Solleftea, traditioneller Trödelmarkt, wer weiß was?
- witchboard
Solleftea, traditioneller Trödelmarkt, wer weiß was?
hallo schwedenfreunde,
mein sohn benötigt noch einige möbel für sein haus in der kommune sollefteå. ich habe gehört das so um den mai herum so etwas wie ein trödelmarkt in den kommunen veranstaltet wird, wo auch möbel verkauft werden. von deutschland nach schweden ist zu teuer und ikea schweden nimmt leider keinen onlinekauf von deutschland an.
kann sein, das dass fest etwas mit dem beginnenden mittsommer zu tun hat. ich weiß es leider nicht. da mein sohn die tickets von mai - april verfallen lassen muss, könnte er zu dem trödelmarkt buchen. wer weiß etwas?? würde mich sehr über eine nachricht freuen.
gruß an alle schwedenfans
witchboardåå
- Faxälva
- Danksagung erhalten: 6 Mal
In Sollefteå gibt es keinen traditionellen Trödelmarkt im Mai, aber mehrere Loppis, die aber meist erst in der wärmeren Jahreszeit öffnen. Aber am COOP gibt es einen Loppis, der das ganze Jahr ueber offen hat. Dort hatte ich auch fuer meinen Sohn einige Möbel gekauft. Auf alle Fälle hat Hasse mittwochs und sonnabends geöffnet. ...oder jetzt die Ostertage nutzen ...da haben viele Loppis ausserhalb geöffnet. Viele schafft man nicht abzuklappern, da sie meist nur von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet sind. Lustig wird es im Sommer, wenn all die vielen Auktionen stattfinden. Dein Sohn sollte mal in die Tageszeitung schauen vor den Feiertagen, da stehen dann oft die Annoncen der offenen Loppis drin.
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
- witchboard
ja, haben wir auch schon überlegt. mal sehen was andi dazu sagt.harley hat geschrieben:hallo
zum markt kann ich dir leider nichts sagen.
aber schon mal überlegt, direkt in IKEA zu fahren? bis sundsvall in die ikea sinds von dir keine 150 km.
grüsse harley
danke für die antwort
liebe grüße aus dem fläming
witchboard
- witchboard
ja, aber leider hat niemand von uns eine anhängerkupplung drann und ich weiß auch nicht wie teuer eine überfahrt mit der fähre ist wenn man hier einen kleinen lkw mietet.nightbow hat geschrieben:stimmt also auktionen von kirchen, pfingstkirchen oder was auch immer ist immer ne top möglichkeit billich an krams zu kommen.
naja und anhängerkupplung ist ja schon fast nen muss in schweden. also anhäånger dran und zu ikea wenn loppis nicht so das gewünschte hergibt
danke witchboard
- witchboard
danke für die tipps. wie komme ich denn an eine zeitung rann? wir können leider kein schwedischFaxälva hat geschrieben:In Sollefteå gibt es keinen traditionellen Trödelmarkt im Mai, aber mehrere Loppis, die aber meist erst in der wärmeren Jahreszeit öffnen. Aber am COOP gibt es einen Loppis, der das ganze Jahr ueber offen hat. Dort hatte ich auch fuer meinen Sohn einige Möbel gekauft. Auf alle Fälle hat Hasse mittwochs und sonnabends geöffnet. ...oder jetzt die Ostertage nutzen ...da haben viele Loppis ausserhalb geöffnet. Viele schafft man nicht abzuklappern, da sie meist nur von 11.00 bis 15.00 Uhr geöffnet sind. Lustig wird es im Sommer, wenn all die vielen Auktionen stattfinden. Dein Sohn sollte mal in die Tageszeitung schauen vor den Feiertagen, da stehen dann oft die Annoncen der offenen Loppis drin.
ich hatte für andi und seinen freund tickets vom 23.4.-4.5. gebucht, die er nun leider nicht nutzen kann. wäre natürlich klasse wenn am coop klappt.
ist der loppis in sollefteå? wir würden ja auch mit flieger und bahn bis sollesteå fahren und dort ein auto mieten. muss mal schaun ob es dort einen autoverleih gibt.
danke für die tipps.
liebe grüße aus dem fläming
witchboard
- Faxälva
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sicher gibt es hier auch Autoverleih.... und Hänger kann man an fast jeder Tankstelle mieten... auch IKEA vermietet Hänger..... hier Möbel zu besorgen ist kein Problem, aber hierher zu kommen und auch wieder weg schon, besonders wenn man nur ein bestimmtes Zeitlimit hat.... Anschluss vom und zum Flieger in Stockholm ist katastrophal.... aber wenn man rechtzeitig bucht, sind auch Inlandsfluege nicht ganz so teuer... und dahin kann man sich z.b. ein Leihauto bestellen.....hab jedenfalls in Kramfors Hertz, Avis und Europcar gesehen.....
Tyck inte illa om att bli gammal, var glad att du fått chansen.
- witchboard
ja, das habe ich schon gemerkt. mein sohn andreas ist vor ca. 2 jahren plötzlich an epilepsie erkrankt und musste seinen beruf als koch aufgeben. da meine zwei anderen kinder oft in schweden als gastkinder waren, kam ihm die idee ein haus zu kaufen welches er später als altersruhesitz nutzen will. mit dem haus hatten wir großes glück. neue 3kammerfenster, neues dach, neue elektrische leitungen, komplette einbauküche, ca.100 m² wohnfläche und 2000 m² grundstück.aber der deutsche vermittler hat uns ganz schön reingelegt!andi hat ihm 1500 € bezahlt und er sollte dafür alles regeln was das haus betrifft. strom, wasser grunderwerbssteuer und so weiter. der gute herr hat lediglich ein bankkonto mit andi eröffnet und sich dann zurück gezogen. er hatte einen schädelbruch, der in oslo behandelt wurde. nur was mich gweunderet hat war, das er nach 3 tagen wieder zuhause war. nun habe ich versucht alles zu regeln, damit andi nicht noch schwierigkeiten bekommt. die kommune sollefteå hat ihm bereits mit inkasso gedroht weil er sich wegen der müllentsorgung und abwassergrube nicht geantwortet hat. ich habe den brief erst gelesen als ich bei ihm in berlin zu besuch war und sofort geschrieben. habe mittels google übersetzung so leidlich herausbekommen um was es geht. andi will mit seiner lebensgefährtin im juni rauf, weil diese erst dann mit der maßnahme vom arbeitsamt fertig ist. dann will er auch die möbel kaufen. er benötigt ein etagenbett für die kinder, ein doppelbett für das schlafzimmer, eine couch mit tisch und eventuell ein zwei kleine schränke, sowie küchenutensilien. ich selbst möchte mit 2 meiner enkelkinder im august kommen und freue mich schon riesig darauf. das haus liegt sehr schön mit blick auf den faxålven direkt am wald. die nachbarn sind sehr nett. sie haben andi sogar mal zum einkaufen nach sollefteå gefahren. in schweden kann man den alltag so schön vergessen und noch unberührte natur geniessen.
liebe grüße witchboard
liebe grüße witchboard
- witchboard
-
hey in nyland,
euer angebot ist sehr nett und ich werde es an andreas weiterleiten, muss ehrlichkeitshalber aber erwähnen, das wir noch einmal mit unserem deutschen vermittler kontakt hatten und dieser alle reglements nun eingehalten hat. offensichtlich lag es an kommunisationsschwierigkeiten zwischen käufer und verkäufer, die nun zum glück behoben sind. wußte nicht, das noch ein beitrag mit dieser mitteilung im forum ist, weil ich dieselben eigentlich habe löschen lassen.
dennoch ist es schön zu wissen, das es deutsche nachbarn gibt, denn von uns spricht leider keiner schwedisch.
so kann man sich ja vielleicht mal besuchen. habt ihr kinder? andi hat eine 4 jährige tochter, die sehr lebhaft ist. ich selbst habe insgesamt 9 enkelkinder. mit zweien wollte ich im august hoch kommen. mal sehen was die fähre dann kostet. mit dem auto ist es wohl doch bequemer als mit dem flieger, weil man nicht so angebunden ist.
liebe grüße nach nyland
witchboard
euer angebot ist sehr nett und ich werde es an andreas weiterleiten, muss ehrlichkeitshalber aber erwähnen, das wir noch einmal mit unserem deutschen vermittler kontakt hatten und dieser alle reglements nun eingehalten hat. offensichtlich lag es an kommunisationsschwierigkeiten zwischen käufer und verkäufer, die nun zum glück behoben sind. wußte nicht, das noch ein beitrag mit dieser mitteilung im forum ist, weil ich dieselben eigentlich habe löschen lassen.
dennoch ist es schön zu wissen, das es deutsche nachbarn gibt, denn von uns spricht leider keiner schwedisch.
so kann man sich ja vielleicht mal besuchen. habt ihr kinder? andi hat eine 4 jährige tochter, die sehr lebhaft ist. ich selbst habe insgesamt 9 enkelkinder. mit zweien wollte ich im august hoch kommen. mal sehen was die fähre dann kostet. mit dem auto ist es wohl doch bequemer als mit dem flieger, weil man nicht so angebunden ist.
liebe grüße nach nyland
witchboard