pikante frage........

Antworten
wilbur

pikante frage........

Beitrag von wilbur »

Ich möchte gern wissen ob die Leute die in Schweden ein Ferienhaus haben und es vermieten ihre Unkosten....sprich abtrag unterhalt instandhaltung usw
mit der Vermietung decken können???
ihr könnt mir auch pm senden......

zum zweiten...... was habt ihr im schnitt für die Immobilie ausgegeben??

keine angst....... bin nicht von der Steuerfahndung......
:pfeif:

ich überlege nur ob es sinnvoll ist ein Haus in Schweden zu kaufen und während der zeit die wir es nicht nutzen als Ferienhaus zu vermieten....
Advertisement
Große Ferienhaus-Auswahl in Schweden - weitere Infos beim Klicken auf dieses Bild:

Klicke hier und schaue Dir viele beliebte Ferienhäuser in ganz Schweden an

Luna

Beitrag von Luna »

ich vermiete zwar nicht, würde mich an deiner Stelle jedoch nicht darauf verlassen mit Vermiertung die Unterhalts- bzw. Instanstandhaltungskosten zu decken. Bedenke dass die Saison in S nur sehr kurz ist und wenn du dann mal ca. 60 Euro /Tag bekommst und dann die Steuern noch abziehst!

Luna
wilbur

Beitrag von wilbur »

Danke für die antworten..... so hatte ich es mir gedacht....
Wir waren am überlegen ein relativ großes Haus zu kaufen und evtl zu vermieten..... nur wenn ich den ärger und alles andere rechne lass ich es lieber leerstehen und nutze es allein bzw in der Familie

klar kaufe ich kein Haus ohne es anzusehen..... haben wir noch nie gemacht...

gruss micha
Aelve
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von Aelve »

Hallo,

da wir drei Ferienhäuser in Schweden haben, kann ich auch einiges hier beitragen.
Die Ausgaben bei einer Vermietung kann man von der Steuer nicht absetzen. Man kann, anders als in Deutschland, einen Freibetrag von den Mieteinnahmen abziehen und eine Pauschale für Kosten von 20% der Mieteinnahmen. Die tatsächlichen Kosten, die bei einem zu vermietenden Ferienhaus anfallen, sind mit der Pauschale keineswegs gedeckt, also heißt es Steuern auf Einnahmen zu zahlen, die man letztendlich nicht in der Tasche hatte, da die Ausgaben nicht in der vollen Höhe absetzbar sind.
Wir haben viel in unsere Häuser reingesteckt, letzt endlich ist das mehr Hobby als Geschäft. Da wir die Häuser auch viel selber nutzen und unsere Kinder natürlich auch, so ist die Vermietung eigentlich nur dazu da, um die Kosten halbwegs wieder rein zu bekommen.
In der Tat ist viel Arbeit damit verbunden. Das haben wir gerade wieder gemerkt, als wir nur übers Wochenende in Schweden bei unseren beiden Ferienhäusern waren. Obwohl wir eine Liste mit Infos an die Gäste versenden, richten sich doch die wenigsten danach. Mülltrennung wird einfach ignoriert und wir müssen die Hinterlassenschaften dann entsprechend entsorgen. Es ist auch ein Problem mit der Endreinigung, die jeder selber durchführen soll. Es gibt leider immer wieder Leute, denen ist es egal, wie sie das Haus hinterlassen, hauptsache schnell wieder nach Hause nach dem Urlaub. Wir überlegen, ob wir ab nächstes Jahr eine Kaution nehmen oder Endreinigungskosten als Pflichtabgabe einführen sollen.

Grüße Aelve :?
Antworten