Chancen für Juristen?

Antworten
Liv Swea

Chancen für Juristen?

Beitrag von Liv Swea »

Hallo,

kann mir jemand Infos darüber geben, wie die Chancen für deutsche Juristen in Schweden sind? Welche beruflichen Alternativen gibt es dazu eventuell?

Viele Grüße und
:god:
Advertisement
Lagom

Aufbaustudium Göteborg

Beitrag von Lagom »

Hej,
in Göteborg gibt es an der Uni ein Ergänzungsstudium fuer ausländische Juristen
Viel Erfolg.
Liv Swea

Beitrag von Liv Swea »

Hej liebe Trollmama und liebe(r?) Lagom,

vielen Dank für die Links und Tipps. Ich hatte schon befürchtet, dass mir da niemand weiter helfen kann. Wie es aussieht, könnte es doch noch mit dem Auswandern klappen.

Stockholm und Umgebung ist mein Favorit, weil es dort wahrscheinlich mehr Jobmöglichkeiten (u.a. auch in Unternehmen) gibt als in kleineren Örtchen. Dann werde ich mal die Spur der Elche weiter verfolgen und bin über jeden Kontakt zu den "Großen", die diesen Schritt bereits gewagt haben, dankbar. :-elchi

Liebe Grüße
helge
Beitrag von helge »

Ich habe mal einen schwedischen Juristen gebraucht und diesen dann sogar in Berlin gefunden. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, daß auch ein deutscher Jurist in Schweden sein Betätigungsfeld findet, auch ohne schwedisches Recht verinnerlicht zu haben. Insbesondere international tätige Unternehmen oder Anwaltssozietäten haben hier bestimmt Bedarf. Viel Glück!

Helge
Liv Swea

Beitrag von Liv Swea »

Danke Dir, Helge. Ja, so habe ich es mir auch gedacht mit den internationalen Unternehmen und Sozietäten. Nach meiner Erfahrung muss der Stein nur ins Rollen kommen und alles andere ergibt sich zu seiner Zeit. :-flagg :wink:
Liv Swea

Beitrag von Liv Swea »

Schöner Spruch, liebe Elke. Den werde ich jetzt immer zitieren. :D :wink:
Tommy_B

Beitrag von Tommy_B »

Wenn du nicht gerade internationale Wirtschaftsjura oder int. Familienrecht als Spezialität hast, halte ich das für äusserst schwierig. Allein um die juristische schwedische Prosa zu beherrschen, braucht es ein Aufbaustudium. Ungefähr, als ob sich ein Ananasfarmer in Lappland selbständig machen wollte.
Liv Swea

Beitrag von Liv Swea »

Wenn du nicht gerade internationale Wirtschaftsjura oder int. Familienrecht als Spezialität hast, halte ich das für äusserst schwierig.
Das stimmt schon, aber ich habe eher gehofft, dort ein deutsches/amerikanisches etc. Unternehmen zu finden, das auch deutsches Recht braucht (habe mal Anzeigen gelesen, dass in Stockholm deutsche Juristen gesucht wurden).
Von daher will ich nicht wirklich im schwedischen Recht tätig sein...
Antworten