Wir sind angekommen... .

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
Tysklander

Wir sind angekommen... .

Beitrag von Tysklander »

Hej allihop :wink:

Ich heiße Tysklander. Meine Frau und ich haben uns den "Schwedenvirus" 1991 in Filipstad eingefangen. Vor zwei Jahren stellten wir fest das es gegen das Virusleiden in Deutschland kein Mittel gab... . Nach fast zwei Jahren Vorbereitung sind wir im Mai für immer (hoppas vi) in der Dalarna angekommen.

Das Schwedenforum hat uns stillen Lesern sehr geholfen!!!

hälsningar från Dalarna
Tysklander
Advertisement
=> Tragetasche, Motiv "Ingelas Elche" - erhältlich im Schwedenladen - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Connie

Beitrag von Connie »

Hej, Ihr beiden Tysklander,

välkommna i forumet! Schön, daß Ihr Euch vorstellt. :flagge3:

Wo im großen Dalarna wohnt Ihr denn? Und was macht Ihr dort? Habt Ihr in Eurem Beruf etwas gefunden, oder macht Ihr jetzt etwas ganz anderes? Oder seid Ihr schon Ruheständler?

Das interessiert bestimmt nicht nur mich... :pfeif: Und vielleicht dürfen wir auch an Euren Erfahrungen mit Migrationsverket, Skatteverket, Bilprovning usw. teilhaben, indem Ihr dann und wann zu entsprechenden Fragen einen Beitrag einstellt? Das wäre schön!!!

Ha en trevlig söndag! Connie
Tysklander

Beitrag von Tysklander »

Hej Connie,

tack för välkomna! Ja eigentlich sind wir ja vier. Meine Frau und unsere zwei Kinder sind auch dabei.
Antwort1: In der nähe von Mora ist unsere neue Heimat.
Antwort2 und 3: Ich arbeite hier in meinem Beruf als VVS montör und meine Frau hat für die erste Zeit einen Job bei der Kommune als Putzfrau bekommen, bis es mit der Sprache besser wird und sie in ihren alten Beruf als Kinderpflegerin in der Dagis eine Stelle bekommt.

Sind bis jetzt mehr als zufrieden, hoffen es bleibt so... .
Natürlich sind wir gern bereit über unsere persönlichen Erfahrungen bei Interesse zu berichten.

tack, detsamma! Tysklander :-flagg
Delias
Beitrag von Delias »

oh herzlich willkommen!

klar interessieren berichte, immer her damit und besonders bilder aus der neuen heimat...wir arbeiten noch an den vorraussetzungen zum auswandern...viel viel glück in der neuen heimat. :-flagge2 :-flagge2
LG aus Lübeck von Heike

Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum
Tysklander

Beitrag von Tysklander »

hej Delias :flagge3:

danke für dein Interesse. Berichte in dem Sinne will ich nicht schreiben weil bereits vieles im Forum behandelt wurde und es mit Sicherheit auch viele Forumsmitglieder gibt die größere Erfahrung als wir haben. Wenn es dich aber intressiert haben wir genau wie Du gedacht und nach dem Entschluß es zu tun (vor fast zwei Jahren) uns die Sprache und einen Arbeitsplatz zur Voraussetzung gemacht. Nach fast einem Jahr sprache lernen (schwedisch Aktiv gemischt mit einigen Privatstunden bei einer Schwedin) fing ich mit der Jobsuche und den Bewerbungen an. Kurz vor Abbruch des Vorhabens hatten wir tatsächlich doch noch Glück und ich bekam nach 2 wöchiger Probearbeit einen festen Job. Durch die große Unterstützung meines Chefs bekam sogar meine Frau einen Job bei der Kommune.

lycka till, Tysklander
Delias
Beitrag von Delias »

Tysklander hat geschrieben:hej Delias :flagge3:

danke für dein Interesse. Berichte in dem Sinne will ich nicht schreiben weil bereits vieles im Forum behandelt wurde und es mit Sicherheit auch viele Forumsmitglieder gibt die größere Erfahrung als wir haben. Wenn es dich aber intressiert haben wir genau wie Du gedacht und nach dem Entschluß es zu tun (vor fast zwei Jahren) uns die Sprache und einen Arbeitsplatz zur Voraussetzung gemacht. Nach fast einem Jahr sprache lernen (schwedisch Aktiv gemischt mit einigen Privatstunden bei einer Schwedin) fing ich mit der Jobsuche und den Bewerbungen an. Kurz vor Abbruch des Vorhabens hatten wir tatsächlich doch noch Glück und ich bekam nach 2 wöchiger Probearbeit einen festen Job. Durch die große Unterstützung meines Chefs bekam sogar meine Frau einen Job bei der Kommune.

lycka till, Tysklander

jeder beitrag hier im forum ist ein kleiner bericht ;-)

aber so wir du mach ichs auch gerade schwedisch aktiv aufm rechner und im herbst schwedisch im chrashkurs an der vhs. dann seh ich weiter....
LG aus Lübeck von Heike

Träume nicht dein Leben, lebe Deinen Traum
Connie

Beitrag von Connie »

Hej Tysklander,

das lief bei Euch ja alles super! Glückwunsch und weiterhin alles Gute!!!

Connie
Tysklander

Beitrag von Tysklander »

god kväll allihopa :doppelwink:

tusend tack für die vielen guten Wünsche!!!
Auch wir wünschen allen die gleiches planen viel Glück und Erfolg!
Lasst euch nicht entmutigen! Ein realistisches Konzept, viel Energie und ein bißchen Glück... dann klappts!

hälsningar från Dalarna
Tysklander :rudolph:
Antworten