Seite 1 von 1

Elch-Erlebnisse

Verfasst: 5. August 2008 00:43
von Karsten
Habt Ihr schon mal Elche in freier Wildbahn gesehen? Wo war das? Vielleicht existieren sogar Fotos davon? Berichtet gern mal davon

Verfasst: 5. August 2008 09:13
von wölfchen
Aber sicher, sie laufen uns immer über den Weg, wenn wir überhaupt nicht damit rechnen.

Dieses Jahr an der 45 kurz hinter Vägsjöfors Richtung Stollet - tagsüber. Im Herbst 2006 in Småland, Nähe Växjö. Dämmerung, Elchkuh mit zwei Kälbern. Im Sommer 2006 an der Wildnisstraße zwischen Strömsund und Gäddede, 2 Erwachsene Elche in der Ferne und in 2005 an der Hauptverkehrsstraße beim Siljansee.

Wir haben also fast jedes Jahr das Glück gehabt, welche zu Gesicht zu bekommen :doppelwink:

Ich hätte dieses Jahr aber gerne mal einen Bären in freier Wildbahn gesehen ...

Verfasst: 5. August 2008 18:54
von sverigevän
Hej,

dieser furchtlose Jungelch in Dalsland (Juli 2007) ließ sich nicht vom Blumenfressen im Straßengraben abhalten, als ich mit dem bepackten Fahrrad vorbeifuhr - ich konnte in Ruhe den Fotoapparat rausholen!

Hälsningar

Verfasst: 5. August 2008 18:57
von sverigevän
Neuer Versuch, diesmal mit Foto...Bild

Verfasst: 6. August 2008 01:39
von Uffe
Wölfchen hat geschrieben:Ich hätte dieses Jahr aber gerne mal einen Bären in freier Wildbahn gesehen ...
Ich kenne Leute aus Västernorrland (erfahrene Jäger), die ihre Kinder nicht mehr vor dem Wochenendhaus zelten lassen, weil im benachbartem Wald eindeutig Bärensch... Spuren gefunden wurden.

Für Erwachsene nicht unbedingt ein Problem, wenn man weiss, wie man sich verhalten muss...
Ich habe auch schon mal "versehentlich" (aus Unwissen) mein Zelt auf einem Elchwechsel aufgeschlagen. Der (oder die Elche) waren zum Glüch so nett, mich und das Zelt nicht plattzutrampeln.

Wenn man im WoMo / WoWa übernachtet muss man wohl keine Angst vor Bären / Wölfen haben :D

@ rolle: Keine Ahnung, aber Wölfchen kenne ich schon lange als sehr erfahrenen Schweden / NorwegenurlauberIn :pfeif:

;)

Verfasst: 7. August 2008 11:38
von schwede64
Gerne berichte ich über unsere Erlebnisse mit Elchen, obwohl es nach knapp 20 Jahren nicht mehr so das große Ereignis ist. Nur im allerersten Jahr 1989 haben wir keinen Elch in freier Wildbahn gesehen. Dieses Jahr hatten wir in Dalsland in der Nähe von Högsäter das Glück eine Elchkuh mit ihrem Kalb zu sehen. Leider erst in der späten Abenddämmerung, so das die Qualität des Fotos nicht die beste ist. Trotzdem zeige ich es hier, mehr Fotos könnte ihr auf meiner Homepage http://www.schwedencamper.de/bilder sehen. Auf dem unteren Foto habe ich noch einen aus dem Jahr 2006 in der gleichen Gegend aufgenommen.Bild
Bild

Verfasst: 12. August 2008 23:30
von wölfchen
Uffe hat geschrieben: ... aber Wölfchen kenne ich schon lange als sehr erfahrenen Schweden / NorwegenurlauberIn ...
Urlauberin ist richtig. Danke für die Blumen, aber wir waren noch gar nicht so oft in Schweden / Norwegen. 2001 in Norwegen, und ab 2005 regelmäßig in hauptsächlich in Schweden. Dafür halt immer lange (meist 4 Wochen, selten 2 Wochen). Man kämpft sich halt durch und lernt! Und man muss vor allem immer mal was neues ausprobieren!

Zum Thema Elche würde ich aber noch gerne loswerden, dass wenn man in Elchparks geht, sich diese vorher anschaut oder sich vorher drüber informiert. Der Elchpark beim Fulufjäll war ok. soweit ich das beurteilen kann. Lagan-Land hingegen grauenhaft! Ich hatte das aber vor einiger Zeit schon mal beschrieben.

Verfasst: 26. August 2008 21:04
von kalledeutz
Hallo,
waren gerade in Urlaub im Dalsland. Haben 2 Elche (Kuh und Bullen) in freier Wildbahn gesehen. Die Kuh stand auf der Landstraße, ging ganz ruhig in den Straßengraben, der Bulle folgte ihr.

Wir waren auf dem Rückweg von einem Ausflug von einer Elchfarm
(in Dals-Ed), wir wollten endlich einmal einen "echten" Elch sehen.
Die Elchfarm ist sehr empfehlenswert.
Info: es gibt scheinbar ca. 400.000 Elche in Schweden, ca. 100.000 Tiere
werden jedes Jahr neu geboren, die gleiche Menge jedes Jahr gejagt.

Doch dann auf dem Rückweg zum Ferienhaus waren die "echten wildlebenden" Elche auf der Straße.

Der Besitzer erklärte uns auch, dass sich ein Wolfsrudel von ca. 10 Stück in dem Bereich aufhält.

Gruß

Kalle

Verfasst: 5. September 2008 18:21
von Aramet01
Hallo aus Schweden,

Ich wohne seit April hier in Umeå allerdings gibt es hier in der Stadt kaum Elche zu sehen eher ueberhauptnicht :D
Doch als ich zu meinem Bekannten aufs land gefahren bin musste ich höllisch aufpassen der Wohnt mitten im Wald und man fährt gut 30 min nur durch Waldgebiet. Ich hab schon einige Elche in freier Wildbahn gesehen. Die fotos kann ich später noch hochladen.
Meine eigene Erfahrung sagt das die Elche ab ca 18:00 Uhr bzw bei Einbruch der Dämmerung aus dem Wald kommen geeignete Flächen dafuer sind Lichtungen in mitten des Waldes.


Gruss aus Umeå

Verfasst: 17. Dezember 2008 21:15
von hartka
Den ersten Elch, den wir im Herbst sahen, lag auf einem Anhänger und wurde gerade aus dem Fjäll gefahren. Es ist eben Jagdsaison. Das war in Nikkaluokta und kein schöner Anblick.
Dann haben wir in Ristem aber doch abends noch Glück gehabt. Drei Elche auf einmal.
Die Bilder: http://elles-sicht.de/IntroSK/lappland2 ... C08981.htm

Verfasst: 17. Dezember 2008 23:52
von nightbow
(gelöscht - sorry leute)

Verfasst: 20. Januar 2009 06:48
von üffy
Bevor ich das erste Mal in schweden war, war ich über 12 mal schon in Norwegen und da habe ich jedes Jahr Elche in freier Wildbahn gesehen.
Letztes JAhr in schweden habe ich auf der Hinfahrt in den Urlaub in der Nähe unseres Ferienhaus einen elch gesehen. Das war schon klasse. Finde es jedes Mal toll wenn ich einen Elch sehe. Sehr schöne große Tiere.

Einen Bären habe ich nur mal in Norwegen gesehen.

Verfasst: 2. März 2009 14:49
von Berlinerfamilie
Jeep,
und dass geht mir nicht aus dem Kopf.
Als wir letztes Jahr nach Ostern morgens um 5.00 im Dunst ca. 20 Km vor Växjo einem LKW begegneten, der uns mit Lichthupe warnte .
Wir dachten -- aha die Knipser ( Polizei )

und wi verlangsamten unsere Geschwindigkeit. ca. 5 Km weiter stand die Polizei an einem PKW und diskutierte mit 3 Leuten und ca 150 m hinter dem PKW huckte ein Jungbulle auf der Straße und versuchte verzweifelt auf die Beine zu kommen .
Als Tierfreunf frage ich mich noch heute , waarum hat der Polizist dass Tier nicht von seinen Schmerzen erlöst und diskutiert mit den Leuten, obwohl scheinbar alle bester Gesundheit waren .!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seit diesem Vorfall, fahre ich immer mit gemischten Gefühlen durch schweden

Berlinerfamilie :Flagge2:

Verfasst: 2. März 2009 16:23
von nightbow
(gelöscht - sorry leute)

Elche

Verfasst: 20. April 2009 22:41
von kanot
Tolle Fotos habt ihr da. Solche Aufnahmen sind mir noch nicht gelungen. In der Gegend, in der ich wohne, habe ich eigentlich recht häufig Elchbegegnungen, aber entweder hab ich dann gerade keine Kamera dabei oder kann nicht schnell genug reagieren.

Meistens treffe ich sie früh morgens auf dem Weg zur Arbeit, auf der Landstrasse. Neben den hier überall auftauchenden Rentierherden sind sie für noch nicht ganz wache Autofahrer kreuzgefährlich, gerade auf den dick vereisten Strassen im Winter.

Versteht mich aber bitte nicht falsch: Ich mag diese Tiere sehr, doch sie haben mich schon einige Male ziemlich zum Schwitzen gebracht.

Elche

Verfasst: 21. April 2009 22:23
von kanot
Liebe Mitelche,

wie gesagt: Mit euren Elchfotos kann ich nicht mithalten, keine Frage. Aber einen kleinen, bescheidenen Bildbeiteitrag möchte ich auch beisteuern. Diese(n) hier hab ich mal vor ein paar Jahren vom Kanu aus fotografiert. Bin bis auf 10 Meter herangekommen, ehe er (sie) mich bemerkt hat.

Bild

Eine andere Anekdote: Vor etwa 15 Jahren – wir waren erst ein paar Wochen zuvor in Schweden angekommen – ging ich im Wald spazieren. Bequemerweise folgte ich dabei einem Pfad, der entlang eines Rentierzaunes verläuft. Der Wald ist dort ziemlich unübersichtlich, mit viel Dickicht und umgefallenen, toten Bäumen, voller dicker Findlinge und Felsen, welche die letzte Eiszeit dort hinterlassen hat.

Plötzlich sah ich mich einem ausgewachsenen Elchbullen gegenüber, der keine fünfzig Meter von mir entfernt am Zaun – und zwar auf meiner Seite - stand. Irgendetwas auf der anderen Seite schien ihn sehr zu interessieren und so bemerkte er mich nicht oder wollte mich nicht bemerken. Ich hatte schon einiges über verschrobene Altelche gehört und in dieser Situation nicht die geringste Lust dazu, auszuprobieren, ob diese Geschichten auch stimmen. Also kroch ich schleunigst unter dem Zaun durch, um mich in Sicherheit zu bringen. Auf der anderen Seite erwartete mich – bei etwa gleicher Entfernung - ein gleich großer Elch, der mich sehr wohl bemerkte. Und jetzt? Langsam, sehr langsam trat ich den Rückzug an und versuchte dabei so harmlos, wie es mir möglich war, auf ihn zu wirken. Gebückt und „Hänschen Klein“ vor mich hin pfeifend verabschiedetet ich mich diesen beiden „Herren“ und man ließ mich unbehelligt ziehen. Puh – gerade noch mal gut gegangen!

Grüsse aus "Elchhausen"

Peter

Verfasst: 24. April 2009 16:06
von guesch47
Hallo,
mir sind bißher 3 Elche-von weiten-begegnet und die dazu Bilder gemacht.
Mehr nicht.

Elchkuh am Vasalufsonntag

Verfasst: 3. Mai 2009 10:09
von machteburjer
Wir hatten dieses Jahr zum zweiten Mal Gäste aus Deutschland, welche am Vasalauf teilnahmen. Am Abend nach 90km Vasalauf gab es Elchbraten und dann fuhr ich die Gäste in deren Unterkunft. Und unterwegs sahen wir aus allernächster Nähe (ca 4 Meter am Strassenrand) eine Elchkuh samt Kalb. Einen Fotoapparat hatten wir leider nicht zur Hand aber das haben unsere Gäste als tolle Abrundung des ohnehin schon ereignisreichen Vasalaufsonntages gesehen!

Verfasst: 14. Juli 2009 12:35
von Matthias Kochs
Hej tillsammans,
Elche gehören in unserer Region in Sörbygden rund um den Sannesee zum normalen, wennauch sicherlich dortigen sehr starken Wildbestand. Wir sehen sie, natürlich vor allem in der Dämmerung, regelmäßig mehrfach in jedem Urlaub. In den 90ger Jahren war deren Bestand allerdings noch deutlich höher. Einmal haben wir 3 km von unserem Haus entfernt wahrhaftig 14 Stück jeden Alters auf einer einzigen großen Wiese am Waldrand gesehen.
Allabendlich sind sie wechselweise wiedergekommen, da die Tiere in der Regel recht standortbezogen sind.
In unseren Garten kommen sie jeden Herbst zur Apfelernte zu mehreren gleichzeitig. Einmal haben wir eine Familie bei Vollmond unter dem Apfelbaum in Ruhe beobachten dürfen. Leider reicht das Licht nicht zum Fotografieren. Ich habe nicht gewagt sie mit Blitz zu erschrecken. An anderer Stelle ließen sie sich allerdings bei frontalem Blitz nicht verscheuchen. Auf den Bildern kann man gut ihren weißen (nicht roten) Augenhintergrund erkennen. Jeden Herbst schießen die heimischen bäuerlichen Jäger die vorgeschriebene Anzahl erfolgreich. Ich begleite sie dabei mit der Kamera. Das Fleisch wird zu gleichen Teilen unter den Anreinern geteilt. Inzwischen bekommt man Elchfleisch auch in den örtlichen Supermärkten. Es lohnt sich nachzufragen. Manchmal ist auch eine Bestellung notwendig.

Früher habe ich mal in der Schwedenstube mit der Kleinanzeige geworben: "Elchsicht und Hechtfanggarantie". Auf meiner Homepage könnt ihr sie sehen. www.schwedenhausamsee.de.

Verfasst: 14. Juli 2009 23:14
von Halgrim
In der letzten Woche blühten die Rapsfelder. Da konnten wir die Erfahrung machen, dass Elche sich abends bei Anbruch der Dämmerung sehr gerne in einem Rapsfeld aufhalten.
Wir haben in der Vergangenheit niemals so viele Elche auf einmal gesehen wie letzte Woche in den Rapsfeldern südlich von Stockholm.

Verfasst: 16. Juli 2009 17:23
von Matthias Kochs
Im Nachtrag zu meinem Beitrag folgende Fotos

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 18. August 2009 11:18
von Schwedenneuling
Hei hei,

wie mein Forumsname schon verrät war Schweden für mich bislang das unbekannte Land,
war nun erstmals dort unterwegs. So nebenbei: ich bin begeistert und darf mich nun
Schweden-Fan' nennen. ;-)
Einige Mitreisende dagegen kennen die Gegend um Tingsryd und
erweitertes Südschweden wie ihre Westentasche, verbringen seit 20 Jahren ihren Urlaub dort.
Mein Wunsch Elche zu sehen, konnte erstmal nur mit dem Älg-Park befriedigt werden, denn die
allgemeine Aussage war: 'Freilebend bekommst du die nicht zu sehen.'

Doch an meinem letzten Nachmittag war es dann soweit, ich bekam 'meinen' Elch zu sehen.
Es hatte gerade einen erfrischenden Schauer gegeben und die Blätter in der Schonung glitzerten
im Sonnenlicht. Vielleicht hat das den jungen Herren so begeistert, dass er uns nicht wahrgenommen
hat. Leider ist mir nur eine Aufnahme geglückt:

Bild

Liebe Grüße.

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 25. August 2009 00:13
von Iceman
Wenn hier schon mit Anekdoten begonnen wurden, kann ich eine hinzufügen.

Letztes Jahr wollten meine Frau und ich unseren Urlaub in der Region Falun verleben. Da dies nun nicht mehr ganz so dicht an der Südküste liegt, beschlossen wir auf Höhe Vimmerby (Astrid Lindgren...) in freier Wildbahn im Zelt zu übernachten. Wir fanden eine nette Lichtung mitten im Wald. Soweit sogut. Nur, was uns damals nicht bewußt war, war die Tatsache, dass Ende Mai wohl eher Ende Frühling in Schweden ist und Nachts die Temperaturen noch unter 0 Grad sinken konnten. So auch in diesem Fall. Nachts kalt, Eis auf dem Innenzelt und Elchtöne im Hintergund. Störend war allerdings nur diese Kälte, da unsere Ausrüstung eher Mitteleuropäisch war. Schlußendlich war 4 Uhr die Nacht für uns vorbei und wir machten uns auf den Weg Richtung Katult (Michel/Emil von Löneberga...) und da passierte es. Unser erster Elch vor uns auf der Straße. Ob das derjenige war, der Nachts gerufen hat? Vermutlich. Leider kann ich keine Bilder beifügen, da unsere Kamera nicht einsatzbereit war. Soviel aber zum Thema Elch.

Elch-Erlebnisse in Dals Ed, Mon

Verfasst: 25. August 2009 21:34
von Boniki
als Kind war ich jede Sommerferien bei Gasteltern in Dalsland. Wir haben mitten im Wald in Mon gewohnt und allabendlich ist die ganze Familie samt Hunde ins Auto gestiegen und wir sind im Schneckentempo die Forstwege abgefahren und haben nach Elchen ausschau gehalten. Es war immer super spannend und ich habe wirklich viele Elche gesehen.

Diesen Sommer habe ich 65:-SEK im Elchpark gelassen um Elche zu sehen, zu streicheln und zu füttern, mit Bananen!!!

Aber nichts geht über die Elche in freier Natur, das werde ich nie vergessen.

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 1. Oktober 2009 18:25
von Vitjäkel
Das Thema Elche... Schön...
Ich habe selber leider noch nie einen Elch gesehen. Noch nicht mal im Zoo. Immer nur im TV. Dafür aber mein Freund der früher ja LKW gefahren ist in Schweden. Unter anderem ist ihm in Hammerfest (Norwegen), ganz oben Skandinavien etwas witziges oder auch komisches passiert. Er hat schon oft Elche aus der Nähe gesehen in Schweden, aber bei der Sachwe war ihm doch etwas anders:
Er steht in Hammerfest und hat die Nacht geschlafen... Früh morgens steht er auf, zieht sich an und macht seine LKW Gardinen an der Frontscheibe auf... Da gucken ihn doch tatsächlich 3 Elche an!!! Wenn man bedenkt dass die so groß sind und ohne Probleme in den LKW gucken können... *schluck*
Er macht die Seitengardinen auf und dann stehen da aber noch ca. 10 Elche... Und nun? Tür auf machen und auf die Toilette gehen fällt wohl aus...
Aber sie sind ganz gemütlich von dannen gezogen und er konnte beruhigt losfahren.

Wie ich mit meinem Freund in Schweden war, haben wir natürlich keine Elche gesehen. Aber das ist wohl so wenn man darauf wartet und danach guckt... *blöd*
Aber der Tag kommt ganz bestimmt! ;-)

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 2. Oktober 2009 09:46
von gundhar
Moin,

zwischen Abisko und Kiruna neben der Straße:

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 3. Juli 2011 15:33
von Nikoleta Lorenz
Klar haben wir auch Elchen gefutert und geschtreichelt :champion: leider ist der foto zu groß kann ich es nicht anhengen beweis Foto können angeschaut auf Facebook seite / Schwedenhaus , Elch und See. Virum Elch Park in Tuna , bei Vimmerby hier kann man schwedensafary machen und sind man die Elchen ganz nah. Wenn Ihr mehr erfahren wollen könntet mir anschreiben .
Grüße Nikoleta

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 13. Juli 2011 05:43
von Irene
Elche habe ich in meinen 36 Jahren, die ich in Schweden nun lebe, ein paarmal
in freier Wildbahn erlebt, aber nie ein Foto machen können bis wir Iris und ihr Mann Reiner
zu Besuch hatten im April. Wir fuhren durch den Wald bei Åsens By und da standen plötslig
zwei Elche im Wald, fuer Iris und Reiner ein schönes Erlebnis :-flagge2

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 13. Juli 2011 10:03
von TochterderStille
Letztes Jahr im Juli habe ich eine Elchkuh mit Kalb beim Spaziergang gesehen. Ich habe mich angeprischt und die Kuh fotografieren können. Das kleine war leider zu schnell weg.
Dieses Jahr war ein Jährlingsbulle hinter unserem Haus beim Frühstück.
Fotos hier: http://www.flickr.com/photos/bkh-smoke/ ... 159875916/
Gruss

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 13. Juli 2011 11:22
von polo
Hallo,

wir haben letztes Jahr in Värmland einige Elche gesehen. Die meisten abends bei unseren Elch-Sichtungstouren durch die Wälder. Leider war es da für gute Fotos aber zu dunkel.
Einmal sind wir jedoch nachmittags vom Einkaufen zurück zum Ferienhaus und da stand eine Elchkuh mit Kalb im Straßengraben und war am futtern. Wir haben angehalten um zu fotografieren und das Kalb ist daraufhin sofort im Wald verschwunden. Die Elchkuh blieb stehen und fraß ruhig weiter.
Um besser fotografieren zu können, bin ich ausgestiegen und habe mich der Elchkuh langsam - und vorsichtig - genähert. Die Elchkug futterte seelenruhig weiter und kümmerte sich gar nicht um mich.
Anschließend stieg sie aus dem Graben raus und stellte sich auf die Straße. Da konnte ich erst sehen, wie groß sie wirklich war. Die Beine sind ja wirklich enorm... Ich stellte mich dann doch sicherheitshalber hinter das Auto. Aber sie guckte nur gemütlich die Straße runter, überquerte die Straße und verschwand auf der anderen Seite im Gebüsch.
Diese Begegnung war wirklich beeindruckend. Zum Glück haben wir Beweisfotos :D

lg
polo

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 19. Juli 2011 17:10
von Corpse91
was haltet ihr von dem Video aus Kanada?

http://www.youtube.com/watch?v=mhr7HQqT-Gc

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 19. Juli 2011 19:24
von insa
hab auch schon mal aug in aug vor einem elch gestanden. vielmehr ,er hat mir zugeguckt,wie ich wäsche aufgehängt habe.
der hat bestimmt gedacht,was soll das denn?
damals gab es aber noch keine kleinen filmkameras und auch kein "youtub".

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 7. August 2011 20:55
von schwede64
Hallo Schwedenfreunde,
wir hatten in unserem Urlaub in diesem Jahr auch wieder einige Begegnungen mit Elchen. Das Beste hatten wir dann Ende Juli kurz vor 21Uhr bei Högsäter in Dalsland. Zwei Elche die ich mit meinem Tele recht gut erwischen und auch einige Zeit beobachten konnte. Hier ist eine kleine Auswahl der Bilder davon.

Gruß Andreas
Bild
Bild
Bild
Bild

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 8. August 2011 08:51
von Irene
:-flagge2 :fahne: :fahne: :-flagge2
Hej Andreas,
die Elchfotos sind wunderschön ....
wuensche Dir einen guten Start in die neue Woche
Viele Gruesse Irene :-winker

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 8. August 2011 10:13
von schwede64
Hej Irene,
vielen Dank für das Lob und die Guten Wünsche für die neue Woche, gebe ich dir gerne zurück.

Liebe Grüße,
Andreas

Re: Elch-Erlebnisse

Verfasst: 4. Oktober 2011 00:21
von goteborgcity
Ein weniger glückliches Ende nahm die Geschichte eines Elches, der die Stadt Göteborg erkunden wollte und damit nicht nur viele Bewunderer anlockte, sondern auch einen etwas übereifrigen Jäger.
http://goteborg-aktuell.blogspot.com/20 ... orger.html