Schären mit Kindern
-
schönwettercamperin
Schären mit Kindern
Hallo Leute,
ich will im august mit meinen beiden jungs, 6+10 jahre alt, das erste mal in die schären fahren. ich habe gehört, dass es um Lysekil sehr schön sein soll. wir würden dort gerne zelten und mit einem kleinen boot kleine touren machen.
nun mache ich mir gedanken darüber ob das auch wirklich schlau ist...
wir sind nämlich nicht wirklich seetauglich...(':pfeif:')
kennt sich jemand aus wie die lage wirklich einzuschätzen ist?
wäre ein kleiner binnensee empfehlenswerter? auch wenn es dort mehr mücken als an der küste gibt?
hat noch jemand heisse tipps auf lager?
dann würden wir uns über eine antwort riesig freuen...
danke schonmal,
anne
ich will im august mit meinen beiden jungs, 6+10 jahre alt, das erste mal in die schären fahren. ich habe gehört, dass es um Lysekil sehr schön sein soll. wir würden dort gerne zelten und mit einem kleinen boot kleine touren machen.
nun mache ich mir gedanken darüber ob das auch wirklich schlau ist...
wir sind nämlich nicht wirklich seetauglich...(':pfeif:')
kennt sich jemand aus wie die lage wirklich einzuschätzen ist?
wäre ein kleiner binnensee empfehlenswerter? auch wenn es dort mehr mücken als an der küste gibt?
hat noch jemand heisse tipps auf lager?
dann würden wir uns über eine antwort riesig freuen...
danke schonmal,
anne
Was meinst Du mit nicht Seetauglich? Der Seegang beim Hochseeangeln oder auf einer Fähre nach Helgoland hat überhaupt nichts mit den Schären zu tun. Dort kannst Du ganz locker mit einem Kanu umherpaddeln. Es kommt aber selbstverständlich darauf an vor welchen Schären ihr Boot fahren wollt. Für die Inseln um Göteborg herum ist der Seegang bei normalem Sommerwetter kaum bemerkbar.
Also es gibt in der Gegen von Stockholm, aber auch bei Göteborg so viele schöne Schärengebiete, die teilweise eher einem See, als dem Meer ähneln. Das bedeutet, dass Bootfahren, egal ob jetzt mit einem Ruderboot (mit oder ohne Motor) oder auch ein Kanu natürlich möglich ist.
Ich fände ein Kanu am schönsten und entspanntesten und für euch drei ist ein größeres ideal!
Vielleicht kannst du uns mal mitteilen, wohin ihr genau fahrt? Dann gibts bestimmt noch mehr Tipps!
Wenn ihr euch ein Boot ausleiht, bekommt ihr im Normalfall immer Schwimmwesten mit, womit ihr also auch noch zusätzlich gesichert seid.
Die Ostsee besitzt übrigens kaum Gezeitenströmungen, was bedeutet, dass ihr den Unterschied zwischen Ebbe und Flut nicht merken werdet!
Ich fände ein Kanu am schönsten und entspanntesten und für euch drei ist ein größeres ideal!
Vielleicht kannst du uns mal mitteilen, wohin ihr genau fahrt? Dann gibts bestimmt noch mehr Tipps!
Wenn ihr euch ein Boot ausleiht, bekommt ihr im Normalfall immer Schwimmwesten mit, womit ihr also auch noch zusätzlich gesichert seid.
Die Ostsee besitzt übrigens kaum Gezeitenströmungen, was bedeutet, dass ihr den Unterschied zwischen Ebbe und Flut nicht merken werdet!
Sex, Drugs, Rock&Roll and Sweden!
-
schönwettercamperin
Danke erst mal für eure Antworten!
Wir wollen ins Gebiet vor Uddevalla, Richtung Lysekil.
Die mangelnde Seetauglichkeit bezieht sich nicht so sehr auf den Übelkeit bei stärkeren Wellen, sondern eher auf die Sicherheit. So weiss ich nichts über eventuelle Strömungen und Wetterkunde. Ich bin vor vielen Jahren mit einem Freund in einer Jolle auf der Ostsee vor Kiel von einem heftigen Gewitter überrascht worden, das war nicht so nett aber immerhin konnten wir schwimmen und Erwachsene kühlen nicht so schnell aus wie Kinder....
Es hat mich allerdings beruhigt zu hören, dass der Tidenhub nicht so groß ist.
War schonmal jemand in der Gegend und hat sich mit Muskelkraft übers Wasser bewegt?
bin gespannt....
Danke im Voraus!
Wir wollen ins Gebiet vor Uddevalla, Richtung Lysekil.
Die mangelnde Seetauglichkeit bezieht sich nicht so sehr auf den Übelkeit bei stärkeren Wellen, sondern eher auf die Sicherheit. So weiss ich nichts über eventuelle Strömungen und Wetterkunde. Ich bin vor vielen Jahren mit einem Freund in einer Jolle auf der Ostsee vor Kiel von einem heftigen Gewitter überrascht worden, das war nicht so nett aber immerhin konnten wir schwimmen und Erwachsene kühlen nicht so schnell aus wie Kinder....
Es hat mich allerdings beruhigt zu hören, dass der Tidenhub nicht so groß ist.
War schonmal jemand in der Gegend und hat sich mit Muskelkraft übers Wasser bewegt?
bin gespannt....
Danke im Voraus!
schönwetter