Eigentlich wollte ich ja gar nicht ...

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
kanot
Danksagung erhalten: 4 Mal

Eigentlich wollte ich ja gar nicht ...

Beitrag von kanot »

Hallo Schweden-Freunde,

schon seit einiger Zeit bin ich hier angemeldet, habe aber irgendwie nie so richtig die "Kurve" gekriegt, mich hier mal vorzustellen, bzw. mich überhaupt mal zu Wort zu melden. Jetzt hat mich Karsten dazu gezwungen - kleiner Scherz; ich sag mal besser überredet.

Da bin ich also. Peter heisse ich, geboren 1961 in Dortmund und somit also Westfale. Seit etwa 15 Jahren lebe ich mit meiner Freundin Heike in der schwedischen Gegend mit der geringsten Einwohnerzahl und der angeblich höchsten Bärendichte.

Härjedalen nennt sich diese Landschaft im Süden der Provinz Jämtland. Eigentlich wollte ich ja auch nicht verraten, wo ich lebe, aber irgendwie lässt sich das jetzt ja wohl nicht mehr umgehen. Als Reiseveranstalter abenteuerlicher Touren durch weglose Wildnis kamen wir damals hierher. Das Geschäft lief nicht so wie es sollte. Wir gaben es nach ein paar Jahren wieder auf, aber blieben im Lande. Seit dem haben wir verschiedene Sachen probiert und in den unterschiedlichsten Jobs gearbeitet. Wir haben zwar beide eine durchaus solide Ausbildung, die uns eigentlich zu anständigen Dauerarbeitsplätzen verhelfen sollte, aber das hier in der Vorstellung zu erläutern, würde deutlich den Rahmen sprengen.

Bild

Das Bild von mir stammt aus dem Herbst 2008. Lasst euch nicht täuschen. Obwohl ich darauf aussehe wie ein Brummbär, bin ich doch eigentlich ein recht positiv denkender, fröhlicher Mensch, der gerne scherzt und auch noch über sich selbst lachen kann. So wie auf dem Bild sehe ich immer aus, wenn mich etwas beschäftigt. Fragt mich jetzt aber bitte nicht, was es zum Zeitpunkt der Aufnahme war.

Hobbies und Interessen:

Ab wann nennt man eigentlich ein Interesse Hobby? Es interessieren mich sehr viele Dinge und aus diesem Grunde lese ich sehr viel und beschäftige ich mich auf verschiedenste Weisen mit sehr vielen unterschiedlichen Dingen. Am ehesten als Hobby bezeichnen würde ich aber das Fotografieren mit analogen Kameras. Ich weiss, mittlerweile gilt man schon als "komischer Kauz", wenn man sich immer noch der neuen Technik verschliesst, aber ich kann mir nicht helfen: Digital "fühlt" sich für mich irgendwie falsch an.

Wildnis, bzw. wild aussehende Naturlandschaften faszinieren mich sehr und deshalb bin ich immer auf der Suche nach solchen Gebieten, am liebsten mit viel Wasser, damit ich sie durchpaddeln kann.

Mein Lebensmotto lautet: Leben und leben lassen

Ja, dann bin ich jetzt mal gespannt, was euch und mir mein Auftauchen in diesem Forum so bringt.
Zuletzt geändert von kanot am 20. März 2009 23:36, insgesamt 8-mal geändert.
Advertisement
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Karsten »

Hallo Peter. Schön, dass Du Dich nach so langer Zeit "heimlichen Mitlesens" mal vorgestellt hast. Ist doch gleich viel persönlicher. Ich wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen hier und einen interessanten Informationsaustausch mit den anderen Mitgliedern.
nicky 2007
Beitrag von nicky 2007 »

Hej, Peter

Ein herzliches willkommen. Ich kenne Härjedalen von unseren Reisen,

ein wirklich schönes Gebiet. Wenn nichts dazwischen kommt werden

wir nächstes Jahr Härjedalen wieder bereisen.

lg. Nicky :-flagge2
kanot

Hallo Karsten, Nicky und Heike,

Beitrag von kanot »

vielen Dank für den netten Empfang im Forum!

Der gute, alte Sonfjällscampen in Hedeviken. Während der Sommer- / Herbstsaison 2004 waren meine Lebensgefährtin und ich dort Platzwarte, bzw. Rezeptionisten, Kanutourenberater usw., kurz "Mädchen für alles". Der Platz ist recht klein, aber - so finden wir - einer der schönstgelegenen Campingplätze in Jämtland / Härjedalen.

Wir schlagen uns hier so durch. Gelernt haben wir mal Schlossermeister und Dipl.-Kauffrau, beide spezialisiert auf Ausbildung und Umschulung. Das Problem ist: Als Fremde(r) bekommst Du hier im strukturschwachen Härjedalen nur eine richtige Anstellung, wenn du eine Berufsaubildung hast, die hier unbedingt gebraucht wird, wie z.B. Arzt, Krankenschwester, Altenpfleger. Ansonsten musst Du - wie wir - nehmen, was kommt. Das sind Gelegenheits- und Aushilfsjobs und Vertretungstätigkeiten. So haben wir schon - neben der Tätigkeit auf diesem Campingplatz - gearbeitet als Hausmeister(Vertretung, schon öfters), als Übersetzer(eigene kleine Firma), als Bürokraft, als Werklehrer (Vertretung, immer wieder mal), als Kanu-u. Touristenguides, Reifenflicker usw. - wie gesagt, wie es kommt. Das Thema ist aber beliebig ausdehnbar; wenn ich Lust dazu habe, schreibe ich euch mal auf, was uns seit 1994 diesbezüglich hier so alles passiert ist.

Also - vielen Dank noch mal für euren freundlichen Emfang! Vielleicht laufen wir uns ja im kommenden Sommer hier mal "irgendwo über den Weg".
Zuletzt geändert von kanot am 18. März 2009 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
kanot

Hallo Heike,

Beitrag von kanot »

das man mich an genau diesem Hut erkennt, wäre eher ein Zufall. Obwohl ich noch alle Haare habe - glaub ich jedenfalls, nachgezählt hab ich sie allerdings nicht in der letzten Zeit - trage ich dauernd Hüte.

Und ich habe viele unterschiedliche Hüte - ein Tick von mir. Gerade in der Mückenzeit, also von Mitte Mai bis etwa Mitte September, habe ich ständig solche Dinger auf dem Kopf. Sie halten mir die Sonne aus den Augen und das Blutsauger-Gesindel aus dem Haar, bzw. Haarwirbel.

Unsere Adresse werde ich hier im Forum nicht bekannt geben, das könnte doch unter Umständen ein wenig zu viel Besuch werden. Wer uns aber finden will, der findet uns auch und soll uns dann auch willkommen sein. Ganz Härjedalen ist "ein Dorf" und jeder kennt hier jeden.

herzliche Grüsse aus Härjedalen

Peter
svampi

Beitrag von svampi »

Hej Peter,

interessant, was Du so schreibst. Ja, mir geht's ähnlich. Seit geraumer Zeit im Schwedenforum angemeldet, aber hab's etwas schleifen lassen... Karsten scheint in dem Bezug ja viel Arbeit geleistet zu haben, um das Forum zu beleben! An dieser Stelle einmal: Gute Arbeit, Karsten! :-)bravo

Das mit den Jobs kann ich nur allzu gut verstehen. Wir (mein Mann und ich) wohnen seit ein paar Jahren in Lappland und man wäre naiv, wenn man hier hochkäme und davon ausgeht, dass man hier einen Job bekommt, wenn nicht gerade händeringend in dem Bereich gesucht wird (wie Du schon erwähntest, z.B. Ärzte, Krankenschwestern, etc.). Eigene Ideen sind gut, reichen aber oftmals auch nicht zum Überleben aus. Am besten man hat mehrere Sachen am laufen, ist flexibel und offen für alles. Lange, gute Ausbildungen sichern noch lange kein festes Einkommen. Was zählt sind Kontakte und gute Referenzen anderer Leute. Mit Zeugnissen kann man hier weniger anfangen.
Wir haben derzeit drei Dinge am laufen... damit kommen wir einigermaßen über die Runden. Trotzdem bereuen wir den Schritt nicht, weil wir der Meinung sind, dass wir hier eine wesentlich höhere Lebensqualität haben, als wir sie in Deutschland hätten bzw. auch hatten.

So viel erst einmal von mir. Wünsche Dir weiterhin viel Spaß im Forum und mal sehn, vielleicht schaffe ich es auch mal bei Gelegenheit mich noch einmal gesondert vorzustellen! :pfeif:

Wir genießen derweil noch den Frühlingswinter ein bissl... Sonnenschein pur und Schnee satt.... 8) mit die beste Zeit hier in Lappland.

:skiing:

Hej så länge...
Snoozle49
Beitrag von Snoozle49 »

Hallo Peter, du ähnelst meinem Peter nicht nur im Namen und Beruf, sondern auch im Äußeren :D !

Ist ja nett, ein bisschen mehr von Euch zu erfahren! Das mit den Job`s habe ich mir schon gedacht, es wird schwer!! Am tollsten wäre es, sich mit jemandem zusammen zu tun und gemeinsam was eigenes aufzubauen.....aber da den/die Richtigen finden ist nochmal schwer....

"Vitamin B" scheint ja nicht nur hier in Bayern gut zutun :?

Ohhhjeee, ein riesen Berg, aber Hindernisse muss man überwinden!

Das mit der besseren Lebensqualität in Schweden/Lappland habe ich schon mehrmals gehört und das ist eigentlich der Hauptgrund, warum wir hier weg wollen!

Werden uns jetzt erst mal einen Schwedischkurs kaufen, der hier im Forum empfohlen wird und dann einen Schritt nach dem anderen.

Auch unser Motto ist: "Leben und Leben lassen"....also auf nach Schweden!

:flagge3:
Gibt es ein Ziel, dann kommt auch der Weg!
kanot

Beitrag von kanot »

Hallo svampi und Snoozle49,

danke für eure Mitteilungen.

Für svampi:

Schön zu wissen, dass es da in Lappland Leute gibt, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie wir.

Manchmal sind wir im Sommer dort mit dem Boot unterwegs. Wenn ich mal detailierte Ortskenntnisse brauche, wende ich mich ggf. an euch.

Für Snoozle49:

Es freut mich, dass ich deinem Mann ähnlich sehe. Offensichtlich hast du einen guten Geschmack! Inzwischen müsste eine E-Mail von mir - wegen deiner Fragen - bei dir eingetroffen sein.

Also, danke nochmal euch Beiden und einen schönen Abend noch!

Peter
guesch47

Beitrag von guesch47 »

Hallo kanot, :fahne:
etwas verspätet,aber dennoch herzlich Willkommen im Swedenforum.Wir hoffen doch das noch viele Beiträge von Dir kommen werden.
Auf diesem C'platz waren wir auch-Hedeviken-an einem mit Hut...kann ich mir nicht erinnern.Aber wir waren auch viel unterwegs.Mit dem Kanu bin ich mal auch 'abends'geschippert mit einer norg.Familie zusammen.Aber nur kurz.Na dann....bis wir dort wieder mal sind.
Der guesch47 :champion:
Dann weiterhin fleißiges :holz:
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Hej Peter!

Auch von mir ein Herzliches Willkommen. Bin auch neu hier im Forum.

Wir leben zwar nicht in Lappland, aber wir haben in Lappland ein Fereinhaus, bei Dorotea/Vilhelmina nähe Storuman mitten in der herrlichen Landschafts der Fjälls.

Unweit von uns ist Borgafjäll.

Und dort leben noch deutsche Freunde von uns und viele andere deutsche die dorthin ausgewandert sind.

Zum Beispiel in Högland leben einige deutsche und Holländer.

Hälsningar
LGR auch aus Lappland

Janine
kanot

Härjedalen / Lappland

Beitrag von kanot »

Danke LilleManke,

verzeih mir das alberne und "abgedroschene" Wortspiel - es bot sich gerade an. Manchmal habe ich den "Schelm im Nacken". Aber keine Angst - ich kann mich auch selber ganz gut "auf die Schüppe nehmen". Bei meinem Freund guesch brauche ich mich - glaube ich - nicht extra zu bedanken, stehen wir doch schon in regem Kontakt miteinander und bilden zusammen fast schon einen Härjedalen-Verein.

Ja, bei euch kommen wir - also meine Freundin und ich - auch schon mal vorbei, meistens mit dem Kanu auf dem Autodach. Auf dem Campingplatz in Dorotea haben wir letztes Jahr noch übernachtet.

Vielleicht läuft man sich ja mal irgendwo in den Weiten Norrlands über den Weg. Ansonsten: Falls du mal Infos aus meiner Gegend brauchst, stehe ich natürlich gerne zu deiner Verfügung!

Bild
Ren beim See Lossen/Härjedalen

Grüsse aus Härjedalen

Peter
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Hej Peter!

Das wäre ja nen Ding, wenn Ihr mal mit Eurem Kanu vorbeikommt. Vielleicht könnte man auch mal gemeinsam eine Tour machen?

Und Übernachtungsmöglichkeiten haben wir auch immer im Haus. :-flagge2
LGR auch aus Lappland

Janine
kanot

Beitrag von kanot »

Hej LilleManke!

Ursäkta att jag skriver allt på tyska. Svenska talar jag nämligen varje dag på jobbet, där jag handlar, hos besinmacken osv. osv.. Därför är jag alltid glad när jag hittar möjligheter - som här - att tala eller skriva på mitt modersmål tyska.

Und deshalb also wieder auf deutsch: Dank für die nette Einladung! Wir werden gerne bei Gelegenheit darauf zurückkommen. Unser Jahresurlaub für dieses Jahr ist allerdings schon verplant, da wollen wir uns mit mit einem befreundeten Paar in Norwegen "herumtreiben". Aber die Idee ist an sich gut; wir wollen das mal "im Auge" behalten.

Bild
Der Badeplatz von Hedeviken/Härjedalen an einem Seitenarm des Ljusnan

Grüsse aus Härjedalen

Peter
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
LilleManke

Beitrag von LilleManke »

Hej Peter!

Ingen Problem för mitt inbjudan! Gärna!

Habe alles weitestgehenst verstanden. :flagge3: Ein wenig schwedisch ist noch von meiner Familie und meiner Kinderzeit übriggeblieben. ich verstehe gut, spreche aber nicht so gut. Wie Du wahrscheinlich an meinem Vokabular oben schon merkst. ich spreche einfach "frei schnautze" und wie ich gerade denke. Aber die meisten Schweden hier oben freut´s. :lachen4: *snief*peinlich* :oops:
LGR auch aus Lappland

Janine
kanot

Deine Schwedisch-Kenntnisse

Beitrag von kanot »

Hallo Janine,

das braucht dir gar nicht peinlich zu sein. Wir sind auch keine Sprachkünstler. Als wir vor rund fünfzehn Jahren nach Schweden kamen, sprachen wir ausser unserer Muttersprache auch nur Englisch. Vor etwa zehn Jahren haben wir begonnen, die Landessprache zu erlernen, sprechen sie mittlerweile auch fliessend und können so ziemlich alles sagen, was wir wollen, doch hapert es bei uns Beiden immer noch zuweilen an der Grammatik und am Akzent. Nicht immer und ständig, aber doch so, dass Schweden merken, dass wir Ausländer sind. Ist aber auch nicht schlimm, denke ich. Warum soll man seine Nationalität denn gänzlich verbergen? Ich jedenfalls habe es immer als Bereicherung emfunden, wenn man an der Intonierung und an kleinen, typischen Fehlern heraushören konnte, dass jemand aus Frankreich, Grossbritannien oder einem anderen Land stammt. Wir haben in Härjedalen ganz andere Probleme. Der überwiegende Teil der Bevölkerung spricht hier Härjedalska, also Platt und nicht Rikssvenska, also das, was man in den Schulen und Kursen lernt. Gerade viele ältere Leute hier können Rikssvenska gar nicht und das trotz Zeitung, Radio, Fernsehen und Internet.

Als ich noch in der nahegelegenen Kreisschule den Werkunterricht hatte, haben sich manche Schüler gelegentlich dann auch den Spass gemacht, mich nur in Härjedalska anzureden. Den "Spiess hab ich dann umgedreht" und in Deutsch geantwortet. Drei mal darfst du raten, wer dabei den "Kürzeren" gezogen hat.

Grüsse aus Härjedalen

Peter
guesch47

Beitrag von guesch47 »

....mensch Peter wußte nicht das Du so gut swedisch kannst. :fahne:
kanot

Beitrag von kanot »

Wie gesagt, Günter, so gut nun auch wieder nicht, aber es deckt die meisten alltäglichen Anforderungen, einschliesslich der beruflichen, weitestgehend ab. An einer Diskussion über Quantenmechanik würde ich mich allerdings nur sehr ungern beteiligen.
Antworten