Hallo Ihr Lieben,
ich habe eine Frage und suche eher eine Einschätzung "aus dem Bauch" als eine komplette Machbarkeitsanalyse.
Ich möchte mit meinem Partner in ca. 2 Jahren nach Schweden ziehen und eine Immobilie mit schönem Grundstück kaufen, irgendwo Linie Stockholm Oslo und dann davon südlich, und kann dann durch den Verkauf der Immobilien in D und private Einnahmen dauerhaft davon leben. (Ja, das geht, zumindest nach heutiger Kalkulation, also das ist jetzt keine verträumte Spielerei und die Rente ist dann auch in greifbarer Nähe). Ich habe aber die Idee, dann noch ein bisschen hinzuzuverdienen. Kleine Stellplätze im Sommer oder Yoga Retreats oder Housesitting oder Tiersitting, Winterstellplätze für Caravans, also einfach ein kleines Zusatzeinkommen, auch weil wir beide einfach sehr gerne arbeiten und Spaß haben unternehmerisch tätig zu sein.
Meine Frage, ist das realistisch oder sind die Hürden so hoch (Behörden, Haftung, Versicherungen) dass sich das nicht lohnt?
Zusatzverdienst - ist das in Schweden aufwändig
-
malmöstern
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Re: Zusatzverdienst - ist das in Schweden aufwändig
hallo,
machbar ist vieles. einiges bedarf der anmeldung bei kommunen, anderes auf jeden fall eine gewerbeanmeldung, hängt halt vom gewerk ab. einnahmen unterliegen dann dem inkomstlagen tjänst und werden deklariert. du solltest aber beim verkauf der immobilien in DE und den privaten einnahmen aus DE einiges in SE beachten. aber machbar ist wie gesagt vieles.
machbar ist vieles. einiges bedarf der anmeldung bei kommunen, anderes auf jeden fall eine gewerbeanmeldung, hängt halt vom gewerk ab. einnahmen unterliegen dann dem inkomstlagen tjänst und werden deklariert. du solltest aber beim verkauf der immobilien in DE und den privaten einnahmen aus DE einiges in SE beachten. aber machbar ist wie gesagt vieles.