Grundstücks- und Häuserpreise

Antworten
Sandy31

Grundstücks- und Häuserpreise

Beitrag von Sandy31 »

Hallo an alle,
wir möchten uns ja auch gerne in schweden niederlassen und haben auch die letzten monate dort verbracht.
was meint Ihr: Werden die Grundstücks- und Häuserpreise noch billiger oder werden die Preise bald wieder hochschnellen?!
Wir sind uns nicht einig ob wir jetzt schon zuschlagen sollen oder noch etwas warten sollen (vielleicht wirds ja doch noch billiger)
Gruß Sandy
Advertisement
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo Sandy,

ich bin der Meinung, das kann niemand voraussagen, sonst würde ja noch viel mehr spekuliert. Es kann durchaus wegen der momentanen schlechten Wirtschaftslage sein, dass Hausbesitzer ihre Häuser abstossen müssen und dann mit ihrer Preisforderung noch runtergehen. Aber Häuser in guten Lagen sind sicherlich nicht so schnell davon betroffen wie Häuser, die wegen der schlechteren Lage ohnehin nicht so einen großen Käuferansturm zu erwarten haben.
Die Zinsen sind ja gerade gesenkt worden, also kann man schon wieder besser ein Haus finanzieren. Über einen längeren Zeitraum kann ein niedrig vereinbarter Zinssatz auch sehr viel Geld einsparen, da kommen auch schon einige SEK zusammen, die man in einer Niedrigzinsphase sparen kann.
Also ich würde eher danach gehen, das für mich optimale Haus zu finden anstatt immer abzuwarten, denn wenn die Häuser billiger sind, dann sind sie auch vielleicht schneller vergeben. Lieber würde ich bei dem Haus meiner Träume versuchen, den Preis etwas zu drücken, anstatt darauf zu vertrauen, dass die Preise in den Keller gehen.

Grüße Aelve
Zuletzt geändert von Aelve am 10. Dezember 2008 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Gast

Grundstücks und Häuserpreise

Beitrag von Gast »

Hallo Sandy,
würde ich auch so sehen wie Aelve es beschrieben hat. Entwicklung hin oder her, wenn Dir ein Objekt zusagt, mußt Du zuschlagen denn es gibt in der Regel ja noch andere Interessenten, dann heißt es eller högstbjudande. Gute Objekte der Lage entprechend werden immer Ihren Preis haben und die werden sicher nicht billiger, wie z.B. hier in Dalarna.
Gruß
Björna
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Aelve hat geschrieben:Aber Häuser in guten Lagen sind sicherlich nicht so schnell davon betroffen wie Häuser, die wegen der schlechteren Lage ohnehin nicht so einen großen Käuferansturm zu erwarten haben.
Mein Eindruck aus der Presse ist da eher, dass gerade die guten Objekte derzeit keine Abnehmer mehr finden, da die Verkäufer natürlich einen einigermaßen akzeptablen Preis haben wollen, was momentan kaum drin ist.

Ansonsten stimme ich aber zu - zwar werden die Preise wohl noch ein bisschen sinken, aber den genauen Zeitpunkt abzupassen ist schwer. Ich würde es so sehen: wenn man jetzt ein Haus für 2 Mio. kauft, dann mag man sich vielleicht darüber ärgern, wenn es im März für 1,8 Mio. zu haben wäre. Die Frage ist aber, wie groß der Ärger noch ist, wenn es in einigen Jahren 3 Mio. wert ist. Denn dass die Preise nach der Krise wieder anziehen und das jetzige Niveau überschreiten werden, steht eigentlich außer Frage.
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

das kann man so und so sehen. Jemand der ein gut gelegenes teures Objekt verkauft, hat evtl. mehr Luft und muß nicht gerade verkaufen, wenn die Preise am Sinken sind. Häuser, die jedoch viel Renovierungsstau haben, weil die Eigentümer die Häuser aufgrund Geldmangel nicht instand gesetzt haben, werden eher im Preis fallen. Natürlich kann man auch Glück haben, im Hochpreissegment ein wertvolles Haus in angespannter Finanzlage kaufen zu können, aber es wurde ja allgemein gefragt. Und wie Hans schon sagt, es könnte auch sein, dass die Preise der Immobilien kurzfristig zwar fallen, aber dann wieder steigen. Möglicherweise steigen ja Anleger, die früher in Aktien investiert haben, nun lieber in die Anlage von Immobilienwerten ein, das sind alles Dinge, die man nicht vorausssehen kann.
Ich würde versuchen, erstmal ein geeignetes Haus zu finden (wichtig gute Lage) und beim Verhandlungsgespräch dann auf die schlechte wirtschaftliche Lage hinzuweisen und zu versuchen, damit den Preis erschwinglich zu machen.

Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Berlinerfamilie
Beitrag von Berlinerfamilie »

Hallo,
wir haben unser Haus vor ca. 15 Jahren in schweden erstanden .
Ich bin nicht nach dem Preis gegangen , obwohl damals die Krone gerade am Boden lag.
Ich würde immer nach dem " Angebot " gehen. Wenn ich mein Traumhaus finde , ist es egal wie der Preis ist , wenn es in meinem Preisrahmen paßt.
Es kann sein , wenn Du die Gelegenheit verpaßt, dass du so etwas nicht wieder findest .

:-flagge2
Berlinerfamilie
Sandy31

danke

Beitrag von Sandy31 »

Hallo und danke für eure antworten,
ich bzw. wir denken auch so. leider konnten wir noch kein für uns richtiges Anwesen finden, bzw. liegen die, die interessant für uns sind, alle in einen anderen Teil von Schweden.
wir suchen im Raum Västervik etwas (anschluß in den Schären zur Ostsee) am besten ein Anwesen mit Ferienhäuser/-wohnungen (zum vermieten)
vielleicht weiß von euch jemand was?
Gruß Sandy 31
Antworten