Seite 1 von 2

Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Verfasst: 2. August 2008 12:56
von Karsten
Schreibt hier doch mal rein, wie gut Ihr Schwedisch sprecht.

Verfasst: 2. August 2008 15:17
von sverigevän
Hej,

irgendwo zwischen es geht und ganz gut. Schwedischkurse seit 1978 (Dortmund, Paderborn, Heiligenhaus) bei der VHS, alle diese Kursgruppen treffen sich bis heute! Lesen und Verstehen ist ok, Mankell und die anderen lesen wir problemlos im Original. Bei mir hapert es vor allem am Sprechen - den deutschen Akzent werde ich nie verlieren und die Grammatikregeln fallen mir immer erst ein, wenn ich den falschen Satz fertig habe. Das ist einfach mangelnde Praxis - unsere Schwedenkontakte beschränken sich i.W. auf andere deutsche Schwedenurlauber. Gestern habe ich aber erfolgreich beim Campingplatz in Stockholm angerufen - ich bin ja schon zufrieden, wenn mein Gegenüber nicht anbietet, deutsch oder englisch zu sprechen...

mvh,
sverigevän

Verfasst: 2. August 2008 19:20
von schwedenkoch
hej,
ich glaube, dass ich ganz gut sprechen kann. ich habe 5 jahre in schweden gelebt und bin dort zur sfi schule gegangen. dort habe ich grundkenntnisse erworben, die dann im berufsleben verbessert worden sind. mittlerweile spreche ich fliessend schwedisch und freue mich immer darauf, wenn ich mit meinen freunden in schweden schwedisch sprechen kann.
gruss
schwedenkoch

Verfasst: 2. August 2008 21:43
von Fladdermus
Seeeeeehhhhhhhrrrrrrrr ggguuuuuutttttt :pfeif:

Nein, mal im Ernst. Ich spreche nicht sehr gut schwedisch aber ich spreche auch nicht schlecht schwedisch. Ich kann mich auf schwedisch verständigen nur fehlt mir einfach die Praxis um fließend sprechen zu können. Ich habe immer ein wenig Probleme es richtig zu erstehen, da ich eine gewisse Zeit brauche um mich "einzuhören". Aber dann geht es ganz gut. Bin jetzt im Moment seit zwei Monaten in Norwegen und konnte vorher überhaupt kein norwegisch und da hat mir mein schwedisch schon sehr geholfen und mittlerweile kann ich auch norwegisch ganz gut sprechen und kriege sogar Kompliemente dafür 8) . Am Anfang war es mehr ein schwedisches norwegisch was ich gesprochen habe und nun ist mein schwedischer Akzent wohl fast ganz weg, aber der deutsche ist natürlich noch da :) . Hatte auch hier schon Schweden mit denen ich mich gut auf schwedisch unterhalten konnte obwohl es nun ein wenig mit dem norwegisch gemixt ist :lol: . Naja aber so sieht es aus.
Achso, ab schwedisch zuerst in der VHS gelernt und dann später Privatunterricht genommen was sehr viel gebracht hat. Alles zusammen habe ich ca. 2,5 - 3 Jahre schwedisch gelernt.

Gruß Maren

Verfasst: 28. Dezember 2008 23:28
von Sverige_Freak
Fladdermus hat geschrieben:Seeeeeehhhhhhhrrrrrrrr ggguuuuuutttttt :pfeif:

Nein, mal im Ernst. Ich spreche nicht sehr gut schwedisch aber ich spreche auch nicht schlecht schwedisch. Ich kann mich auf schwedisch verständigen nur fehlt mir einfach die Praxis um fließend sprechen zu können.
Genau das gleiche bei mir. Ich kann zwar Schwedisch gut schreiben und lesen, aber an der Aussprache bin ich wirklich schlecht. Viele Schweden geben mir Lob das ich als Deutsche so gut Schwedisch schreiben kann, aber ich würde es auch gerne richtig sprechen können. Trotz Songs bin ich mir unsicher was laut auf Schwedisch zu sagen. :cry:

Verfasst: 29. Dezember 2008 12:28
von Luna
das kann man selbst so schwer beurteilen , vor allem wenn man einen hohen Anspruch an sich selbst hat...... Komplimente machen Schweden und Norweger immer schnell, ich finde das immer superpeinlich, weiß man doch um seine Lücken!
Heute früh habe ich mal wieder von D aus den Fäkalienwagen in S bestellt, Termin vereinbart und man unterhielt sich noch etwas auf Schwedisch. Da freue ich mich immer und es schult. Auf Englisch weicht schon lange niemend mehr aus- wäre für mich auch fatal da mein Englisch immer dürftiger wird je besser mein Schwedisch wird.
Alltagssituationen meistere ich sprachlich sehr gut, also Behördengänge usw. und in diesem Jahr habe ich mich in Norwegen 10 Wochen lang mkit Schwedisch sehr gut durchgeschlagen. Im Skiurlaub in der Schweiz saß neben mir im Lift ein Isländer, wir konnten uns problemlos unterhalten :-)

Ich glaube mein großer Vorteil ist das ich keine Angst vor dem Sprechen habe, wohlwissend wie schlecht meine Gramatik ist!
Ich habe erst ein Buch in Originalsprache gelesen, ging ganz gut, war aber auch ein Jugendbuch.
Mankell`s "Brandvägg" liegt immer noch ungelesen da, vielleicht sollte ich mich doch endlich trauen.. :flagge3:

Luna

Verfasst: 29. Dezember 2008 17:53
von Thydyinglight
Naj das übliche halt:
Lesen gut:
Sprechen gut:
Gramatik misserabel: Wobei ich im deutschen auch net wegen jedem gramatikpups rumheule!

Außerdem gibt es so viele unterschiedliche dialekte in SE das ich wahrscheinlich irrgendwo zwischen Skåne und Stockholm liege!^^

Naja was solls. wird schon werden!" :-flagg

Verfasst: 29. Dezember 2008 18:29
von üffy
Naja ich bin gerade noch fleißig am Schwedisch lernen!!
Im februar geht es los in der Vhs. Aber im Urlaub habe ich schon so weit es ging ein wenig zu sprechen versucht und verstehe auch einiges schon ganz gut. wenn man langsam und sehr geduldig mit mir ist dann kann ich mich auch etwas verständigen.

Verfasst: 30. Dezember 2008 00:52
von sysco
Thydyinglight hat geschrieben:Außerdem gibt es so viele unterschiedliche dialekte in SE das ich wahrscheinlich irrgendwo zwischen Skåne und Stockholm liege!^^
Das dumme ist ja, daß es für die Aussprache kein Hochschwedisch - so wie Hochdeutsch - gibt. Es gibt eben nur ein Rikssvenska, das das Stockholmer-Schwedisch ist.

Somit ist es nach einiger Zeit gar nicht so schwer, nicht als Ausländer aufzufallen - es könnte ja ein Dialekt sein :)

Man fällt nur noch auf, wenn man sein Gegenüber nicht mehr versteht und dann ins Englische wechseln muss ;)

Verfasst: 30. Dezember 2008 13:05
von puss und kram
hm, alles relativ ... ich denke, ich spreche ziemlich gut Schwedisch, Schreiben und Lesen geht noch besser. Mittlerweile traue ich mich auch zu sprechen, am meisten mit Leuten, die ich kenne. Ich habe weniger Angst, nicht verstanden zu werden als nicht zu verstehen, denn wenn man mich nicht versteht, kann ich umformulieren. Aber in fremde Leute muss ich mich auch oft erst einhören.

puss&kram

Verfasst: 1. Januar 2009 23:51
von Halgrim
Das Lesen von schwedischen Texten klappt schon sehr gut. Ich versuche, möglichst viele Bücher im Original zu lesen, die ich auch auf deutsch besitze (Mankell, Nesser, A.Lindgren).
Zum Sprechen habe ich leider nicht so viele Gelegenheiten hier.
In meinem letzten Urlaub war es aber ein großer Erfolg für mich, dass die Schweden nicht gleich ins Englische gewechselt hatten, nachdem ich sie auf Schwedisch angesprochen hatte.
Im täglichen Leben kann ich mich ganz gut ausdrücken und verstehe die Leute auch, zumindest immer das Wichtigste. Aber ein Urlaub auf einem Bauernhof in Südschweden war wegen des Dialektes schon eine Herausforderung.
Was ich nur seltsam finde: Wenn ich mich mit einem Schweden unterhalte und es kommt ein Däne hinzu, spricht der Schwede plötzlich langsamer und sehr viel deutlicher, so dass ich nahezu alles problemlos verstehe. Ist der Däne weg, fällt der Schwede mir gegenüber wieder in sein ursprüngliches Sprachtempo und seinen regionalen Dialekt.

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Verfasst: 5. September 2009 20:24
von sverige-steffi
Ich hab schon lange vor, richtig schwedisch zu lernen. Hab's dann mit Büchern und CD's versucht, dann mit einem PC-Programm. Somit hab ich jetzt wenigstens ein ganz kleines bißchen Schwedisch-Kenntnisse. Aber wie das so ist, man hält es nicht durch, wenn man's alleine lernt. Deshalb hab ich jetzt endlich den Schritt gewagt und mich an der VHS angemeldet !!!! Yippieh !!!!

:-flagge2 :-flagge2 :-flagge2

Ich hoffe, daß ich im nächsten Schweden-Urlaub (Juni 2010) schon etwas damit anfangen kann. Ich denke, daß ich bis dahin 2 Semester machen konnte. Aber wenn ich das hier so lese, daß die meisten gut lesen können, aber sprechen nicht so einfach ist, dann sehe ich für mich besonders schwarz. Ich krieg das R nicht gerollt und überhaupt hab ich schon immer Probleme bei der Aussprache gehabt, nicht nur bei schwedisch. Letztes Jahr in Stockholm hab ich bei Mc Donalds was aus den Angeboten bestellt und ich war so sicher, daß ich es richtig ausgesprochen hab. Aber irgendwie wollte mich die Dame nicht verstehen ... war irgendwie bescheuert, weil sie hätte es ja dann wenigstens irgendwie verstehen können so nach dem Motto "ach, du meinst ...", aber nö ... Naja, ich werd's ja sehen, wie die VHS hilft ..

Ich freue mich auf jeden Fall wie Wolle auf den Kurs !!!! Montag geht's schon los !!!! :champion:

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Verfasst: 6. September 2009 13:53
von Häxa
sverige-steffi hat geschrieben:Ich freue mich auf jeden Fall wie Wolle auf den Kurs !!!!
Wie freut man sich denn "wie Wolle" - hab ich überhaupt noch nicht gehört :lol:

Wünschen Dir auf jeden Fall viel Spaß und viel Erfolg :thumbsup:

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Verfasst: 6. September 2009 16:39
von üffy
So vor knapp 9 Monaten noch fast kein Wort Schwedisch gesprochen und jetzt nach 1 Kurs und ganz viel Hilfe von meinen beiden Chefinnen und unseren Bekannten in Schweden geht es recht gut. In ein paar Tagen fängt der nächste VHS-Kurs an und ich bin schon voller Vorfreude noch mehr lernen zu können.
Hoffe das dieser Kurs etwas schneller von statten geht als der 1. Kurs. Da waren echt viele dabei die es einfach nicht versatnden haben.

Re: Wie gut sprecht ihr Schwedisch?

Verfasst: 15. Oktober 2009 13:11
von Rädisa
Scheinbar bin ich die einzige die miserabel schwedisch spricht. *heul*
Ich habe bis jetzt nur auf schwedisch aktiv cd gelernt und am Freitag fängt mein VHS Kurs an. Ich probiere mich gleich in A2 und versuche A1 auszulassen. Wenn ich glück habe kann ich dann im März in Schweden gleich mit B weitermachen - vielleicht muss ich auch A wiederholen was weiß ich.

Sprechen geht so ein bißchen, ich kann wenig Grammatik, aber viele Wörter. Einfache, kurze Sätze sind ok. Auch längere. Mein Problem liegt beim verstehen. Ich werde nach Värmland ziehen und bin grade am Montag wieder aus Värmland aus dem Urlaub gekommen. Sie sprechen alle so schnell und angebl. mit norwegischen Akzent - nicht das ich den raushören könnte. Manchmal verstehe ich etwas. Aber auch nur solche kurzen phrasen "precis", "jag förstår", "jag vill inte" oder so. Da blühe ich jedesmal auf ... ansonsten ist es für mich ein einziges Kauderwelsch und ich habe noch keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll. Die Schweden sind so lieb, die sind schon dankbar wenn ich irgendwas auf schwedisch sage, aber ich bin auch soooo schüchtern. Ich ärgere mich im nachhinein immer soooooooooooooooooooooooo das ich hätte viel mehr sprechen hätte können. Dieses Mal habe ich zwei drei Sätze gesagt auf schwedisch ... in ... 10 Tagen!!! *heul* Ich weiß nicht was das soll und wie das weitergehen soll. Ich hoffe nur der VHS Kurs hilft mir mehr aus mir heraus zu kommen.
Mit meinem Freund (Schwede) sprech ich viel schwedisch, er spricht auch immer langsam und deutlich mit mir ... da geht das leicht.