Seite 1 von 1
Schnelle Entscheidung
Verfasst: 7. Juni 2007 18:42
von thoank
Hurra!
Nun sind die Verträge gemacht, wir werden ab November diesen Jahres in Schweden leben.
Als Neuling im Forum wühle ich täglich in den Beiträgen, um zu lernen.
Dank an alle "Aktiven" im Forum.
Auch eine Schwedisch-Lehrerin habe ich heute gewinnen können, wir wollen trotz der nach unserem Umzug zu belegenden Kurse in Schweden hier schon mal was tun.
Mora, Falun oder dazwischen wird unsere neue Heimat sein und bange ist mir nicht. Sicher werde ich Menschen und Ereignisse hier in meiner Stadt, in der ich 40 Jahre lebte, vermissen, jedoch hoffe ich, das Neue und Spannende, was uns nun so umfassend bevor steht, wird es immer wieder ausgleichen.
Das wollte ich mal loswerden.
Hej då!
Thomas
Verfasst: 7. Juni 2007 21:48
von Connie
Herzlichen Glückwunsch zum Vertragsabschluß und viel Spaß beim Schwedischlernen
wünscht Connie

Verfasst: 8. Juni 2007 07:44
von oka-kate
hej thomas,
ich wünsche dir auch viel glück in deiner neuen heimat
LG katja
die hier zur zeit

weil sie nichts anderes zutun hat, und es viiiiel zu heiss ist.

Danke für die Wünsche!
Verfasst: 9. Juni 2007 11:36
von thoank
Wir freuen uns über die positiven Reaktionen. Ja, (Andrea und meck), auch in Schweden will ich mich weiter kreativ betätigen, das ist klar. Malen und Schreiben gehen einem ja nicht verloren, im Gegenteil, es wird viele neue Impulse geben. Schließlich ist es hier Teil meines Berufes und das soll es bleiben. Beim Maler Zorn in Mora und dem hervorragenden Grafikzirkel in Falun, dessen Werke anläßlich seines 50-jährigen Bestehens im örtlichen Museum ausgestellt sind, bin ich gut aufgehoben, denke ich. Was den literarischen Teil angeht, bleiben mir zunächst die Verbindungen nach Chemnitz, vielleicht aber findet man sogar in Schweden Gleichgesinnte, die gar in deutscher Sprache schreiben. Das eben so lange, bis ich mir zutrauen kann, mich lietrarisch in Schwedisch zu äußern.
Bis später und viele Grüße an alle!
Thomas