das eh´ kein Schwein, Schweden hassen Hechte (wie so oft in Salmoniedengebieten)."
Doch es gibt Kontrollen. Besonders wenn mal ein unbekanntes (deutsches) Auto in einem Waldweg an einem guten Fischgebiet steht. Und das wird dann teuer! Egal ob Du einen Hecht oder einen Lachs am Haken hast (Lachs ist sowieso meldepflichtig!)
Mich hat noch keiner kontrolliert, weil ich hier wohne. Touristen, die eine kräftmjärde plündern, sollten allerdings mit dem Anblick von Schrotflinten vertraut sein und zwar von vorn!
Hechte werden hier tradidtionell getrocknet, gelegentlich zu fiskbullar oder eben zu Hundefutter verarbeitet.
Verdammt nochmal. Wenn Ihr schon hier hochkommt, dann benehmt Euch anständig und kauft Euch die fiskekort für die paar Kronen !!! Mann, Mann, Mann, dass man darüber überhaupt reden muss...
Regt mich auf...
Fjällkompis
"Wenn du in Lappland Schweden fragst sagen sie dir warscheinlich du sollst einfach
so überall angeln, macht jeder."
Das stimmt aber so was von absolut nicht! Ich möchte mal wissen, woher die allgemeine Annahme herrührt, dass man sich in Lappland erlauben kann, was man will! Soll das heißen die Touristen können sich den ach so mühsamen Kauf einer fiskekort ersparen und die Einheimischen sollen das ruhig machen. Mal ehrlich, gehts noch?
"Kontrollen gibt´s auch glaube kaum. Wenn du auch z.B. Hecht gehst interessiert das eh´ kein Schwein, Schweden hassen Hechte (wie so oft in Salmoniedengebieten)."
Doch es gibt Kontrollen. Besonders wenn mal ein unbekanntes (deutsches) Auto in einem Waldweg an einem guten Fischgebiet steht. Und das wird dann teuer! Egal ob Du einen Hecht oder einen Lachs am Haken hast (Lachs ist sowieso meldepflichtig!)
Mich hat noch keiner kontrolliert, weil ich hier wohne. Touristen, die eine kräftmjärde plündern, sollten allerdings mit dem Anblick von Schrotflinten vertraut sein und zwar von vorn!
Hechte werden hier tradidtionell getrocknet, gelegentlich zu fiskbullar oder eben zu Hundefutter verarbeitet.
Verdammt nochmal. Wenn Ihr schon hier hochkommt, dann benehmt Euch anständig und kauft Euch die fiskekort für die paar Kronen !!! Mann, Mann, Mann, dass man darüber überhaupt reden muss...
Regt mich auf...
Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
-
Framsidan
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Fjällkompis da muss ich dir recht geben. Ich verstehe auch nicht warum so viele glauben dass sie, sobald sie nach Schweden kommen, tun und lassen können was sie wollen. Regeln und Gesetze gelten nicht für sie......
Dann wundern sie sich warum der deutsche nicht so beliebt ist.
Dann wundern sie sich warum der deutsche nicht so beliebt ist.
@ Fjällkompis,Framsidan
also ich fühle mich nicht angesprochen.
Denn wie ich mich verhalte habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben........und ich glaube ich bin kein Einzelfall.
Aber ich gebe Euch teilweise Recht......wer mit dem Gedanken spielt " schwarz " zu angeln ist armselig.
Und auch ein gutes Vorbild (falls er Familienvater ist ).
Das mit dem " Ruf " kommt nicht von ungefähr......stimme ich Euch ebenfalls zu.
Gruss Ente
also ich fühle mich nicht angesprochen.
Denn wie ich mich verhalte habe ich in meinem ersten Beitrag beschrieben........und ich glaube ich bin kein Einzelfall.
Aber ich gebe Euch teilweise Recht......wer mit dem Gedanken spielt " schwarz " zu angeln ist armselig.
Und auch ein gutes Vorbild (falls er Familienvater ist ).
Das mit dem " Ruf " kommt nicht von ungefähr......stimme ich Euch ebenfalls zu.
Gruss Ente
-
Fjällkompis
Hallo Ente, Dich hab ich doch auch nicht gemeint! Außerdem: Es ist Fisch für alle da, jeder kann hier angeln und soll Spaß haben, aber damit das auch in ein paar Jahren noch funktioniert, müssen sich alle an die Regeln halten.
Ich ärgere mich nur über diese laue Art, die man bisweilen zu hören bekommt: " Da oben fällt das nicht auf, macht ja jeder, kein Problem!" Das Allemansrätt wird auch gerne umgedeutet. Das geht so weit, dass Touristen ganz selbstverständlich Bäume fällen (das habe ich selbst gesehen) oder bei höchster Waldbrandgefahr Feuer machen und ihren Plastikmüll verbrennen.
Alle anständigen Wanderer, Angler, Spaziergänger, Camper, Autofahrer, Segler, Radfahrer, Bergsteiger und wer weiß ich noch sind willkommen. Alle anderen sollten sich fragen was sie an Schweden so toll finden. Na? Die Großstädte? Wohl eher nicht Ne, natürlich die Natur! Und wenn genau diese Leute auf diese Weise in ihren Ferien ihren ganz persönlichen Beitrag an der Zerstörung der Natur leisten, kommt es mir echt hoch!
Grüße an alle!
Fjällkompis
Ich ärgere mich nur über diese laue Art, die man bisweilen zu hören bekommt: " Da oben fällt das nicht auf, macht ja jeder, kein Problem!" Das Allemansrätt wird auch gerne umgedeutet. Das geht so weit, dass Touristen ganz selbstverständlich Bäume fällen (das habe ich selbst gesehen) oder bei höchster Waldbrandgefahr Feuer machen und ihren Plastikmüll verbrennen.
Alle anständigen Wanderer, Angler, Spaziergänger, Camper, Autofahrer, Segler, Radfahrer, Bergsteiger und wer weiß ich noch sind willkommen. Alle anderen sollten sich fragen was sie an Schweden so toll finden. Na? Die Großstädte? Wohl eher nicht Ne, natürlich die Natur! Und wenn genau diese Leute auf diese Weise in ihren Ferien ihren ganz persönlichen Beitrag an der Zerstörung der Natur leisten, kommt es mir echt hoch!
Grüße an alle!
Fjällkompis
Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
-
barschfilet
An Alle noch einmal ein Muß. Willst Du in Schweden Angeln, so brauchst Du eine
Angelkarte. Es werden ,gegenüber in Deutschland, keine Voraussetzungen gesetzt.
Du kannst Deine Angelkarte kaufen und Angeln nach Herzenslust. Es sind aber einige Dinge
in Schweden zu beachten, so mußt Du das Allmansrecht beachten. Nicht jeder kann in
Schweden in Seen Angeln und das betrifft speziell ausländische Angler. So sind in einigen Seen
für Ausländer auf einige Fische in Schweden ein Angeln verboten.
Allzeit muß man sich also Informieren?
Schweden hat viele Seen und diese Seen muß man erst einmal erkunden.
Heute kommen und viele Fische fangen, das geht nicht. Und deswegen sage ich zu jeden, komm
her und versuche Dein Glück.
LG Peter
Angelkarte. Es werden ,gegenüber in Deutschland, keine Voraussetzungen gesetzt.
Du kannst Deine Angelkarte kaufen und Angeln nach Herzenslust. Es sind aber einige Dinge
in Schweden zu beachten, so mußt Du das Allmansrecht beachten. Nicht jeder kann in
Schweden in Seen Angeln und das betrifft speziell ausländische Angler. So sind in einigen Seen
für Ausländer auf einige Fische in Schweden ein Angeln verboten.
Allzeit muß man sich also Informieren?
Schweden hat viele Seen und diese Seen muß man erst einmal erkunden.
Heute kommen und viele Fische fangen, das geht nicht. Und deswegen sage ich zu jeden, komm
her und versuche Dein Glück.
LG Peter
Hallo Barschfilet,
nun ich such hier im Forum deine Barsche?Wo sind die Barsche voM Barschfilet
nun ich such hier im Forum deine Barsche?Wo sind die Barsche voM Barschfilet
Huhu,
ich häng mal eine Frage zu der Angelkarte an:
Was genau meint ihr mit "kostet nicht die Welt"? In welchem Preisbereich bewegt sich das denn?
Und bezieht sich die Karte auf ein bestimmtes Gebiet, oder auf die Person und man darf mit der Karte dann überall angeln wo man gerade ist? Wahrscheinlich eher ersteres, oder? Falls ja, wie groß sind diese Gebiete? Ganze Seen (bis auf die Privatabschnitte), Flüsse, Gebiete?
Danke schonmal,
und viele Grüße
ich häng mal eine Frage zu der Angelkarte an:
Was genau meint ihr mit "kostet nicht die Welt"? In welchem Preisbereich bewegt sich das denn?
Und bezieht sich die Karte auf ein bestimmtes Gebiet, oder auf die Person und man darf mit der Karte dann überall angeln wo man gerade ist? Wahrscheinlich eher ersteres, oder? Falls ja, wie groß sind diese Gebiete? Ganze Seen (bis auf die Privatabschnitte), Flüsse, Gebiete?
Danke schonmal,
und viele Grüße
-
insa
- Danksagung erhalten: 17 Mal
die karten gelten für ein bestimmtes gebiet.dort wo du die karte kaufst
kostenpunkt ist gestaffelt ob 1 woche,1 monat oder 1 jahr.
ich glaube eine woche beläuft sich auf ca. 150 kronen
kostenpunkt ist gestaffelt ob 1 woche,1 monat oder 1 jahr.
ich glaube eine woche beläuft sich auf ca. 150 kronen
- Lapplandinfiziert
Kosten Angelkarten
Die Kosten sind sehr unterschiedlich und richten sich nach dem Gewässer Fischbestand / Fischbesatz. „ Einfache Gewässer“ mit Hecht, Barsch kostet die Tageskarte vielleicht 3 Euro, in den Lachsgewässern können es dann schon 50 Euro / halber Tag werden, wobei hier meist auch noch ein genauer Streckenabschnitt vorgegeben wird.
Staffelung der Erlaubniskarte ist meist 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, Monat, Jahr
Die Frage ob Angelkarte ja oder nein - sollte sich für jeden vernunftigen Menschen / Gast ja wohl nicht stellen.
Die Kosten sind sehr unterschiedlich und richten sich nach dem Gewässer Fischbestand / Fischbesatz. „ Einfache Gewässer“ mit Hecht, Barsch kostet die Tageskarte vielleicht 3 Euro, in den Lachsgewässern können es dann schon 50 Euro / halber Tag werden, wobei hier meist auch noch ein genauer Streckenabschnitt vorgegeben wird.
Staffelung der Erlaubniskarte ist meist 1 Tag, 3 Tage, 1 Woche, Monat, Jahr
Die Frage ob Angelkarte ja oder nein - sollte sich für jeden vernunftigen Menschen / Gast ja wohl nicht stellen.
Einmal Lappland - immer Lappland
Hallo,
ich las gerade den sehr anschaulichen Bericht von "barschfilet" vom 3.3.2010. Offenbar stolzerfüllt schildert er dort seine Angelkünste. Das sieht dann so aus, dass während eines nur 3-wöchigen Aufenthalts weit über 60 Hechte aus dem See "gezogen wurden". Glückwunsch!!! Schön filetiert kutschiert man die dann ´gen Heimat. Sorry, mein Lieber, aber dass ist für mich als langjähriger Sportangler mit dem nötigen Respekt vor der Kreatur Fisch ziemlich starker Tobak. Ich bin echt total schockiert!!! Und wir regen uns hier ganz groß über das Thema "Schwarzangeln" auf...
ich las gerade den sehr anschaulichen Bericht von "barschfilet" vom 3.3.2010. Offenbar stolzerfüllt schildert er dort seine Angelkünste. Das sieht dann so aus, dass während eines nur 3-wöchigen Aufenthalts weit über 60 Hechte aus dem See "gezogen wurden". Glückwunsch!!! Schön filetiert kutschiert man die dann ´gen Heimat. Sorry, mein Lieber, aber dass ist für mich als langjähriger Sportangler mit dem nötigen Respekt vor der Kreatur Fisch ziemlich starker Tobak. Ich bin echt total schockiert!!! Und wir regen uns hier ganz groß über das Thema "Schwarzangeln" auf...
Es gibt Leute, die können alles glauben, was sie wollen; das sind glückliche Geschöpfe.
G.C. Lichtenberg
G.C. Lichtenberg
Hallo cellol...,
ich bin kein Angler.Wegen mir sollen alle Fische am lebend bleiben.Das ist erstmal mein Standtpunkt.Wenn jemand-hier mal Barschfilet-Fische nach Hamburg mitnimmt ist doch seine Sache.Ich hahre viel nach Norge,dort wird gefischt bis an das Übermaß.Autos werden als Kühltransporter umfunktioniert damit die lieben Fischlein dann nach-D-,-N- überall hingefahren werden kann.Ein ganz normaler Vorgang.
ich bin kein Angler.Wegen mir sollen alle Fische am lebend bleiben.Das ist erstmal mein Standtpunkt.Wenn jemand-hier mal Barschfilet-Fische nach Hamburg mitnimmt ist doch seine Sache.Ich hahre viel nach Norge,dort wird gefischt bis an das Übermaß.Autos werden als Kühltransporter umfunktioniert damit die lieben Fischlein dann nach-D-,-N- überall hingefahren werden kann.Ein ganz normaler Vorgang.
- Lapplandinfiziert
@cellolino
............weit über 60 Hechte aus dem See "gezogen wurden
Ja das sind die Kochtopfangler, die dann auch noch stolz erzählen das sie jeden Tag stundenlang filetiert haben. Es wird in ganz Schweden teilw. auch auf der Fiskekort hingewiesen, dass man nur den Eigenbedarf für einen Tag entnehmen soll.
@guesch47
.Ich hahre viel nach Norge,dort wird gefischt bis an das Übermaß.Autos werden als Kühltransporter umfunktioniert damit die lieben Fischlein dann nach-D-,-N- überall hingefahren werden kann.Ein ganz normaler Vorgang.
Das ist natürlich absoluter Schwachsinn, aufgrund dieses Verhaltens darf seit einigen Jahren aus Norwegen nur noch 15 kg Fisch von Sportanglern exportiert werden. Es wird an der Grenze auch kontrolliert, die Strafen sollen in diesem / nächsten Jahr auch erheblich erhöht werden.
............weit über 60 Hechte aus dem See "gezogen wurden
Ja das sind die Kochtopfangler, die dann auch noch stolz erzählen das sie jeden Tag stundenlang filetiert haben. Es wird in ganz Schweden teilw. auch auf der Fiskekort hingewiesen, dass man nur den Eigenbedarf für einen Tag entnehmen soll.
@guesch47
.Ich hahre viel nach Norge,dort wird gefischt bis an das Übermaß.Autos werden als Kühltransporter umfunktioniert damit die lieben Fischlein dann nach-D-,-N- überall hingefahren werden kann.Ein ganz normaler Vorgang.
Das ist natürlich absoluter Schwachsinn, aufgrund dieses Verhaltens darf seit einigen Jahren aus Norwegen nur noch 15 kg Fisch von Sportanglern exportiert werden. Es wird an der Grenze auch kontrolliert, die Strafen sollen in diesem / nächsten Jahr auch erheblich erhöht werden.
-
barschfilet
Ich will mal einige Dinge hier Beleuchten.. Willst Du in Deutschland Angeln, so
mußt Du erst einmal einen sogenannten Fischereischein erwerben, ich glaube,
so heißt es. Also Du mußt einen Lehrgang besuchen. Er kostet:
a: viel geld
b: viel Zeit
und dort wird Dir als Angler erklärt, was Du zu tun und zu lassen hast. Und das komische dabei ist,
das Du Dinge machen mußt, die Berufsfischer nicht machen brauchen. Du sollst den gefangen Fisch
sofort Töden mit einem Herzstich. Berufsfischer können ihre Fische im Netz fangen und sie krepieren,
weil sie nicht sofort getödet werden, sondern jämmerlich im Netz zugrunde gehen, da sie keine Luft
mehr zum Atmen erhalten. So kommt man auch zu der Annahme, das Fische gekauft im Fischgeschäft
zum Teil stinken, aber bei der Zubereitung man im ganzen Haus merkt, ach, beim Nachbarn gibt es mal
wieder Fisch. Und der Angler wird, wenn er gegen solche Prinzipien verstößt, zu empfindlichen Strafen
verurteilt.
Hier in Schweden verlangt man keine Vorkenntnisse. Du mußt aber gewisse Verhaltensweisen akzeptieren.
Also sprich, Dich an die Vorschriften am See halten. So ist es für Angler doch ein großer Vorteil, hier in
Schweden zu Angeln. Ich werde nicht Abgezockt, kann für wenig Geld am See sitzen, die Natur genießen
und noch meinem Hooby, dem Angeln nachgehen.
Und wenn ich zb. davon rede, das ich in meinem See für 250 Kronen das ganze Jahr angeln kann, so vergleiche
mal Deine Preise in Deutschland.
Viele Dinge sind noch nicht Angesprochen. Das vielleicht mal später?
LG Peter
mußt Du erst einmal einen sogenannten Fischereischein erwerben, ich glaube,
so heißt es. Also Du mußt einen Lehrgang besuchen. Er kostet:
a: viel geld
b: viel Zeit
und dort wird Dir als Angler erklärt, was Du zu tun und zu lassen hast. Und das komische dabei ist,
das Du Dinge machen mußt, die Berufsfischer nicht machen brauchen. Du sollst den gefangen Fisch
sofort Töden mit einem Herzstich. Berufsfischer können ihre Fische im Netz fangen und sie krepieren,
weil sie nicht sofort getödet werden, sondern jämmerlich im Netz zugrunde gehen, da sie keine Luft
mehr zum Atmen erhalten. So kommt man auch zu der Annahme, das Fische gekauft im Fischgeschäft
zum Teil stinken, aber bei der Zubereitung man im ganzen Haus merkt, ach, beim Nachbarn gibt es mal
wieder Fisch. Und der Angler wird, wenn er gegen solche Prinzipien verstößt, zu empfindlichen Strafen
verurteilt.
Hier in Schweden verlangt man keine Vorkenntnisse. Du mußt aber gewisse Verhaltensweisen akzeptieren.
Also sprich, Dich an die Vorschriften am See halten. So ist es für Angler doch ein großer Vorteil, hier in
Schweden zu Angeln. Ich werde nicht Abgezockt, kann für wenig Geld am See sitzen, die Natur genießen
und noch meinem Hooby, dem Angeln nachgehen.
Und wenn ich zb. davon rede, das ich in meinem See für 250 Kronen das ganze Jahr angeln kann, so vergleiche
mal Deine Preise in Deutschland.
Viele Dinge sind noch nicht Angesprochen. Das vielleicht mal später?
LG Peter
Sorry,
soll das eine Antwort auf mein Statement sein? Hier geht´s darum, das Fingerspitzengefühl für die Kreatur zu entwickeln. Es sei Dir ja wirklich vergönnt, für 250 Kronen im Jahr an Deinem See zu sitzen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Du da nicht nur 3 Wochen hockst, sondern das ganze Jahr über, dann wage ich einmal zu prophezeien, dass in Deinem See in absehbarer Zeit kein Hecht mehr schwimmt. Was ich meine, ist ganz banal die Einsicht, dass wenn ich dort fische, nur den Fisch mitnehme, den ich unmittelbar verwerten kann. Ich finde es schlichtweg abartig, wenn ich die so genannten "Angler" in Schweden, aber vor allem in Norwegen sehe, die dort höchst professionell in Ihrem Urlaub "Massenfischverarbeitung" praktizieren. Diese Typen -anders kann ich sie nicht bezeichnen- sollte man schleunigst des Landes verweisen. Was hältst Du also davon, wenn Du mehr als 1-2 Hechte am Band hattest, die dann folgenden schonend wieder in die Freiheit zu entlassen?? Und einmal ganz ehrlich, mir schmeckt ein frisch gefangener Fisch hundert mal besser als einer der schon Woche oder gar Monate in der Tiefkühltruhe lag... Nichts für ungut...
soll das eine Antwort auf mein Statement sein? Hier geht´s darum, das Fingerspitzengefühl für die Kreatur zu entwickeln. Es sei Dir ja wirklich vergönnt, für 250 Kronen im Jahr an Deinem See zu sitzen. Aber wenn ich mir vorstelle, dass Du da nicht nur 3 Wochen hockst, sondern das ganze Jahr über, dann wage ich einmal zu prophezeien, dass in Deinem See in absehbarer Zeit kein Hecht mehr schwimmt. Was ich meine, ist ganz banal die Einsicht, dass wenn ich dort fische, nur den Fisch mitnehme, den ich unmittelbar verwerten kann. Ich finde es schlichtweg abartig, wenn ich die so genannten "Angler" in Schweden, aber vor allem in Norwegen sehe, die dort höchst professionell in Ihrem Urlaub "Massenfischverarbeitung" praktizieren. Diese Typen -anders kann ich sie nicht bezeichnen- sollte man schleunigst des Landes verweisen. Was hältst Du also davon, wenn Du mehr als 1-2 Hechte am Band hattest, die dann folgenden schonend wieder in die Freiheit zu entlassen?? Und einmal ganz ehrlich, mir schmeckt ein frisch gefangener Fisch hundert mal besser als einer der schon Woche oder gar Monate in der Tiefkühltruhe lag... Nichts für ungut...
Es gibt Leute, die können alles glauben, was sie wollen; das sind glückliche Geschöpfe.
G.C. Lichtenberg
G.C. Lichtenberg
-
barschfilet
gut, Du hast eine Meinung dazu. Ich bin Angler und gehe zum Angeln,
um einen Fisch zu fangen. Also werde ich alles unternehmen, einen Fisch zu bekommen.
In unseren See kannst Du garnicht so viele Fische fangen, das der Fisch einmal aussterben könnte.
Aber für mich war nur die Frage des Angelns und was ich in Deutschland alles als Angler beachten
muß, aber die Berufsfischer können auf Grund der Lobby machen, was sie wollen.
LG Peter
um einen Fisch zu fangen. Also werde ich alles unternehmen, einen Fisch zu bekommen.
In unseren See kannst Du garnicht so viele Fische fangen, das der Fisch einmal aussterben könnte.
Aber für mich war nur die Frage des Angelns und was ich in Deutschland alles als Angler beachten
muß, aber die Berufsfischer können auf Grund der Lobby machen, was sie wollen.
LG Peter
-
barschfilet
noch mal muß ich einiges zu Deinen Äuserungen sagen. Ich Lebe hier. Ich lebe an diesen See.
Und das Angeln trägt auch zu meinen Lebensstandart dazu bei. Ich fange Fische, damit ich auch
etwas im Winter zu Essen habe. Deine Argumente können mich nicht überzeugen.
Dann könntest Du auch etwas dazu sagen, das unser See im August für das Angeln gesperrt wird.
Weil nämlich die Seebesitzer dann ihre Krebse fangen. Krebse für den Eigenbedarf und Krebse zum
aufbessern ihrer Haushaltskasse. Für uns, die wir an diesen See leben, stellen sich ganz andere
Fragen. Wie können wir unseren See schützen, wie können wir mit Maßnahmen unseren See erhalten
und wie können wir alles tun, das unser See ein Angelsee bleibt.
LG Peter
Und das Angeln trägt auch zu meinen Lebensstandart dazu bei. Ich fange Fische, damit ich auch
etwas im Winter zu Essen habe. Deine Argumente können mich nicht überzeugen.
Dann könntest Du auch etwas dazu sagen, das unser See im August für das Angeln gesperrt wird.
Weil nämlich die Seebesitzer dann ihre Krebse fangen. Krebse für den Eigenbedarf und Krebse zum
aufbessern ihrer Haushaltskasse. Für uns, die wir an diesen See leben, stellen sich ganz andere
Fragen. Wie können wir unseren See schützen, wie können wir mit Maßnahmen unseren See erhalten
und wie können wir alles tun, das unser See ein Angelsee bleibt.
LG Peter
-
barschfilet
und noch einige Gedanken.
Wir hatten Jahrelang an unserem See ein Ferienhaus, was bei einen
großen Ferienhausvermittler im Netz stand. Viele Besucher waren hier,
der schwedische Eigentümer erhielt von diesem Vermittler nur 50% der Miteinnahmen.
Irgentwann war dann auch mal Schluß. Denn man mußte hier in Schweden auch Steuern bezahlen
und auch für alle Schäden aufkommen. Heute wird das Haus nur noch an schwedische Betriebe
vermietet. So ist an unseren See wieder Ruhe eingekehrt und Deutsche wollen wir nicht mehr haben.
LG Peter
Wir hatten Jahrelang an unserem See ein Ferienhaus, was bei einen
großen Ferienhausvermittler im Netz stand. Viele Besucher waren hier,
der schwedische Eigentümer erhielt von diesem Vermittler nur 50% der Miteinnahmen.
Irgentwann war dann auch mal Schluß. Denn man mußte hier in Schweden auch Steuern bezahlen
und auch für alle Schäden aufkommen. Heute wird das Haus nur noch an schwedische Betriebe
vermietet. So ist an unseren See wieder Ruhe eingekehrt und Deutsche wollen wir nicht mehr haben.
LG Peter
-
alter Schwede
Also wenn ich den letzten Beitrag lese " deutsche wollen wir hier nicht mehr haben " da frage ich mich, wo ich eigentlich bin. Wir alle hier, die wir hier in Schweden wohnen, sind Gäste dieses schönen Landes. Genauso wie die Touristen die hierherkommen. Ich denke jeder sollte sich anständig benehmen und die Gesetze des jeweiligen Landes achten.
Was das angeln betrifft, so bin ich seit jahrzehnten leidenschaftlicher Angler. In meinem " Haussee " im Värmland haben wir einen sehr guten Hechtbestand und wenn ich zum Angeln rausfahre entnehme ich nur den Fisch, den ich auch verzehren will. Wenn es jeder so halten würde, wären Gäste auch in den Augen der schwedischen Angler jederzeit willkommen.
Andreas
Was das angeln betrifft, so bin ich seit jahrzehnten leidenschaftlicher Angler. In meinem " Haussee " im Värmland haben wir einen sehr guten Hechtbestand und wenn ich zum Angeln rausfahre entnehme ich nur den Fisch, den ich auch verzehren will. Wenn es jeder so halten würde, wären Gäste auch in den Augen der schwedischen Angler jederzeit willkommen.
Andreas
barschfilet hat geschrieben:Heute wird das Haus nur noch an schwedische Betriebe
vermietet. So ist an unseren See wieder Ruhe eingekehrt und Deutsche wollen wir nicht mehr haben
und genau das meinte ich. Jetzt würde daher eigentlich nur noch fehlen, dass du als dort verbliebener "Deutscher" ganz schnell einsichtig bist und dem See nicht wieder in nur 3 Wochen über 60 Hechte entnimmst. Denn sonst gehörst du ganz ohne Frage gleichermassen zu diesen "ungeliebten Deutschen", die im Norden professionelle Fischarbeitung praktizieren. Ansonsten kann ich mich da nur den Worten von "alter Schwede" anschließen.
Ach ja, wieso nennst du dich eigentlich "barschfilet"??? Wie wärs mit Umbenennung in "hechtfilet"??? Nichts für ungut...
G.C. Lichtenberg
G.C. Lichtenberg
Ja wenn ich Eure Beiträge mir so anschaue,werde ich den Eindruck nicht los da spricht der 'Neid'bei Euch.
Einer der nicht angelt u.lieber die Fische in den See läßt.

Einer der nicht angelt u.lieber die Fische in den See läßt.

Aber Guesch - ich angle zwar auch nicht selbst - aber es gibt doch nichts besseres als einen frisch gefangenen Fisch, selbst ausgenommen und frisch geräuchert und dann direkt auf dem Teller oder auf den Grill - mit guten Salat dabei und Kartoffeln. 
- Lapplandinfiziert
@guesch47
......... da spricht der 'Neid'bei Euch.
Was hat das mit Neid zu tun, wenn sich hier einige Angler dafür aussprechen nur den Fisch zu entnehmen, den sie auch unmittelbar verzehren wollen?
Was hat das mit Neid zu tun, wenn sich hier einige Angler dafür aussprechen nur den Fisch zu entnehmen, den sie auch unmittelbar verzehren wollen?
[quote="Lapplandinfiziert"]@guesch47
also mein lieber, ich habe allergrößte Probleme damit einen derartigen "Spruch" auf die Reihe zu bekommen. Irgendwie scheinst du ja wohl ein wenig aus der Spur zu laufen. Da reißt jemand in 3 Wochen über 60 Hechte aus einem See und du redest hier von "NEID". Bei allem Verständnis, mit solch einer bescheidenen Aussage bin ich lange nicht konfrontiert worden. Wie bist du denn eigentlich drauf???????????? Bei deinem verbalen Engagement fällt mir spontan nur ein, etwas weniger wäre mehr!!!!!!!!!
also mein lieber, ich habe allergrößte Probleme damit einen derartigen "Spruch" auf die Reihe zu bekommen. Irgendwie scheinst du ja wohl ein wenig aus der Spur zu laufen. Da reißt jemand in 3 Wochen über 60 Hechte aus einem See und du redest hier von "NEID". Bei allem Verständnis, mit solch einer bescheidenen Aussage bin ich lange nicht konfrontiert worden. Wie bist du denn eigentlich drauf???????????? Bei deinem verbalen Engagement fällt mir spontan nur ein, etwas weniger wäre mehr!!!!!!!!!
G.C. Lichtenberg
G.C. Lichtenberg
-
alter Schwede
Also mit Neid hat das bei mir und sicher den meisten hier wohnenden nichts zu tun. Hier fängt jeder seinen Fisch, da braucht man nichts für "schlechte Zeiten " zu horten. Hechte unter 80 cm und über 100 cm , werden, wenn sie unverletzt sind von mir zurückgesetzt. Warum sollte ich mir die Truhe füllen, wenn ich Frischfisch haben kann.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
-
barschfilet
In vielen Dingen muß ich Dir wiedersprechen. Wenn ich schreibe" deutsche wollen wir hier nicht mehr haben" so gebealter Schwede hat geschrieben:Also wenn ich den letzten Beitrag lese " deutsche wollen wir hier nicht mehr haben " da frage ich mich, wo ich eigentlich bin. Wir alle hier, die wir hier in Schweden wohnen, sind Gäste dieses schönen Landes. Genauso wie die Touristen die hierherkommen. Ich denke jeder sollte sich anständig benehmen und die Gesetze des jeweiligen Landes achten.
Andreas
ich das wieder, was meine schwedischen Nachbarn geäußert haben. Sie haben eben mit einen großen Ferienhausvermieter
schlechte Erfahrungen gemacht. Einmal, was die Erlöße betrifft. Nur 50% vom Wert, wie das Ferienhaus im Katalog aus-
geschildert ist und zum anderen Probleme mit einigen Mietern. Heute haben sie einen schwedischen Betrieb und haben
keine Probleme mit ihren Ferienhaus.
Und was das Angeln in unseren See anbelangt. Man kann es sehen, wie man es will. Wir haben so viel Fisch im See,
das ich in den Monaten Juni, Juli und zum teil August, so viel Fischschwärme auf meinen Echolot sehe, die man nie
fangen kann. Angeln auf Fisch ist bei uns nur von 5-6 Leuten angesagt. Auf unseren See, der 15 km lang ist.
Für die Schweden ist der Hecht kein Fisch. In der Regel werden Netze von den Besitzern ausgelegt, damit der Krebs
gefangen werden kann. Und der Krebs ist ihre Einahmequelle. Also werden Fische im Netz gefangen, die dann in
den Krebskörben als Köder befestigt werden. Der einzige Fisch, der von den Schweden gefangen wird, ist der Barsch.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, Barsche in einer Größe bis 49 cm zu bekommen. Für mich sind diese Fische ein
Zubrot für mein Leben im Winter. Mit Deutschland kann man das überhaupt nicht vergleichen. In Deutschland geht man
Angeln, um Spass am Angeln zu haben, eventuell einen Fisch zu bekommen und sich beim Angeln zu entspannen. Und
es ist ein teures Hobby. Schon in den 80ziger Jahren habe ich einen Beitrag von 200 Mark für mein Hobby bezahlt.
Und ich habe soviel Auflagen erhalten, was auch unter anderen richtig Geld gekostet hatte. So die Erlangung der
Fischereigenehmigung und und. Warum benötige ich als Angler einen Lehrgang, wenn die Berufsfischer das tun können,
was Anglern verwert wird. So meine ich zb. das Berufsfischer ihre Fische in den Netzen elendisch krepieren lassen
dürfen. Angler aber sofort einen Herzstich machen müssen und den Fisch sofort Töten müssen. Alles Fragen, die ich
nicht verstehe. Aber so ist eben das Leben. Vielleicht solltest Du mal dieses Thema ansprechen.
LG Barschfilet
mein lieber "barschfilet"
ich sag´s doch im Anschluß jedes meiner Wortbeiträge; "Es gibt Menschen, die alles glauben was Sie wollen, das sind glückliche Geschöpfe." So sei es denn... mach ´mal weiter so..................

ich sag´s doch im Anschluß jedes meiner Wortbeiträge; "Es gibt Menschen, die alles glauben was Sie wollen, das sind glückliche Geschöpfe." So sei es denn... mach ´mal weiter so..................
G.C. Lichtenberg
G.C. Lichtenberg
-
barschfilet
Ich verstehe zum Teil Eure Meinung nicht. In Schweden ist einiges anders als in Deutschland.
Warum gibt es zum Beispiel in Schweden im Oktober eine Elchsaison. Hier werden Elche geschossen,
die für die Schweden immer noch zum Teil in der Tiefkühltruhe landen. Für die Schweden immer noch
ein Teil des Überlebens im Winter ist. So ist es auch mit Krebsen, wie auch mit Fisch. So ist einiges anders
als in Deutschland. Und wenn ich es verstehen will, so muß ich mich ein wenig mit der schwedischen Geschichte befassen.
Gerade Smoland hat so eine Tratition. Sind doch im 18zehnten Jahrhundert viele Smoländer nach Amerika ausgewandert.
Weil Smoland zwar Reich ist, aber das beruht nur auf die Steine. Auch ich bin auf meinen Grund Steinreich, aber das
bezieht sich nur auf meine Steine. Viele Dinge kann man sich nur vorstellen, wenn man sich mit der Geschichte des
Landes befasst hat. Und vieles kann man auch nur verstehen, wenn man hier lebt. Und wenn ich hier schreibe, so möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und Berichten, wie es in Schweden ist. Was nützt es mir, wenn ich von Deutschland ausgehe,
aber ich in einen anderen Land bin, wo andere Gesetze herrschen. Wo man in all den Jahren anders als in Deutschland ums
überleben gekämpft hat. Vielleicht sollte man mal solche Betrachtungen beachten.
LG Barschfilet
Warum gibt es zum Beispiel in Schweden im Oktober eine Elchsaison. Hier werden Elche geschossen,
die für die Schweden immer noch zum Teil in der Tiefkühltruhe landen. Für die Schweden immer noch
ein Teil des Überlebens im Winter ist. So ist es auch mit Krebsen, wie auch mit Fisch. So ist einiges anders
als in Deutschland. Und wenn ich es verstehen will, so muß ich mich ein wenig mit der schwedischen Geschichte befassen.
Gerade Smoland hat so eine Tratition. Sind doch im 18zehnten Jahrhundert viele Smoländer nach Amerika ausgewandert.
Weil Smoland zwar Reich ist, aber das beruht nur auf die Steine. Auch ich bin auf meinen Grund Steinreich, aber das
bezieht sich nur auf meine Steine. Viele Dinge kann man sich nur vorstellen, wenn man sich mit der Geschichte des
Landes befasst hat. Und vieles kann man auch nur verstehen, wenn man hier lebt. Und wenn ich hier schreibe, so möchte ich meine Erfahrungen weitergeben und Berichten, wie es in Schweden ist. Was nützt es mir, wenn ich von Deutschland ausgehe,
aber ich in einen anderen Land bin, wo andere Gesetze herrschen. Wo man in all den Jahren anders als in Deutschland ums
überleben gekämpft hat. Vielleicht sollte man mal solche Betrachtungen beachten.
LG Barschfilet
-
Samweis
Hallo
als ich das hier gelesen habe:
Geht's Deinen Nachbarn wirklich so schlecht, dass sie im Winterhalbjahr von ihrer Jagdbeute leben müssen? Gibt's immer noch so viele Amerika-Auswanderer und Getreide-Hilfslieferungen aus dem Rest Europas?
Wenn dem so ist, finde ich es ehrlich gesagt etwas unsozial, wenn da jemand aus dem reichen Deutschland kommt, wo es genug zum Essen gibt, und den Smålänningarn den ganzen Fisch weg fängt....
Viele Grüße
Samweis
als ich das hier gelesen habe:
habe ich erst einmal nachgeschaut, ob ich im Schweden-Forum oder versehentlich im Malawi-Forum gelandet bin. Ich habe tatsächlich gedacht, das 19. Jahrhundert sei lange vorbei und heute angelt und jagt man in Schweden aus Spaß und zum Zeitvertreib.barschfilet hat geschrieben: Für die Schweden immer noch ein Teil des Überlebens im Winter ist. So ist es auch mit Krebsen, wie auch mit Fisch.
Geht's Deinen Nachbarn wirklich so schlecht, dass sie im Winterhalbjahr von ihrer Jagdbeute leben müssen? Gibt's immer noch so viele Amerika-Auswanderer und Getreide-Hilfslieferungen aus dem Rest Europas?
Wenn dem so ist, finde ich es ehrlich gesagt etwas unsozial, wenn da jemand aus dem reichen Deutschland kommt, wo es genug zum Essen gibt, und den Smålänningarn den ganzen Fisch weg fängt....
Viele Grüße
Samweis
-
barschfilet
samweis,
ich muß noch einmal auf Deine Meinung Antworten.
Ich will aber meine Worte anders formulieren. Ich will nicht mehr reden über
die Schweden, sondern reden über meine Nachbarn. Es ist ja hier in Schweden
genauso wie in Deutschland. Wenn man auf dem Lande wohnt, so sind die Gedanken
anders.
Wenn ich über das Füllen der Tiefkühltruhe spreche, so ist es Heute immer noch, das
meine Nachbarn, im Jagdkollektiv sind, im Oktober zur Jagdsaison Urlaub nehmen und dann,
wenn sie Jagderfolg haben, dann auch im Winter sehr viel Geld sparen. Auch ist es ein Problem,
in Schweden Elchfleisch zu bekommen?
Das gleiche trifft bei meinen anderen Nachbarn zu. Er hat zirka 5 km Land am See und im August
legt er jeden Tag über 100 Krebskörbe aus. Das ist auch wieder eine ganze Menge Geld für die
Haushaltskasse. Auch ich kann meine Krebse fangen, aber nur, damit ich auch mal mit meinem Besuch
mal ein Krebsessen veranstalten kann.
Und zu den Fischen. Unser See ist so voll mit Fischen, das der Angler keinen Frevel begehen kann.
Für mich ist es aber auch für den Winter ein Zubrot, wenn ich meine gefangenen Barsche auch im Winter
essen kann.
Und so ist es eben mit vielen Dingen so. Wenn ich Elchknochen bekomme, so freue ich mich darüber, das ich
Brühe kochen kann für meine Eintöpfe. Auch freue ich mich darüber, wenn meine Nachbarn mir erlauben, ihre
schwarzen Johannisbeeren zu ernten. Wo ich dann wieder leckeren Saft machen kann. Das ist auch bei vielen
anderen Obst der Fall. Und das unterscheidet auch die Menschen vom Lande zur Stadt. Und auch hat man Heute
kaum noch Zeit, wenn man im Arbeitsprozeß steht, solche Dinge zu machen. Auch sind meine Produkte frei von E-
Zusätzen, das ist auch bei meinen angebauten Gemüße so.
Vielleicht versteht man so meine Gedanken besser.
LG Barschfilet.
ich muß noch einmal auf Deine Meinung Antworten.
Ich will aber meine Worte anders formulieren. Ich will nicht mehr reden über
die Schweden, sondern reden über meine Nachbarn. Es ist ja hier in Schweden
genauso wie in Deutschland. Wenn man auf dem Lande wohnt, so sind die Gedanken
anders.
Wenn ich über das Füllen der Tiefkühltruhe spreche, so ist es Heute immer noch, das
meine Nachbarn, im Jagdkollektiv sind, im Oktober zur Jagdsaison Urlaub nehmen und dann,
wenn sie Jagderfolg haben, dann auch im Winter sehr viel Geld sparen. Auch ist es ein Problem,
in Schweden Elchfleisch zu bekommen?
Das gleiche trifft bei meinen anderen Nachbarn zu. Er hat zirka 5 km Land am See und im August
legt er jeden Tag über 100 Krebskörbe aus. Das ist auch wieder eine ganze Menge Geld für die
Haushaltskasse. Auch ich kann meine Krebse fangen, aber nur, damit ich auch mal mit meinem Besuch
mal ein Krebsessen veranstalten kann.
Und zu den Fischen. Unser See ist so voll mit Fischen, das der Angler keinen Frevel begehen kann.
Für mich ist es aber auch für den Winter ein Zubrot, wenn ich meine gefangenen Barsche auch im Winter
essen kann.
Und so ist es eben mit vielen Dingen so. Wenn ich Elchknochen bekomme, so freue ich mich darüber, das ich
Brühe kochen kann für meine Eintöpfe. Auch freue ich mich darüber, wenn meine Nachbarn mir erlauben, ihre
schwarzen Johannisbeeren zu ernten. Wo ich dann wieder leckeren Saft machen kann. Das ist auch bei vielen
anderen Obst der Fall. Und das unterscheidet auch die Menschen vom Lande zur Stadt. Und auch hat man Heute
kaum noch Zeit, wenn man im Arbeitsprozeß steht, solche Dinge zu machen. Auch sind meine Produkte frei von E-
Zusätzen, das ist auch bei meinen angebauten Gemüße so.
Vielleicht versteht man so meine Gedanken besser.
LG Barschfilet.
-
barschfilet
Du solltest mal der Realität in die Augen sehen. Du lebst vielleicht in Deutschland. Bist Angler, gehst ab und zu mal zum Angeln. Hier ist es zum Teil etwas anders. Ich fange meine Barsche an meinen See, diese sind für mich eine gewissecellolino hat geschrieben:Sorry,
Erleichterung für meinen Geldbeutel. Ich habe auch im Winter meine Filets. Irgendwie kannst Du es oder willst Du es nicht verstehen. Es geht nicht nur ums Angeln hier bei uns. Es mag zwar sein, das Du in Deutschland angelst aus purer
Leidenschaft. Für mich war das auch noch so, als ich in Deutschland gewohnt habe. Bloß warum gehst Du immer nur
von Deutschland aus. Hier in Schweden ist es anders. Und wenn ich meine Gedanken hier von Schweden ins Netz stelle,
und denke, das meine Gedanken auf fruchtbaren Boden fallen, so werde ich gleich wieder mit deutscher Mentalität oder
deutschen nicht verstehenden Worten beschickt. Hast Du eine Ahnung von unserem See. Kannst Du unseren See
beurteilen. Ich denke mal nicht. Deswegen Frage ich Dich, was das soll?
LG Barschfilet
-
barschfilet
Es gibt ja gewisse Unterschiede.
Früher habe ich Fische gefangen und anschliesend in Deutschland verkauft.
Heute fange ich meinen Fisch und friere sie ein, so das ich im Winter auch etwas
zu essen habe. Mein Zielfisch ist der Barsch.
Jeder kann nun darüber mit mir reden. Ich lebe hier an meinen See und in meinen
See sind soviele Fische, die man nie dezimieren noch ausrotten kann. Deutsche Angler
gehen immer von deutschen Gewässern aus. Doch keiner war bis jetzt an meinem Gewässer.
Aber viele bilden sich ein, über mein Gewässer zu entscheiden oder über mein Gewässer ihre
Worte abzugeben. Mit welchen Recht Überhaubt?
In Deutschland ist alles anders. Und man sollte Deutschland mal außen vorlassen. Kann man
sich nicht auf Schweden beziehen?
LG Barschfilet
Früher habe ich Fische gefangen und anschliesend in Deutschland verkauft.
Heute fange ich meinen Fisch und friere sie ein, so das ich im Winter auch etwas
zu essen habe. Mein Zielfisch ist der Barsch.
Jeder kann nun darüber mit mir reden. Ich lebe hier an meinen See und in meinen
See sind soviele Fische, die man nie dezimieren noch ausrotten kann. Deutsche Angler
gehen immer von deutschen Gewässern aus. Doch keiner war bis jetzt an meinem Gewässer.
Aber viele bilden sich ein, über mein Gewässer zu entscheiden oder über mein Gewässer ihre
Worte abzugeben. Mit welchen Recht Überhaubt?
In Deutschland ist alles anders. Und man sollte Deutschland mal außen vorlassen. Kann man
sich nicht auf Schweden beziehen?
LG Barschfilet
- nordsüchtig
Hallo!
Ich kann barschfilet nur Recht geben ...
unsere schwedischen Nachbarn (und wir mittlerweile auch) halten es genauso.
Warum sollte man sich die Gelegenheit entgehen lassen, entweder als Jäger selber noch preiswerter ... oder beim jeweiligen jaktlag für 40kr zu erwerbendes Elchfleisch ... fix und fertig eingetütet zu erwerben? Man kann kein preiswerteres Fleisch kaufen (Wildschwein im Süden einmal ausgenommen)! Das schont die Haushaltskasse und so gibt es bei meinen schwedischen Nachbarn mehrmals in der Woche alles mögliche vom Elch - für uns ist das Fleisch immer noch nicht im gleichen Ausmaß zum Alltäglichen geworden.
Und wenn man im See angelt, den Jahresschein für bei uns hier wohnhafte für 300kr gekauft hat (mehr als 5 Fische tägl. darf man nicht entnehmen), warum sollte man dies nicht auskosten und den Fisch einfrieren dürfen? Dies schont ebenfalls die Haushaltskasse sowohl im Sommer als auch im Winter, in dem man ja auch nicht gerade täglich zum Eisangeln geht! Oder im Sommer kauft man eine Tageskarte für 200kr auf Lachs ... warum soll man nur 1 fangen, wenn 3 erlaubt sind und man entsprechendes Anglerglück hat - die friert man ein. Selbstverständlich! Und dies wird hier nirgendwo als auch nur im Anflug verwerflich gesehen!
An den Küsten kann man gratis vom Land aus angeln, Fang ist auch begrenzt, aber warum die Quote für die Einheimischen nicht ausreizen? In der EU darf Ostseefisch aufgrund verscheidener nicht gerade gesundheitsfördernden Belastungen sowieso nicht verkauft werden, es ist nur innerhalb Schwedens und Finnlands gestattet, diese Fischfänge zu veräußern. Also, wer will (wir wollen nicht), soll auch damit seine Haushaltskasse aufbessern.
Weiterhin gebe ich barschfilet Recht - Schweden finden Hechte bähhh ... und betrachten sie (nicht ganz zu Unrecht) als minderwertig.
Und Schwedens Fischbestände sterben schon nicht aus, nur weil die Einheimischen ihre Truhen füllen ... und vielleicht auch ein paar Zugezogene oder Touris in den Sommermonaten es ein wenig übertreiben. Jeder sollte sich an die vorgegebene Tagesfangquote und die zugelassenen Köder halten und es dann dem Anglerglück überlassen.
In diesem Sinne - Petri Heil!
Ich kann barschfilet nur Recht geben ...
unsere schwedischen Nachbarn (und wir mittlerweile auch) halten es genauso.
Warum sollte man sich die Gelegenheit entgehen lassen, entweder als Jäger selber noch preiswerter ... oder beim jeweiligen jaktlag für 40kr zu erwerbendes Elchfleisch ... fix und fertig eingetütet zu erwerben? Man kann kein preiswerteres Fleisch kaufen (Wildschwein im Süden einmal ausgenommen)! Das schont die Haushaltskasse und so gibt es bei meinen schwedischen Nachbarn mehrmals in der Woche alles mögliche vom Elch - für uns ist das Fleisch immer noch nicht im gleichen Ausmaß zum Alltäglichen geworden.
Und wenn man im See angelt, den Jahresschein für bei uns hier wohnhafte für 300kr gekauft hat (mehr als 5 Fische tägl. darf man nicht entnehmen), warum sollte man dies nicht auskosten und den Fisch einfrieren dürfen? Dies schont ebenfalls die Haushaltskasse sowohl im Sommer als auch im Winter, in dem man ja auch nicht gerade täglich zum Eisangeln geht! Oder im Sommer kauft man eine Tageskarte für 200kr auf Lachs ... warum soll man nur 1 fangen, wenn 3 erlaubt sind und man entsprechendes Anglerglück hat - die friert man ein. Selbstverständlich! Und dies wird hier nirgendwo als auch nur im Anflug verwerflich gesehen!
An den Küsten kann man gratis vom Land aus angeln, Fang ist auch begrenzt, aber warum die Quote für die Einheimischen nicht ausreizen? In der EU darf Ostseefisch aufgrund verscheidener nicht gerade gesundheitsfördernden Belastungen sowieso nicht verkauft werden, es ist nur innerhalb Schwedens und Finnlands gestattet, diese Fischfänge zu veräußern. Also, wer will (wir wollen nicht), soll auch damit seine Haushaltskasse aufbessern.
Weiterhin gebe ich barschfilet Recht - Schweden finden Hechte bähhh ... und betrachten sie (nicht ganz zu Unrecht) als minderwertig.
Und Schwedens Fischbestände sterben schon nicht aus, nur weil die Einheimischen ihre Truhen füllen ... und vielleicht auch ein paar Zugezogene oder Touris in den Sommermonaten es ein wenig übertreiben. Jeder sollte sich an die vorgegebene Tagesfangquote und die zugelassenen Köder halten und es dann dem Anglerglück überlassen.
In diesem Sinne - Petri Heil!
Ich glaube auch, in diesem Punkt hat barschfilet recht. Er ist ja keine Katze, die auch aus Spaß tötet und die Fische dann wegwirft (äh, liegen lässt). Oder, barschfilet, bist du eine Katze? Er friert alle Fische, die er nicht direkt verbraucht, ein und verbraucht sie im Laufe des Winters. Was ist daran auszusetzen?
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
-
alter Schwede
Nichts dagegen zu sagen, wenn man sich ein paar Fische, Elchfleisch oder Obst einfriert. Das wird jeder tun, der die Möglichkeit dazu hat. Der Auslöser der ganzen Diskusion war ja, daß hier jemand innerhalb einer Woch 60 Hechte fängt und einfriert, wegwirft oder was auch immer damit anstellt. Eines interessiert mich aber doch. Wieso meint hier jeder, Hecht wäre minderwertig ? Ich weiß das Schweden nicht viel vom Hecht halten. Wenn dieser aber gut und ordentlich zubereitet wird, ist das ein prima Fisch.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
Hallo,
darum geht´s doch eigentlich nicht, sich ein paar Fische einzufrieren. Mich bringt wahnsinnig auf die Palme, wenn hier jemand mit geschwellter Brust einstellt, dass er in 3 Wochen 65 Hechte aus einem See reißt und dass letztendlich mit wirtschaftlicher Not und Überlebenschancen in der Winterszeit rechtfertigt. Wo sind wir denn bitte schön??? Daher sorry, für mich ist das nur krank, wenn jemand 65 Hechte in nur 3 Wochen fängt und diese Mengen dann "für die kargen Zeiten" einfriert. 65 Hechte; jeder wiegt durchschnittlich nur 2 kg, die Hälfte ist Abfall. Verbleiben also rd. 65 kg reines Filet. Das Paradoxe ist dabei, dass dieser jemand dann auch noch naiv in den Raum stellt -und seine Angelerfolge auch noch damit rechtfertigt-, dass die Schweden ohnehin den "Hecht" als minderwertig ansehen (stimmt zwar, kann ich persönlich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen...). Es ist auch für mich durchaus normal, eine Vorratshaltung -meinetwegen auch aus wirtschaftlichen Erwägungen- zu aktzeptieren, aber nicht in diesen abartigen Ausmaßen. Das ist schon ziemlich grenzwertig. Ich glaube auch nicht, dass unser "barschfilet" eine Katze ist. Möglicherweise ist er ja stattdessen ein Hamster und ich habe ihn total verkannt, oder??????????? Dann tut´s mir aufrichtig, aber für mich ist dieses Thema jetzt wirklich abgehakt. Es wird langsam ein wenig "albern"...
darum geht´s doch eigentlich nicht, sich ein paar Fische einzufrieren. Mich bringt wahnsinnig auf die Palme, wenn hier jemand mit geschwellter Brust einstellt, dass er in 3 Wochen 65 Hechte aus einem See reißt und dass letztendlich mit wirtschaftlicher Not und Überlebenschancen in der Winterszeit rechtfertigt. Wo sind wir denn bitte schön??? Daher sorry, für mich ist das nur krank, wenn jemand 65 Hechte in nur 3 Wochen fängt und diese Mengen dann "für die kargen Zeiten" einfriert. 65 Hechte; jeder wiegt durchschnittlich nur 2 kg, die Hälfte ist Abfall. Verbleiben also rd. 65 kg reines Filet. Das Paradoxe ist dabei, dass dieser jemand dann auch noch naiv in den Raum stellt -und seine Angelerfolge auch noch damit rechtfertigt-, dass die Schweden ohnehin den "Hecht" als minderwertig ansehen (stimmt zwar, kann ich persönlich allerdings überhaupt nicht nachvollziehen...). Es ist auch für mich durchaus normal, eine Vorratshaltung -meinetwegen auch aus wirtschaftlichen Erwägungen- zu aktzeptieren, aber nicht in diesen abartigen Ausmaßen. Das ist schon ziemlich grenzwertig. Ich glaube auch nicht, dass unser "barschfilet" eine Katze ist. Möglicherweise ist er ja stattdessen ein Hamster und ich habe ihn total verkannt, oder??????????? Dann tut´s mir aufrichtig, aber für mich ist dieses Thema jetzt wirklich abgehakt. Es wird langsam ein wenig "albern"...
G.C. Lichtenberg
G.C. Lichtenberg
Kann sein, dass ich nicht alles an der Diskussion mitbekommen hatte. Ich meinte ausdrücklich nur, dass sein Vorratsfischen von Barschen für den Winter o.k. sei. Das mit den Hechten ist natürlich prinzipiell Sch.! Selbst wenn genügend Hechte da sein sollten. Denn dann wäre barschfilet ja doch eine Katze!
Leute mit Mut und Charakter sind den anderen Leuten immer sehr unheimlich. (Hermann Hesse)
- juli72
- Danksagung erhalten: 1 Mal
also dann muss ich auch mal meinen senf dazu geben.ich wohne seit gut 3jahren am nördlchsten zipfel des bolmensees und bin auch ein typischer "deutscher" angler der nur darauf wartet das das eis weg ist und ich wieder mit boot raus kann.keine ahnung wieviele hechte und zander ich letztes jahr gefangen habe aber wenigstens habe ich mich an das deutsche maß von 45cm gehalten und alles was drunter war wieder zurück gesetzt.kenne leider auch viele angler die untermaßige mitnehmen;sie einfrieren oder an die hühner verfüttern.
wie auch immer 500Kr für ne jahreskarte im vergleich zu deutschland ist doch nichts.
der hecht ist nicht so verkannt wie man hier behauptet und wird nach zander auch ganz gerne gegessen.ganz anders siehts bei schleien(sutare) und aal (ål)aus.sie fressen nach meinung der schweden dreck und setzen sie aber wenigstens meistens zurück.
und 2 kilohechte,gerade die mummeltorpedos werden gerne mitgenommen.aber hammer wirds wenn eine kombination aus hecht auf hecht gefangen wird wie ich es letztes jahr durfte.dann ja dann ..... ist der hecht wieder in aller munde.
23kilohecht biss auf 4kilohecht.nach veröffentlichung des anglerglücks in den värnamos nyheter brach hier eine welle der hechtjagd aus wie es noch heute in den chroniken zulesen ist.von wegen der hecht hat nen schlechten nachruf.
in diesem sinne " Petri Heil " und lasst euch nicht ohne Fiskekort erwischen,dann wirds richtig teuer!
wie auch immer 500Kr für ne jahreskarte im vergleich zu deutschland ist doch nichts.
der hecht ist nicht so verkannt wie man hier behauptet und wird nach zander auch ganz gerne gegessen.ganz anders siehts bei schleien(sutare) und aal (ål)aus.sie fressen nach meinung der schweden dreck und setzen sie aber wenigstens meistens zurück.
und 2 kilohechte,gerade die mummeltorpedos werden gerne mitgenommen.aber hammer wirds wenn eine kombination aus hecht auf hecht gefangen wird wie ich es letztes jahr durfte.dann ja dann ..... ist der hecht wieder in aller munde.
23kilohecht biss auf 4kilohecht.nach veröffentlichung des anglerglücks in den värnamos nyheter brach hier eine welle der hechtjagd aus wie es noch heute in den chroniken zulesen ist.von wegen der hecht hat nen schlechten nachruf.
in diesem sinne " Petri Heil " und lasst euch nicht ohne Fiskekort erwischen,dann wirds richtig teuer!
-
Berlinerfamilie
hallo,
aufgrund der Überfischung durch Ausländische Angler, die jeden Fischschwanz mitgenommen haben , wurde auch auf der Ostssee und in den Schären eine Schonzeit eingeführt.!!!!, die Regional geregelt ist .
Über den Preis der Fiskecord wird der Besatz in den Flüssen und Seen geregel. Der Preis ist meist moderat, in unserem Haussee beträgt die Fiskecord 250 SKR für ein Jahr/als Familiekarte.
Bei einem Besatz mit Edelfischen entsprechens mehr.
Krebsfischen kostet EXTRA:!!!!!!!!!!!!
Berlinerfamilie
aufgrund der Überfischung durch Ausländische Angler, die jeden Fischschwanz mitgenommen haben , wurde auch auf der Ostssee und in den Schären eine Schonzeit eingeführt.!!!!, die Regional geregelt ist .
Über den Preis der Fiskecord wird der Besatz in den Flüssen und Seen geregel. Der Preis ist meist moderat, in unserem Haussee beträgt die Fiskecord 250 SKR für ein Jahr/als Familiekarte.
Berlinerfamilie
-
barschfilet
Einige Dinge für unseren See muß ich noch Klarstellen. Bei uns dient die Fiskecord nicht zum Einsetzen von FischenBerlinerfamilie hat geschrieben:hallo,
Berlinerfamilie
auch wird nichts in Frage von Hege gemacht.
A: Habe ich noch nie gesehen das an unseren See etwas für den See oder auch für die Fische getan wird.
B: Es ist einer der vielen Seen hier in Schweden, der seinem Schicksal überlassen wird, der von den Seebesitzern
zum Fangen ihrer Krebse im August gesperrt wird und in anderen Zeiten auf einem See, der 15 km lang ist, in der
Regel nur 4-5 Boote im Einsatz sind. Und alle kennen wir uns.
Deswegen kann ich auch nicht von einzelnen Seen ausgehen. Jeder See ist anders? Jeder See hat andere Fische
Und in jeden See bezahle ich auf Grund des Fischbesatzes einen anderen Obelus.
LG Barschfilet
-
Berlinerfamilie
Hallo,
bei unserem See werden regelmäßig Krebse und Zander besetzt .
Ohne Besatz würde die meisten Seen nur mit Barsch-Weißfisch und Hecht besetzt sein und verbutten (durch übermäßigen Weißfischbestand wird dass Futter knapp und die Weißfische können nicht meh abwachsen )
In Seen wo ein Edelfish bestand existiert, muß regelmäßig nachbesetzt werden, da die meisten Edelfische sich nicht vermehren können
Berlinerfamilie
Ohne Besatz würde die meisten Seen nur mit Barsch-Weißfisch und Hecht besetzt sein und verbutten (durch übermäßigen Weißfischbestand wird dass Futter knapp und die Weißfische können nicht meh abwachsen )
In Seen wo ein Edelfish bestand existiert, muß regelmäßig nachbesetzt werden, da die meisten Edelfische sich nicht vermehren können
Berlinerfamilie
-
barschfilet
Lass doch mal meine zeilen so stehen. ich lebe an einen See, der sich jedes Jahr wieder aufs neue regeneriert. Man mußBerlinerfamilie hat geschrieben:Hallo,
Berlinerfamilie
bei uns keine Fische einsetzen und was man hier erzählt, trifft vielleicht auf andere Seen zu. Unser See hat alles. Hecht,
Barsch, Schlei und Friedfisch. Da aber unser See bei vielen nicht gefragt ist, hat man hier auch kaum Urlauber, wie auch
Schweden, die in unseren See angeln. Wie gesagt, ich habe viele Jahre gebraucht, um eine Angelmethode heraus zu
finden, um Barsche über 40 cm zu fangen. Viele Schweden möchten mir das Nachmachen, bloß sie haben keine Chance.
Ich kann an meiner Stelle sitzen und mein Nachbar sitzt 2 Meter weiter, ich fange meine Barsche und der Nachbar ist
generft. Das ist aber Angeln und von mir kein Angellatein.
LG Barschfilet
-
Berlinerfamilie
Hallo,
ja, ass sein und dass glaube ich dir auch , es setzt vorraus, dass der Besatz einmal n Ordnun war , die Fische sich vermehren können und der Anglerdruck nicht so hoch ist.
Berlinerfamilie
ja, ass sein und dass glaube ich dir auch , es setzt vorraus, dass der Besatz einmal n Ordnun war , die Fische sich vermehren können und der Anglerdruck nicht so hoch ist.
Berlinerfamilie
-
barschfilet
Ich will noch etwas weiter ausholen. Alles was man über unseren See interpretiert, ist von Deutschen in irgend einer Weiße
an den Haaren herangezogen worden. Wie so kann man es nicht so stehen lassen, wie so muß immer von Deutschland eine negative Meinungen kommen? Wieso meine deutschen Urlauber, über unseren See bestimmen zu wollen, oder sie meinen, sie
kennen unseren See? Das sind Fragen, die ich nicht verstehe kann und auch nicht verstehen werde?
Keiner war an unseren See, aber so viele wollen Mitreden?
LG Barschfilet
an den Haaren herangezogen worden. Wie so kann man es nicht so stehen lassen, wie so muß immer von Deutschland eine negative Meinungen kommen? Wieso meine deutschen Urlauber, über unseren See bestimmen zu wollen, oder sie meinen, sie
kennen unseren See? Das sind Fragen, die ich nicht verstehe kann und auch nicht verstehen werde?
Keiner war an unseren See, aber so viele wollen Mitreden?
LG Barschfilet
-
alter Schwede
Hej Barschfilet, hier schreiben nicht nur Leute von Deutschland aus, sondern auch Deutsche die ebenfalls in Schweden wohnen.
Das es hier, wie überall im Leben, verschiedene Meinungen gibt, ist doch nur menschlich. Schließlich leben wir in einer Demokratie, in der nun mal auch über dieses wie jedes andere Thema kontrovers diskutiert werden kann. Wenn keiner mitredet, würdest du hier Alleinunterhalter spielen müssen.
Gruß aus dem Värmland, Andreas
Das es hier, wie überall im Leben, verschiedene Meinungen gibt, ist doch nur menschlich. Schließlich leben wir in einer Demokratie, in der nun mal auch über dieses wie jedes andere Thema kontrovers diskutiert werden kann. Wenn keiner mitredet, würdest du hier Alleinunterhalter spielen müssen.
-
barschfilet
Hej alter Schwede,
ich will doch garnicht andere Meinungen verbieten. Bloß geh doch mal von
meinen Standpunkt aus. Hier an unseren See ist vieles anders als in Deutschland?
Und warum kann man solch eine Meinung nicht so stehen lassen. Ich kenne
deutsche Bestimmungen und deutsche Angelgewässer zur genüge. Kenne es, wenn
man in Deutschland Angeln will, erst einen Fischereischein machen muß. Also von
meiner Seite eine Abzocke der Lobby. Dazu haben Angler so viele Auflagen, die
Berufsfischer nicht haben. so können Berufsfischer ihre Fische in den Netzen jämmerlich
krepieren lassen. Da sagt kein Richter etwas. Töten aber die Angler ihre Fische nicht sofort,
so kann es passieren, das sie in den Knast gehen. So urteilt man mit zweierlei Maß.
Kenne es auch, das du hier nach Schweden kommst, deinen Angelschein kaufst
( bei uns 250 Kronen im Jahr ), es keine Fangbegrenzung gibt, du aber auf ein Mindestmaß
achten mußt. Du brauchst also keinen sogenannten Fischereischein.
Und warum regen sich viele Deutsche so über meinen Beitrag auf. Von meiner warte haben sie viele Dinge nicht verstanden. Sie meinen immer noch in Deutschland zu sein, gehen von deutschen Gesetzen aus und meinen auch, das müßte in Schweden genauso
sein. Und die Grünen sehen in uns Anglern auch nur ein Hindernis. Wenn ich aber sehe,
was in Deutschland für Hege und Pflege an deutschen Gewässern durch Angler betrieben
wird, so finde ich viele Male, das die Grünen oder besser noch die Politik noch nicht
dahinter gekommen ist, das die Angler die wahren Heger und Pfleger der Gewässer sind.
Mal meine Gedanken.
LG Barschfilet
ich will doch garnicht andere Meinungen verbieten. Bloß geh doch mal von
meinen Standpunkt aus. Hier an unseren See ist vieles anders als in Deutschland?
Und warum kann man solch eine Meinung nicht so stehen lassen. Ich kenne
deutsche Bestimmungen und deutsche Angelgewässer zur genüge. Kenne es, wenn
man in Deutschland Angeln will, erst einen Fischereischein machen muß. Also von
meiner Seite eine Abzocke der Lobby. Dazu haben Angler so viele Auflagen, die
Berufsfischer nicht haben. so können Berufsfischer ihre Fische in den Netzen jämmerlich
krepieren lassen. Da sagt kein Richter etwas. Töten aber die Angler ihre Fische nicht sofort,
so kann es passieren, das sie in den Knast gehen. So urteilt man mit zweierlei Maß.
Kenne es auch, das du hier nach Schweden kommst, deinen Angelschein kaufst
( bei uns 250 Kronen im Jahr ), es keine Fangbegrenzung gibt, du aber auf ein Mindestmaß
achten mußt. Du brauchst also keinen sogenannten Fischereischein.
Und warum regen sich viele Deutsche so über meinen Beitrag auf. Von meiner warte haben sie viele Dinge nicht verstanden. Sie meinen immer noch in Deutschland zu sein, gehen von deutschen Gesetzen aus und meinen auch, das müßte in Schweden genauso
sein. Und die Grünen sehen in uns Anglern auch nur ein Hindernis. Wenn ich aber sehe,
was in Deutschland für Hege und Pflege an deutschen Gewässern durch Angler betrieben
wird, so finde ich viele Male, das die Grünen oder besser noch die Politik noch nicht
dahinter gekommen ist, das die Angler die wahren Heger und Pfleger der Gewässer sind.
Mal meine Gedanken.
LG Barschfilet
-
barschfilet
Was nützt es denn noch, wenn wir in einer Demokratie leben, jeder seine Meinung sagen kann, aber die Regierung machen kann, was sie will. Und du bist doch derjenige, der der Regierung solch einen Obelus ausstellt. Und du bist auch derjenige, der der Regierung glaubt, was sie vor der Wahlen erzählt.alter Schwede hat geschrieben:Hej Barschfilet, hier schreiben nicht nur Leute von Deutschland aus, sondern auch Deutsche die ebenfalls in Schweden wohnen.
Hinterher aber zb. die Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent hinnimmt und auch bezahlt. Meiner Meinung sollte man mal mit solchen Flosskeln,
wie der Demokratie aufhöhren. Ich habe schon in einigen Demokratien gelebt. Jede Demokratie verspricht dir alles. Und ich weiß auch nicht, warum du immer noch auf das
Wort Demokratie schwörst. Aber alles ist auch eine Einstellungsfrage und wie werde ich
von den Medien beeinflußt. Das sind aber Hintergründe, die der normale Bürger nicht mitbekommt und in vielen Sendungen er manipuliert wird.
Ich will nur noch einige Dinge hier Darlegen. Deutschland mit seine Reichtum, hat 7.4 Millionen Harz4 Empfänger. Deutschland hat mindestens 1.6 Billionen Schulden und es geht immer so weiter. So haben wir ( Deutschland ) mehr als 2.3 Millionen Bürger, die
als Arm eingestuft sind und so könnte man die Statistik weiter fortführen. Nur das will
keiner hören. Solange es jeden gut geht, dann ist er Zufrieden. Aber wehe, er wird von der Demokratie entäuscht.
Mein Fazit.
Demokratie ist allzeit Gut, wenn ich von all den Wirren der Demokratie und den dazu gehörigen
Auswirkungen nicht betroffen werde. Bloß ich frage mich dann, wie du denkst, wenn Du
Arbeitslos wirst, Dir Dein Geld von Banken weggenommen wird und Du dann nicht nur
Arbeitslos sondern auch Mittellos bist. Du kannst noch mit deiner Demokratie angeben?
Bloß was ist in wirklichkeit die Demokratie wert, nichts.
LG Barschfilet
Ach sollte das Thema hier nicht hingehören, so bitte verschieben, da es ein Thema ist,
was nicht in unsere heutige Zeit passt
- richadrichy
Also ich steig in das Thema zwar etwas spät ein, aber ich denke es ist nicht entscheidend wieviel Fische man in welchem Zeitraum fängt, sondern, daß
1. der gefangene Fisch auch verbraucht wird und nicht nur als Trophäe irgendwo rumhängt
2. das Gewässer nicht überfischt wird, so daß eine natürliche Regeneration stattfinden kann, das bedeutet
3. daß eigentlich nur der weiß was und wieviel er Fischen kann/darf, der auch an dem Gewässer wohnt bzw. das Gewässer und den Fischbestand kennt.
Hier in Bayern gibt es auch Seen in denen soviel Hechte und ohne Mindestmaß gefangen werden dürfen wie man will...
Für die Barsche gilt das übrigens in ganz Bayern und ohne Schonzeiten.
Warum?
Weil sich Hechte und Barsche wie die Karnickel vermehren, verbutten können (also wegen Nahrungsmangel zu klein bleiben) und eine Überpopulation von Hechten läßt fast keinen anderen Fisch (besonders Salmoniden) im Gewässe mehr hochkommen.
Also überlasst das den Leuten die das Gewässer kennen.
Obwohl ich sagen muß... 65 Hechte in 3 Wochen... ob das nicht Anglerlatein ist
1. der gefangene Fisch auch verbraucht wird und nicht nur als Trophäe irgendwo rumhängt
2. das Gewässer nicht überfischt wird, so daß eine natürliche Regeneration stattfinden kann, das bedeutet
3. daß eigentlich nur der weiß was und wieviel er Fischen kann/darf, der auch an dem Gewässer wohnt bzw. das Gewässer und den Fischbestand kennt.
Hier in Bayern gibt es auch Seen in denen soviel Hechte und ohne Mindestmaß gefangen werden dürfen wie man will...
Warum?
Weil sich Hechte und Barsche wie die Karnickel vermehren, verbutten können (also wegen Nahrungsmangel zu klein bleiben) und eine Überpopulation von Hechten läßt fast keinen anderen Fisch (besonders Salmoniden) im Gewässe mehr hochkommen.
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
-
barschfilet
Ich will mal so anfangen. Die Gewässer hier in Schweden kann man eigentlich mit Deutschland nicht vergleichen.richadrichy hat geschrieben:Also ich steig in das Thema zwar etwas spät ein, aber ich denke es ist nicht entscheidend wieviel Fische man in welchem Zeitraum fängt, sondern, daß
Warum?
Wir in unserem See haben Hecht, Barsch, Weisfische, Brassen und auch vereinzelt Schleie. Der Hecht wie auch der Barsch
überwiegt und die Weisfische versammeln sich in großen Schwärmen. Das kann man auch auf meinen Echolot sehen.
Die wirklich großen Hechte habe ich noch nicht gefangen. Mein größter war 1.12 Meter. Unser See ist bis 28 Meter tief,
und gerade in diesen Regionen stehen die Großen. Auch muß ich sagen, erst nach 15 Jahren haben wir, mein Sohn und
ich, eine Methode gefunden, Barsche in der Region über 30 Zentimeter zu fangen. Der größte war bis jetzt 49 Zentimeter.
Auch muß ich sagen, das nicht jeder Köder bei uns etwas bringt. Dazu ein Beispiel:
In der Vergangenheit habe ich immer auf Tauwurm geangelt. Die Fänge waren recht klein, also bis 30 Zentimeter bei Barschen. Nun haben wir, oder ich umgestellt. Haben in Amerika viele Dinge Bestellt, die man nicht in Deutschland oder
Schweden bekommt. Also sprich: gewisse Wobbler und auch gewisse Kunstköder, wie zum Beispiel Krabben. Die in der
richtigen Farbe bei uns große Fische bringen. Angel ich aber bei meinen Freund im See Sommen, so kann man gewisse Farben dort vergessen. Was bei uns etwas bringt, ist im See Sommen nicht an der Tagesordnung. So ist jeder See anders
und jeden See kann man auch nicht in wenigen Zeiten erkunden, bz. Fische dort dann auch fangen.
Wenn ich hier schreibe, das ich 65 Hechte in drei Wochen gefangen habe, so muß ich sagen, es war eine Zeit, wo der
Hecht abgelaicht hatte, Hunger hatte und ich den richtigen Köder hatte und auch mit dem Echolot die Stellen finden
konnte, wo der Hecht steht. Ich habe hier gebaut und bin täglich 17.30 Uhr für 4 Stunden zum Hechtfang auf den See
gefahren. Jeden Tag hatte ich 4-5 Hechte. Das filetieren war zum Schluß nicht mehr schön. Aber es war die Zeit, wo
ich dann nach 3 Wochen wieder nach Hamburg gefahren bin. Für meine Freunde waren meine Filets, die ich aus dem Urlaub
mitgebracht hatte, ein Augenschmaus. Waren sie doch besser, als wenn sie ihre Filets im Fischladen gekauft hätten.
Zum Schluß muß ich noch sagen, das Angeln in Deutschland eine Geldfrage ist. Wenn ich denke, wieviel Auflagen ich in
Deutschland bekomme, einen Kurs besuchen muß, der viel Geld kostet, noch extra Geld nur fürs Angeln bezahlen muß
und dann noch Geld für eine Mitgliedschaft in einen Angelverein bezahlen muß Und dann noch viele Auflagen bekomme,
wie muß ich den Fisch töten als Angler, so sage ich mir, Angeln in Deutschland würde mich vergraulen.
Dazu muß ich immer wieder anführen, das die Fischer ihre Netze am Abend ausstellen können, der Fisch jämmerlich über
Nacht krepiert, weil er keinen Sauerstoff mehr bekommt und der tode Fisch am nächsten Morgen angelandet wird,
der Fisch schon lange Tod ist und somit auch während dieser Zeit alle Dinge aus den Därmen ins Fleisch übergeht.
Deswegen stinkt auch der Fisch, oder anders gedacht, man merkt beim Kauf eines Fisches aus dem Fischladen, das das
ganze Haus weiß, bei mir gibt es Fisch. Bei meinen Fisch, der nach der Anlandung sofort Ausgenommen wird, kann so
etwas nicht passieren.
Jeder sollte sich mal diese Gedanken machen.
Das meine Meinung.
LG Barschfile
Hallo !
so der erste von 3 Schwedenurlauben dieses Jahr liegt hinter mir..........
War eine Woche in Smaland......in Vrigstad

Uploaded with ImageShack.us
so der erste von 3 Schwedenurlauben dieses Jahr liegt hinter mir..........
War eine Woche in Smaland......in Vrigstad

Uploaded with ImageShack.us
Hallo Ente,
toller Fisch.Nun was ist das für eine Sorte?Ich habe keine Ahnung vom Angeln!
Dann noch so zeitig in Schweden....
toller Fisch.Nun was ist das für eine Sorte?Ich habe keine Ahnung vom Angeln!
Dann noch so zeitig in Schweden....

- richadrichy
Hej Ente... nicht schlecht... wie groß... wie schwer?
@guesch47:
Das ist der Fisch den du in Schweden in (fast) jeder "Kloschüssel" fangen kannst
Sogenannter Esox
Oder auch unter dem Spruch bekannt: das zieht wie ....suppe
@guesch47:
Das ist der Fisch den du in Schweden in (fast) jeder "Kloschüssel" fangen kannst
Sogenannter Esox
Oder auch unter dem Spruch bekannt: das zieht wie ....suppe
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
-
barschfilet
Kann ja da im Moment noch nicht mit reden. Bei uns ist dieses Jahr der Winter fast noch zu Hause. Wir haben
in der Nacht immer noch zt. Nachtfröste, die Bäume sind zt. immer noch nicht grün und die Fische fangen jetzt
erst an, abzulaichen. Gegenüber Deutschland sind wir immer noch 4-5 Wochen zurück. Es lohnt sich auch noch nicht, das Boot ins Wasser zu bringen. So wird es erst Ende Mai oder Anfang Juni geschlippt.
LG Barschfilet.
in der Nacht immer noch zt. Nachtfröste, die Bäume sind zt. immer noch nicht grün und die Fische fangen jetzt
erst an, abzulaichen. Gegenüber Deutschland sind wir immer noch 4-5 Wochen zurück. Es lohnt sich auch noch nicht, das Boot ins Wasser zu bringen. So wird es erst Ende Mai oder Anfang Juni geschlippt.
LG Barschfilet.
@ richarichy
der Hecht hatte 92 cm und wog 9 Pfund.
Insgesamt habe ich 3 Stück gefangen.
92,70 und 65 cm.
Und 2 Zander am Ruskensee,beide zwischen 60 und 70 cm.
Das Wetter war die Woche über in Vrigstad ganz okay.
Hatte kein Regen,Temperaturen nachts teilweise bis - 3 Grad und tagsüber max 10 Grad.
Bewölkt aber die Sonne kam immer wieder mal durch.
Und dabei sogar ein kleinen Sonnenbrand geholt.
Gruss Stefan
der Hecht hatte 92 cm und wog 9 Pfund.
Insgesamt habe ich 3 Stück gefangen.
92,70 und 65 cm.
Und 2 Zander am Ruskensee,beide zwischen 60 und 70 cm.
Das Wetter war die Woche über in Vrigstad ganz okay.
Hatte kein Regen,Temperaturen nachts teilweise bis - 3 Grad und tagsüber max 10 Grad.
Bewölkt aber die Sonne kam immer wieder mal durch.
Und dabei sogar ein kleinen Sonnenbrand geholt.
Gruss Stefan
-
Berlinerfamilie
Glückwunsch " Ente ",
dass nenne ich Angeln, da diese Fische schon mehrmals ihre GENE weiter vererbt haben .
Berlinerfamilie
dass nenne ich Angeln, da diese Fische schon mehrmals ihre GENE weiter vererbt haben .
Berlinerfamilie
- Snapphane
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schönes Thema...
...o.k. ich betreibe angeln nicht aus sportlichen oder "mich zu beweisen" oder "was war ich toll" Gründen, es ist für mich einfach nur Abkopplung/Entspannung.
Da ich nun an der "See" wohne, stellte sich nie die frage nach einer Angelkarte. Es gibt natürlich hier auch den "Mörrum", da biste ganz schnell ein paar hunderter los um einen Pool zu kaufen aber bin einfach nicht der proffs um da los zulegen...will mal sagen das bringe ich nicht (Z..u D...umm...Z...u).
Was mich und nicht nur mich hier so stört sind einfach "Hobby(turi)"-fischer die wieder aller Normen UNS hier abfischen!!!!
Ich meine damit nicht nur die deutschen turis...ihr fanggeräteauswerfer...ihr müsst hier kein "SOLL" erfüllen!!!
Würde mir wünschen wenn ihr hier Land und Natur genießt und keinen Raubbau oder Wilderei betreibt.
...o.k. ich betreibe angeln nicht aus sportlichen oder "mich zu beweisen" oder "was war ich toll" Gründen, es ist für mich einfach nur Abkopplung/Entspannung.
Da ich nun an der "See" wohne, stellte sich nie die frage nach einer Angelkarte. Es gibt natürlich hier auch den "Mörrum", da biste ganz schnell ein paar hunderter los um einen Pool zu kaufen aber bin einfach nicht der proffs um da los zulegen...will mal sagen das bringe ich nicht (Z..u D...umm...Z...u).
Was mich und nicht nur mich hier so stört sind einfach "Hobby(turi)"-fischer die wieder aller Normen UNS hier abfischen!!!!
Ich meine damit nicht nur die deutschen turis...ihr fanggeräteauswerfer...ihr müsst hier kein "SOLL" erfüllen!!!
Würde mir wünschen wenn ihr hier Land und Natur genießt und keinen Raubbau oder Wilderei betreibt.
Med venlig hilsen
SNAPPHANE
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

SNAPPHANE
"Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind:
das Universium und die Dummheit der Menschen, aber bei ersterem bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

-
alter Schwede