Auswandern & Gesundheitsversorgung bei chron. Krankheiten

Antworten
meteo84

Auswandern & Gesundheitsversorgung bei chron. Krankheiten

Beitrag von meteo84 »

Liebes Forum,
nachdem ich bereits 2012 auswandern wollte und mich dann erstmal dagegen entschied, wächst der Wunsch danach spätestens seit den "Lockdowns" und anderen Entwicklungen in D immer stärker.
Studiert bin ich Diplom-Geograph mit Schwerpunkt Stadtentwicklung (und Meteorologie, aber ohne die tiefgründigen Physikkenntnisse), arbeite aber seit einigen Jahren als Lehrer, ebenso Geographie (Kl. 5-12), ein "Referendariat" habe ich nachgeholt, es ist aber nicht 1:1 das gleiche und wird in jedem Bundesland anders "anerkannt". Die Kenntnisse über Stadtentwicklung und alles, was damit zusammenhängt, sind natürlich nicht mehr aktuell, da das im jetzigen Job nicht gebraucht wird und die dt. Regelungen und Gesetze in Schweden eh irrelevant sind. Schwedisch spreche ich auf Niveau B2, ist etwas eingerostet.

Meine Fragen konkret:
Kennt sich jemand mit der Anerkennung als Lehrer in Schweden aus, noch dazu, wenn man es nicht auf dem ursprünglichen Weg gemacht hat? Ich weiß, dass man in Schweden durchaus auch "Quereinsteiger" nimmt, aber nicht wie das konkrete Verfahren läuft.

Für meinen "alten" Job finde ich ganz gut selbst Jobs dank Schwedischkenntnissen, nur die Praxis fehlt halt.

Noch viel wichtiger ist aber für mich das Gesundheitssystem, wo ich noch nicht so richtig eine Übersichtsseite gefunden habe, wo man möglichst viele Sachen nachlesen kann.
Konkret:
Wie läuft es in Schweden ab, gibt es das "klassische" Hausarztsystem wie bei uns?
Wie komme ich an Fachärzte heran, die ich regelmäßig aufsuchen muss (z.B. Pneumologe, Augenarzt, HNO, ...) - auf direktem Weg innerhalb der vardcentral oder immer erst zu einem "Hausarzt"?
Ist das alles über die "Krankenkasse" abgesichert oder muss man, wie z.B. bei Physiotherapie es wohl üblich ist, Zusatzversicherungen abschließen und welche Kosten entstehen da?
Gibt es Möglichkeiten der Befreiung von Zuzahlungen, wenn man irgendwelche Grenzen erreicht? In Deutschland habe ich z.B. nur 1% Zuzahlung des Jahresgehalts statt der üblichen 2%, weil chronisch krank. Natürlich nur, was die Kassen bezahlen, viele Leistungen muss man mittlerweile eh privat zahlen (oder nicht, wenn man das Geld nicht hat).

Gern auf Seiten auf Schwedisch, vieles verstehe ich und den Rest kann man mittlerweile recht einfach übersetzen lassen :flagge3:
Vielen Dank für eure Antworten

PS: Ich nehme auch Tipps für Dänemark oder Norwegen, bin da flexibel, auch wenn es ein "Schweden"forum ist :)

Andi
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

malmöstern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auswandern & Gesundheitsversorgung bei chron. Krankheiten

Beitrag von malmöstern »

hallo, für die anerkennung der studiennabschlüsse ist UHR zuständig. Die anerkennung der legitimation als lehrer geschieht über das skolverket. aber da wird auf einen "geraden" vergleichbaren Abschluss und vor allem werdegang wert gelegt. es gibt viele nicht behörige lehrer in schweden, die sind aber unter aller kanone bezahlt, da nicht als gleichtwertig eingestuft. Also skolverket als hauptansprechpartner kontaktieren.

das gesundheistssystem ist in 21 regionen gegliedert. jede region hat da seine speziellen eigenheiten. sehr schwer da genaues zu sagen in speziellen fällen. es gibt einen högkostandsskydd und eine arzt/krnakenschwester/physio besuchsgebühr die bei jedem besuch fällig wird, je nach region unterschiedlich hoch und im notdientsfall dopelt so hoch. 10% der schweden sind privat sjukvårds versichert, da ist man dann im privtaten system ohne grosse wartezeiten, die sonst shconmal mindestens genauso lange sind wie in DE. im prinzip läuft alles über eine vardcentral, die managt dann alles weitere.
malmöstern
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Auswandern & Gesundheitsversorgung bei chron. Krankheiten

Beitrag von malmöstern »

nochmal: was die "kasse" übernimmt kann man ganz gut unter den einzelnen homepages der regionen nachschauen. privat ist antürlich ein weites feld, wie überall.
Antworten