im Juli mi WoWa richtung Uddevalla

Antworten
papawolle

im Juli mi WoWa richtung Uddevalla

Beitrag von papawolle »

Wir , dh 5 Erwachsene, fahren im Juli Richtung uddevalla,
können wir spontan auf den Campingplätzen noch Platz finden oder sollten wir lieber durchplanen und reservieren?
Kennt ihr gute Plätze?
Was kostet es ein Boot zu mieten? zum angeln oder wassersport?
was müssen wir unbedingt mitnehmen? waren sonst immer im süden unterwegs unsere erste Tour in den Norden.

sind für jeden Tipp dankbar, denn Ihr wisst ja der ersten Eindruck und erst recht die erste Tour....!!

danke schön schon im Vorraus

papawolle
Advertisement
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Huhu Pappawolle!

Also, ich würde sagen, genügend Mückenschutzmittel schonmal.
Dann auch warme Klamotten mitnehmen, denn in Nordschweden kann es sogar im Sommer (auch wenns tagsüber +25 Grad sind) nachts -2 Grad werden.

Genügend Zeug zum Grillen, Bierchen und Co.! natürlich darf im Sommer nicht fehlen. :-beer

Wir nehmen auch immer genug Nahrungsmittel mit, da die Entfernungen bis zum nächsten Ica oftmals ziemlich weit entfernt sind. In Nordschweden ist nämlich alles weitläufiger als in Südschweden. Da fährt man auch bis zum nächsten Ica mal 45-60 Minuten, oder zum nächsten Krankenhaus können es je nachdem wo man ist schonmal 2 Stunden sein. ich würde auch immer eine gute Reiseapotheke dabei haben. Das ist sehr wichtig haben wir feststellen müssen.

Wenn Ihr Ausflüge mit den Kanus oder Canadiern machen wollt, auf jeden Fall Schwimmwesten mitnehmen. Die Seen hier in Nordschweden sind extrem kalt und haben schon manchen guten Schwimmer untergehen lassen. :summer462:

Und nehmt auf jeden Fall Angelrouten mit, mit Blinkern udn auch Fliegenfischen kann man gut da oben. herrlich so eine frisch gefangene Lachsforelle zu grillen. :angler:

Also, viel Spaß! Wir sind auch von Mitte Juni bis Juli da oben.
LGR auch aus Lappland

Janine
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Ach ja nochwas. Ich weiß zwar nicht so genau, wo Euer Ziel liegt im Norden (sagt mir nichts momentan), aber sehr Sehenswert sind auch die Gebite der Samies (Lappen). Zum Beispiel Fatmomakke. Da ist auch ein sehr schöner Campingplatz übrigens und es ist überhaupt sehr schön direkt dort am See.

Avidsjaur und Jokkmok sind auch sehenswert.

Und Campingplätz sind viele dort.

Bei Dorotea (Västerbottenslan) ist ca. 60 km entfernt im Fjäll auch ein schöner Campingplatz mit Rentierstation in Borgafjäll.

Ansonsten ist die obere Ostküste auch sehr sehr schön.
LGR auch aus Lappland

Janine
Südschwedebs

Beitrag von Südschwedebs »

Hallo,

Uddevalla liegt keineswegs in Nordschweden, sondern hinter Göteborg, am Abzweig nach Trolhättan. Das ist fast noch Südschweden!

Was den Campingplatz betrifft, würde ich euch empfehlen, euch vorher im Internet einen auszusuchen und euch anzumelden. Ihr geht sicher davon aus, dass ihr wunderschönes Urlaubswetter habt - dann sind die Campingplätze voll, denn Juli ist die haupturlaubszeit der schweden, dazu noch die Deutschen - da kann es schon eng werden. Ich persönlich habe auch etwas gegen hektische Urlaubsanfänge und habs lieber geregelt.

Was müßt ihr unbedingt mitnehmen - Sachen für jedes Wetter! Es wird aber sicher im Juli keine Nachtfröste in dieser Gegned geben - wir vergleichen das Wetter immer mit dem in Mecklenburg. Wichtig - auch mit Regen sollte man rechnen! Regensachen sind angebracht.
Verpflegung braucht man nur für die ersten Tage, denn in und um uddevalla gibt es Einkaufsmöglichkeiten. Die Preise im ICA ähneln denen bei uns. Es gibt eigentlich nichts mehr, was noch sehr viel teurer ist als in Deutschland und das Angebot ist in der Regel sehr gut. Eine Ausnahme - Brot und Brötchen! Das Brot in Schweden schmeckt süß und ist gewöhnungsbedüftig. Wir nehmen immer reichlich mit (unbegrenzt geht ja ncht!).
Mit den Mücken habe ich persönlich in Schweden noch keine Erfahrung gemacht - wir hatten nie welche, ausgenommen ein paar Einzelstücke, nicht der Rede wert. Trotzdem sollte man ein Mückenmittel mitnehmen - man weiß nie!

Die Umgebung Uddavallas ist sehr schön und ihr werdet viel zu entdecken haben!

ich wünsche euch einen schönen Urlaub!
Falls du noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen!

Bärbel
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Ich habe mich auch gewundert wie alle auf Nordschweden kommen wenn von Uddevalla die rede ist????

Ich würde auch empfehlen zu buchen. Wenn schönes Wetter ist, ist an der westküste alles belegt. Wir wollten voriges Jahr Mitte Juli ein paar tage weg mit Womo aber alles von Varberg bis Ströstad war voll belegt.

Also buchen.

Framsidan
Infosammler
Beitrag von Infosammler »

Hej hej,
wir waren letztes Jahr auch in diesem Zeitraum in der Umgebung von Uddevalla. Wir haben nicht vorgebucht und haben überall noch einen Platz gefunden. Ich muss aber dazu sagen das wir immer nur eine Nacht dort geschlafen haben und dann weiter gezogen sind. Mit Mücken hatten nur meine Mann Probleme. Mich wollten die nicht. Er war allerdings auch der einzigste der sich mit dem Mückenspray US622 eingerieben hat. Wir haben einen Tag am Vaner ein Boot gemietet. das Kostete so weit ich mich erinnern konnte 250 SK. Das war ein Ruderboot mit Außenborder. Wir haben sogar eine Menge des Geldes wieder zurück bekommen, da nach einer STd der MOtor ausgefallen ist und wir rudern durften. :pfeif: .
Viel Spaß im Urlaub Infosammler
papawolle

Beitrag von papawolle »

vielen dank schon mal werden uns um einen platz kümmern, hat jemand Erfahrungen mit übernachtungen auf Parkplätzen?

bis dahin papawolle
Südschwedebs

Ich habe persönlich zwar keine Erfahrung mit Übernachtung auf Parkplätzen, doch wurde in den letzten Jahren immer wieder vor Einbrüchen gewarnt.
Aber warum wollt ihr auf Parkplätze? Uddevalla ist doch von den Fähren aus gut und schnell zu erreichen?

Bärbel
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

Vom übernahcten auf Parkplätzen würde ich abraten denn genau dort werden sie ausgeraubt.

Die Räuberligen fahren vom süden bis zur Grenze nach Norwegen rauf und besuchen die Parklplätze gerne. Da spart man wirklich am falschen Platz.
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Das habe ich auch schon gehört, mit den Raubüberfällen gerade auf Wohnmobile. Ein Freund der in Schweden wohnt hatte uns mehrfach auch schon davor gewarnt.
LGR auch aus Lappland

Janine
papawolle

Beitrag von papawolle »

danke schön, wie sind Eure erfahrungen um dieses Jahreszeit mit Wetter?
baden im meer möglich und war einer von Euch dort schon mal auf dorsch unterwegs? wollen evtl noch einen Abstecher ins Landesinnere machen!
Kann von Euren Erfahrungen profitieren? Was sollten wir uns noch anschauen für den First Schweden Besuch.

thx
papawolle
Südschwedebs

Das Wetter kann in Südschweden richtig hochsommerlich sein! Baden im Meer ist immer möglich, aber zu der zeit, zu der ihr Urlaub habt, besonders. Die Wassertemperaturen sind meist so um 20°C.
Als sehenswert empfehle ich Göteborg und das Schloß Tjöloholm bei Kungsbakka (in der Nähe Götenorgs). Mir hat auch Trollhättan sehr gut gefallen, die Stromschnellen sind sehenswert, allerdings nur, wenn wasser drin ist. Ansonsten kann ich euch empfehlen, die nähere Umgebung eures Urlaubsortes zu erkunden - es gibt überall sehenswertes! Oder wollt ihr ständig mit dem Womo unterwegs sein?

Bärbel
hartka
Danksagung erhalten: 4 Mal
Beitrag von hartka »

Zum Thema Übernachten auf Parkplätzen schau mal auf meinen Bericht von der E4: http://sweforum.schwedenstube.de/viewto ... F6lletofta.

Also nur, wenn ihr auch einen Hund mit dabei habt! :Flagge2:
trollmops+trollyne
Antworten