Seite 1 von 1

Häuser werden mehr von Dänen und Niederländern gekauft

Verfasst: 30. Juli 2008 14:15
von turpojke
Heute in der Zeitung gelesen, dass die Deutschen weniger Häuser kaufen. Es kommen immer mehr aus Dänemark och Niederlande. Es wird wohl aufgrund der finanzlage in D liegen schreibt die zeitung weiter.
Die beliebteste Lage ist ein rotes Haus mögligst weit am see. (Ob die wissen dass dort muecken wohnen? lach)

Die häuser die von deutschen verkauft werden gehen an dänische oder niederländische hand, auch der verkauf unter den deutschen ging weit zurueck.

Kalla: smp

mvh
turpojke
der seine villa nära skogen nie verkauft :lol:

Das Ganze hat mehrere Ursachen...

Verfasst: 30. Juli 2008 21:27
von MoRüBe
.... zum einen gings der dänischen Wirtschaft gut, die Brücke wurde eröffnet. Dann gings den Schweden gut, sie haben mehr gekauft als sonst. Das führte dann zu einer Preisexplosion, die ganz einfach nicht mehr DM, äh, Euro-like ist. In rd 10 Jahren haben sich die Preise verdoppelt und mehr. Konnte man 1998 noch ein halbwegs brauchbares Haus für 250.000 SEK im Südlichen Teil kaufen (nicht gerade direkte Seelage) bekommt man heute für 450.000 eigentlich nur Schrott in diesen Gebieten. Aber eine Trendwende scheint zu kommen; durch die gestiegenen Zinsen fallen die Preise, und der überhitzte Baumarkt normalisiert sich wieder. Mal sehn, was die an Kohle gewöhnten Jungs dann machen, wenns wieder runter geht...

Verfasst: 31. Juli 2008 17:13
von turpojke
Hej MoRuebe,

die steigenden Preise sind nicht unbedingt auf die Schweden zurueck zu fuehren. Hier in Schweden gibt es von Schweden (durch Umzug, Verstorben etc.) immer noch Häuser zu guten Preisen. In einigen Regionen ist zu verzeichnen, dass die Preise aufgrund der Nachfrage gestiegen sind, aber das ist normale Marktwirtschaft. Aber das betrifft nicht alle gebiete.

Wenn ich aber sehe, dass hier beim Makler Häuser u.a. von deutschen liegen die vor 2-3 Jahren fuer rund 180.000 sek gekauft werden und heute fuer mehr als 450.000 sek verkauft werden, dann sieht man die steigerung.

Das Problem ist immer nur, dass die Preise leider auch bezahlt werden.


Aber alles relativiert sich immer wieder. Und der Artikel in der Zeitung hat auch nur ausgesagt dass deutsche weniger Häuser kaufen und immer mehr verkaufen aufgrund der finaziellen Situation in Deutschland.

Hier wo ich wohne sind in der lezten Woche drei Häuser verkauft worden von schweden an dänen fuer je 195.000 sek gute lage und alles was man braucht mit durschnitt 120kvm wohnfläche. Und das obwohl hier die lage immer besser wird :-)

Gruss aus Schweden
turpojke

Häuser Kauf und Preise

Verfasst: 16. August 2008 15:50
von Berlinerfamilie
hallo,

in unserer Region wurde in den letzten 2 jahren viel an Dänen verkauf, da die Zinsen dort seh tief waren.
Sie sind aber sehr gestiegen, dass z. Z nicht viel an Dänen verkauft werden.

Es gib viele Häuser hier in der Region , so ab 250.000 skr aber na ja ich würde dem Angebot nicht nähertreten wollen. Es sind sog Handwerkerobjekte die Ojekte werden aber so nicht benannt.

Häuser die duchrenoviert sind und auf sagen wir mal " deutschen " standard sind gehen nicht unter 450.000 skr weg.

Ich würde mich von meinem Haus was ich vor ca 15 jahren gekauf habe nicht unter 70.000€ trennen aber es ist noch lange nicht sowet und ich habe noch viel Freude am" erweitern " , demnächst kommt ne eigene Sauna und ein Brotbackofen


Berlinerfamilie :flagge3: