WOMO Stellplatzführer für Schweden

Antworten
Maxx07

WOMO Stellplatzführer für Schweden

Beitrag von Maxx07 »

Hej,
Wir fahren dieses Jahr mit dem WOMO nach Schweden. :-flagge2 Da wir nicht jeden Tag einen Campingplatz anfahren wollen, suchen wir einen vernünftigen Stellplatzführer.

Wir haben schon einen gekauft,vom ADAC für Deutschland/Europa. AAAABER beim ADAC hört Europa in Dänemark auf. :mauer: Der nutzt uns ja nun nicht viel.
Kann uns jemand einen Tip geben, bevor wir noch mehr unbrauchbare Bücher kaufen?????????? :holz:

Gruß Claudia
Advertisement
=> Schwedenkalender 2025 - Vorschaubilder und Bestellmöglichkeit beim Klicken auf dieses Bild:

Maxx07

Beitrag von Maxx07 »

Hej,
Kann ja sein das einer von euch einen Tip für uns hat.

Wir planen nichts festes, aber die grobe Route steht.

Sauerland- Puttgarden-Rödby - Helsingor - Helsinborg - Göteborg - Vänern - Vättern nördlich dran vorbei Richtung Stockholm zurück südlich Vättern und Vänern - Malmö- Öresundundbrücke und Richtung Heimat.

Viele Grüße aus dem Sauerland
hamigoe

Mit dem WOMO

Beitrag von hamigoe »

Wir haben auf unseren Reisen durch Schweden nie einen WOMO-Stellplatz im üblichen Sinne entdeckt.
Es gibt aber sehr sehr viele, kleine, gemütliche, unglaublich preiswerte CP die wir gern besuchen. Auch das Duschen ist ja auf die Dauer in den meisten Wohnmobilen nicht so prall, außerdem wird die Bordtoilette entlastet.
Fazit: die CP, die nicht in den dicken Campingführern verzeichnet sind, sind auch finanziell eine Superalternative zu den Stellplätzen.

Hanna
Maxx07

Beitrag von Maxx07 »

Hej,

CP werden wir auch zwischendurch anfahren, dass ist klar. Man will ja auch mal vernünftig duschen. Die Duschkabine geht allerdings von der größe. War angenehm überrascht. Die im letzten Womo war wesentlich kleiner. Aber wir wollen viel ruhe und viel sehen. Ich kenne CP hier in Deutschland und da war eigendlich immer Unruhe. Zwecks Kontakte zu gleichaltrige für meine Tochter, braucht sie nicht. Ist mit 15 ja aus dem Sandkastenalter raus, sagt sie!!!! Werden die Sache schon hinkriegen. Wir haben ja noch Zeit und überall Infos zu suchen.

Gruß Claudia
irni

Beitrag von irni »

Vergiss nicht beim nächsetn IKEA-Parkplatz vorbeizuschauen. Ich habe Gerüchte gehört, dass man da sogar auf ein Frühstück eingeladen wird. Ob das noch aktuell ist, weiss ich leider nicht.
Kann aber einen Versuch wert sein, wenn man nur wo stehen bleibt zum Schlafen.
Maxx07

Beitrag von Maxx07 »

Hej,

also das mit dem IKEA Parkplatz werden wir auf jedenfall ausprobieren, wenn wir einen sehen. Werden dann Bericht abgeben wenn das geklappt hat. :thumbsup:
irni

Beitrag von irni »

meister-matze hat geschrieben:
irni hat geschrieben:Vergiss nicht beim nächsetn IKEA-Parkplatz vorbeizuschauen. Ich habe Gerüchte gehört, dass man da sogar auf ein Frühstück eingeladen wird. Ob das noch aktuell ist, weiss ich leider nicht.
Kann aber einen Versuch wert sein, wenn man nur wo stehen bleibt zum Schlafen.
ernsthaft?
Ich scherze nicht! Ist vielleicht zwei Jahre her und ich kann mich nicht mehr erinnern wo das war, vielleicht in Älmhult oder sogar in Örebro und vielleicht nur als lokale Reklamkampanje gemeint, aber es ist wahr!
Ist ja nur auszuprobieren!
berwoth

Beitrag von berwoth »

Hej,
zugelassene Stellplätze findet man nur wenige in Schweden und Norwegen. Eine Übersicht bietet auch: "www.mobil-reisen.net". Aber, vorsicht, ist der Stellplatz wirklich offiziell zugelassen oder als solcher erwünscht? :(
Meine Meinung zum Jedermannsrecht: Das gilt nur für Fuß-, Rad- und Kanuwanderer. Jeder motorisierte Wanderer kann einen offiziellen Parkplatz anfahren und die sind für Camper nicht geeignet, außer zum Parken.
Wir sollten alle daran arbeiten, damit wir WoMo-Fahrer nicht noch unbeliebter werden. :oops:
berwoth
Maxx07

Beitrag von Maxx07 »

Deshalb infomiere ich mich ja vorher. Will keinen Ärger machen und mich benehmen wie es sich gehört. In Deutschland gibt es viele Stellplätze für WOMO´s auch ohne Ent- und Versorgung. Teil´s kostenlos oder für eine geringe Gebür. Einfach nur um sich dort für eine Nacht hinzustellen.
Antworten