Auswandern? Wie geht das?

Lille Emil

Auswandern? Wie geht das?

Beitrag von Lille Emil »

Hallo zusammen.

Bis jetzt war ich nur ein stiller Leser und bevor ich euch einfach so ein paar Fragen zum Thema Auswandern stelle, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin 26 Jahre jung, noch unverheiratet, kinderlos, von Beruf her Papiermacher und arbeite jetzt als Drucklaborant in unserer ortsansässigen Papierfabrik.
Nebenberuflich habe ich ein Studium am Laufen und werde diese (hoffentlich) in gut 4 Jahren erfolgreich beenden.
Wie ihr schon mitbekommen habt, ist in letzter Zeit ein unheimlicher Hype übers Auswandern entstanden. Nahezu jeder Sender hat seine eigene Sendung dazu und wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt ist dies immer wieder Gesprächsthema unter uns Arbeitskollegen.
Unter denen habe ich einen Kollegen, der in mir ein Schwedenfreund gefunden hat.
Er überlegt seit nahezu 10 Jahre übers Auswandern nach, ist bis jetzt aber wegen seiner Familie (Frau + Kind) in Deutschland geblieben.
Seiner Meinung nach hat die Situation in Deutschland sich über die Jahre hinweg nicht großartig verbessert und da er nun meine Freundin kennen gelernt hat (sie ist Schwedin!!), hat sich sein Wunsch verstärkt und er versucht uns (seine Frau und mich) von der Richtigkeit / Notwendigkeit des Auswanderns zu „überzeugen“.
Er macht sich große Sorgen um seinen Nachwuchs. „Die Zukunft hier bei uns sehe nicht gerade rosig aus. Bildung und soziale Absicherung seien in Schweden viel hochwertiger als bei uns.“
Ob sie besser sind, weiß ich allerdings nicht…
Jedoch befasse ich mich nun auch mit dieser Problematik.
Die Zeichen stehen gut und in nicht allzu ferner Zukunft werde ich ebenfalls eine Familie gründen wollen. Und wie ich schon oben geschrieben habe, ist meine Freundin Schwedin und sie ist (natürlich) vom schwedischen System überzeugt.
Seit fast 2 Jahre lebt und arbeitet sie hier in Deutschland und spricht fehlerfrei Deutsch!