Darlehen für Immobilie...schwierig?

Antworten
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Darlehen für Immobilie...schwierig?

Beitrag von richadrichy »

Hallo Zusammen,

bestimmt wurde das Thema schon behandelt...ich find nur nix darüber :roll:
Also;- wie schwierig ist es in Schweden einen Immobilienkredit zu bekommen?
In good old Germany sind die Banken z.Z. sehr verhalten um nicht zu sagen sie blocken total, besonders wenn man so wie meine Frau und ich Selbständig sind.
Außer man hat annähernd den Wert des Hauses als Sicherheit. :thumbsdown:

Ist es in Schweden (Südschweden - Örkelljunga - Laholm) ähnlich schwierig, oder sind die Banken;- speziell für Selbständige- etwas unkomplizierter?

Tack sa mycket schon mal im voraus
:bowler:
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:



Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo,

wie immer und überall, es kommt drauf an.
Oft haben die Häuser bereits einen Pfandbrief, d.h. der Vorbesitzer hat irgendwann das Haus mal beliehen und in Höhe des Darlehns einen Pfandbrief eintragen lassen - pantbrev auf schwedisch. Den bekommt man eigentlich leicht beliehen, da das Objekt schon mal von den Banken so eingeschätzt wurde.
Man benötigt in der Regel aber auch etwas Eigengeld, wenn man ein Haus kaufen will. Die Banken sehen es gerne, wenn man 15 -20 % Eigenkapital einbringt. Sicherlich liegt es auch noch daran, welches Einkommen man nachweisen kann, denn die Banken wollen ja auch wissen, ob sie ihr ausgeliehenes Geld auch zurück bekommen und ob der Darlehnsnehmer die Raten aufbringen kann.
Habt Ihr bereits eine Bank in Schweden? Oft werden Häuser und Grundstücke ja über Banken und deren Makler angeboten, evtl. bietet es sich dann an, dort auch das Geld zu leihen.
Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Beitrag von richadrichy »

Ne, eine Bank haben wir noch nicht, könntest du uns da eine empfehlen, oder halten die sich so ziehmlich die Waage.
Ich bräuchte halt eine Bank die Wert auf Selbständige und Geschäftskunden legt.
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
haakon
Beiträge: 13
Registriert: 13. Juli 2008 16:02

Re: Darlehen für Immobilie...schwierig?

Beitrag von haakon »

richadrichy hat geschrieben:Hallo Zusammen,

bestimmt wurde das Thema schon behandelt...ich find nur nix darüber :roll:
Also;- wie schwierig ist es in Schweden einen Immobilienkredit zu bekommen?
In good old Germany sind die Banken z.Z. sehr verhalten um nicht zu sagen sie blocken total, besonders wenn man so wie meine Frau und ich Selbständig sind.
Außer man hat annähernd den Wert des Hauses als Sicherheit. :thumbsdown:

Ist es in Schweden (Südschweden - Örkelljunga - Laholm) ähnlich schwierig, oder sind die Banken;- speziell für Selbständige- etwas unkomplizierter?

Tack sa mycket schon mal im voraus
:bowler:
hallo,

es wird wohl kaum jemand eine Darlehen ohne genügend Sicherheit geben. Völlig gleichgültig in welchem Land man sich befindet. (ausser in den USA vielleicht)

Aber auch schwedische Banken existieren vom Geldverleih. Die Banken unterscheiden sich aber kaum untereinander. Du solltest Dir vielleicht ein Institut in Deiner Nähe suchen oder eine Bank deren Mitarbeiter Deine Sprache sprechen damit es bei besonderen Problemen keine Verständigungsschwierigkeiten dazukommen.
Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Aelve »

Hallo Richardrichy

ich würde auch immer versuchen, zu einer Bank zu gehen, die
in Schweden öfter vertreten ist. Tendierst Du schon zu einer bestimmten Gegend, in der Du ein Haus kaufen willst? Du schriebst etwas von Laholm?
Dort fahren wir immer vorbei, wenn wir nach Älvsered in Halland fahren.
Hast Du dort was in Aussicht?

Wir sind bei dem Svedbank. Als wir unser erstes Haus kauften, da hat uns der deutsche Verkäufer dabei geholfen, uns bei der Svedbank anzumelden - damals hieß die Bank noch Sparbank. Als wir dann aber noch ein weiteres Haus kauften und das auch bei der Svedbank finanzieren wollten, da haben wir innerhalb der Svedbankengruppe einfach gewechselt, damit wir unser Konto näher am Haus haben.
In den dörflichen Orten in Schweden sind ja Geldautomaten nicht so häufig vertreten wie hier in Deutschland. Deshalb war uns wichtig, nah bei unseren Häusern das Bankkonto so haben. Die Mitarbeiterin, die uns dort betreut, spricht darüber hinaus auch ziemlich gut deutsch, das finden wir auch sehr gut. Ich kann sie von Deutschland aus anrufen, was ich mit meinen paar Schwedischkenntnissen sonst nicht könnte.

Wie gesagt, ich würde mich etwas danach richten, welche Bank mit ein zu kaufendes Haus finanzieren würde und evtl. mehrere Banken in dem bevorzugten Gebiet abklappern.

Viele Grüße Aelve
So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Beitrag von richadrichy »

Also von der Gegend haben wir uns Hallandsasen vorgestellt, also Örkelljunga oder Laholms Kommun.
Konkret haben wir da noch nix, aber es gefällt uns die Gegend sehr gut, ich habe in der Nähe schon ein wenig Kundschaft und außerdem gibt es dort für gutes Geld noch viel und günstig zu Kaufen.
Wird wohl die Gegend werden.

Mir geht es halt darum zu erfahren wie gerne schwedische Banken ihr Geld verleihen um eine Immobilie zu finanzieren.
In Deutschlan ist es ja mitlerweile fast unmöglich geworden als Selbständiger auf "normalem" Wege einen Kredit zu bekommen.
Ich komme durch meinen Beruf mit vielen Selbständigen zusammen und das Problem ist fast immer das selbe:
Du hast kein geregeltes Einkommen (wobei die Betonung auf Einkommen liegt) also bekommst du auch keinen Kredit.

Ein kleines Beispiel von einer meiner Situationen (und ich könnte zig aufzählen)

Da ich als Hufschmied immer Bar kassiere muß ich meinen Verdienst also auf meine Konten Einzahlen (dieses Wort bitte merken)

Wir haben unsere Konten bei 2 Banken, eins fürs Geschäft und eins für Privatausgaben und beide Konten müssen per "Hand" gefüttert werden.

So, nun brauchten wir einen kleinen Überziehungskredit-von unserem Privatkonto- von 5000€ (also schrecklich viel) da meine Frau eine Frortbildung zur med. Fußpflege machte.

Der Kommentar der Bank: Ich habe kein regelmäßiges Einkommen.

Wie??? Ich zahle doch regelmäßig auf unser Privatkonto einen Bazen Geld ein...wieso habe ich kein regelmäßiges Einkommen???
Na ja, Einzahlungen werden nicht als Einkommen gerechnet, da müßte ich schon eine Dauerüberweisung von meinem anderen Konto auf das Privatkonto veranlassen am besten noch mit dem Betreff "Gehalt" :ät:
Ohne Worte oder.

Wie gesagt, nur 1 von zig und da gibt es noch wesentlich krassere Fälle, die teilweise existenzbedrohend sind, nur weil unsere Banken vor arroganz, selbsgefälligkeit, und einfach keinen Bock auf Risiko strotzen.

Was mich noch interessieren würde;-Aelve- wie ging das denn, daß du als Deutsche in Schweden ein Konto eröffnen konntest und auch noch einen Kredit für ein Haus bekommen hast?

So wie ich das gehört habe, muß man doch zuerst seine Personalnummer haben um an sowas überhaupt nur denken zu können.

Du kannst mir das auch gerne als PM schreiben, es würde mir aber schon sehr weiterhelfen zu wissen ob es da noch einen anderen Weg gibt.
Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste