Flugstreichungen von Frankfurt Hahn nach Stockholm Skavsta

Antworten
Merle

Flugstreichungen von Frankfurt Hahn nach Stockholm Skavsta

Beitrag von Merle »

Hej!

Ryanair hat die Flüge zwischen Frankfurt Hahn und Skavsta um mehr als 50% reduziert.

- es gibt überhaupt keine Flüge mehr am Samstag.
- an den anderen Tagen gibt es (leider) nur noch die Abend Flüge.
- alle Passagiere, die einen gestrichenen Flug gebucht haben, werden von Ryanair umgebucht oder bekommen ihr Geld zurück.

Gruß
Merle
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Christian E
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Christian E »

Hej,
wollte eben wieder mal einen Flug von Hahn nach Skavsta buchen und mußte feststellen das ab dem 29. März (Beginn Sommerzeit) nur noch der Flug am Morgen angeboten wird und der Abendflug dann wegfällt. Auch kommt man von Skavsta zurück dann nur noch mit diesem Flugzeug, welches in Skavsta aber schon um 7 Uhr morgens startet. D.h für den Stockholm Touristen: Früh aufstehen damit man um kurz nach sechs schon in Skavsta ist (Bus ab Cityterminalen so etwa um vier oder halb fünf). Alternativ kann man in Skavsta am Flughafen im neu gebauten Hotel übernachten.
Ich finde ich diese Politik von Ryanair sehr contraproduktiv, denn der Tourismus nach Schweden wir eher zu- als abnehmen und gerade im Sommer waren beide Flüge des Tages meist mehr als halbvoll, v.a. der Abendflug.
Gruß
Christian
Kriss
teddybjörn

Beitrag von teddybjörn »

das ist für einzelne sicher nicht schön.
doch sollte man bedenken, dass ryanair seit kurzem auch noch flüge nach göteborg und oslo anbietet.

ich denke mir, dass es eine simple rechnerische entscheidung war. entweder auf grund der zur verfügung stehenden flugzeugflotte und / oder dass die bisher angebotenen flüge sich nicht mehr rentierten.

in der gesamtheit gesehen finde ich das angebot von ryanair einfach nur genial, denn es wird flächenmässig sehr viel abgedeckt. einzelne werden dabei immer etwas auszusetzen haben...aber man kanns ja nie allen recht machen!
sysco

Beitrag von sysco »

Soviel ich weiß, gab es den Flug nach Göteborg doch schon vor 3 Jahren ?
nightbow

Beitrag von nightbow »

(gelöscht)
Zuletzt geändert von nightbow am 2. September 2009 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
sysco

Beitrag von sysco »

Ich verstehe auch nicht womit die Geld verdienen. Beim Service lassen sie sich ja zumindest quasi jeden Atemzug vergolden.
Framsidan
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Framsidan »

sysco hat geschrieben:Soviel ich weiß, gab es den Flug nach Göteborg doch schon vor 3 Jahren ?
stimmt
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Von und nach Karlsruhe-Baden würde auch gekürzt. Es gibt nur noch montags und freitags Flüge.
teddybjörn

Beitrag von teddybjörn »

ich checke eigentlich nur, was von meinem flugplatz (Weeze) aus für verbindungen existieren. dabei ist mir kürzlich erst göteborg und oslo als neue verbindungen aufgefallen.

wie die geld machen ist mir auch schleierhaft. wir bezahlen im februar für 2 pers. hin und zurück nur 135 euro! die bahnfahrt in schweden kostet uns 800 kr. da stimmt doch irgendwas am verhältnis nich ganz! ;)

aber ich will ja net meckern...bin ja froh über diese günstigen preise! :-flagge2
Karsten
Site Admin
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Karsten »

Dazu ist dieser Link ganz hilfreich; da werden so ein paar Punkte erklärt, womit RyanAir Geld verdient:

http://www.swr.de/swr1/rp/tipps/freizei ... index.html

Außerdem haben die meist mit den Städten/Kommunen, zu deren Stadtgebiet die Flughäfen gehören, Abmachungen getroffen, dass jeder einzelne Fluggast subventioniert wird. D.h. jeder, der mit RyanAir oder anderen Billigfliegern fliegt, tut das letztendlich auf Kosten der Steuerzahler.
teddybjörn

Beitrag von teddybjörn »

naja...auf kosten des steuerzahlers finde ich falsch formuliert, denn im gegensatz zu den subventionen in der landwirtschaft und im kohlebergbau hier in D wird grundsätzlich vor vergabe von subventionen eine wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt.
im gegensatz zu den o.g. anderen subventionen, welche nachweislich nur auf grund des angeblichen öffentlichen interesses immernoch gezahlt werden, bringt jeder fluggast geld in die jeweilige kommune. denn es werden ja auch steuern gezahlt...von der gastronomie am flugahfen, für die parkgebühren...und nicht zu vergessen für die gehälter der angestellten am flughafen etc....
hansbaer
Beitrag von hansbaer »

Das ist sehr relativ.

Mein Heimatort liegt nur wenige Kilometer entfernt vom Flughafen Karlsruhe-Baden. Der war früher ein kanadischer Militärflughafen, und als ein größenwahnsinniger Betrüger (Stichwort Flowtex) meinte, sein auf Luft gebautes Weltunternehmen bräuchte einen Flughafen, wurde der Baden Airport aus der Taufe gehoben. Der Betrüger bekam 12 Jahre, und der Flughafen war ein Geldgrab über Jahre, weil nur ein paar kleinere Fluggesellschaften dorthin wollten.

Durch Ryanair ist der Flughafen erheblich gewachsen und wird es noch weiterhin. Insofern ist die Entwicklung positiv, auch wenn die umliegenden Gemeinden von den Investitionen des letzten Jahrzehnts nicht viel wiedersehen werden. Der Tourismus in die Region nimmt ziemlich zu, und indirekt werden so auch Arbeitsplätze geschaffen.

Ryanair bleibt trotz allem natürlich nur eine bedingt seriöse Sache.
Antworten