Seite 1 von 1

Wir möchten Anfang 2026 nach Schweden auswandern – suchen Arbeit und Tipps

Verfasst: 21. August 2025 17:22
von Milena
Hej zusammen,

mein Mann (Kfz-Meister) und ich (examinierte Pflegefachfrau mit Erfahrung auf der Intensivstation) möchten gerne Anfang/MItte 2026 nach Schweden auswandern. Wir sind beide hoch motiviert, uns hier ein neues Leben aufzubauen, und würden uns sehr über Tipps, Kontakte oder sogar konkrete Jobmöglichkeiten freuen.

Kurz zu uns:
Ich habe meine Ausbildung in Deutschland abgeschlossen und mehrere Jahre auf einer inneren Intensivstation gearbeitet. Leider fehlt mir aktuell noch das offizielle Sprachzertifikat (B2), weshalb ich noch keine Legitimation als sjuksköterska oder undersköterska beantragen konnte (legitimation als undersköterska läuft schon, Zertifikat muss nur eingereicht werden). Ich bin aber bereits dabei, mein Schwedisch intensiv zu lernen (Apps, Bücher, Podcasts, Sprachreisen) und möchte das Zertifikat so bald wie möglich in Schweden (durch die Praxisnähe) nachholen. Bis dahin suche ich gerne eine Stelle als vårdbiträde, personlig assistent oder i äldreomsorgen, um Fuß zu fassen.
Mein Mann ist Kfz-Meister mit langjähriger Berufserfahrung. Er kann sich vorstellen, in einer Werkstatt, bei einem Autohaus oder auch bei einem Wohnmobil-/Caravan-Unternehmen zu arbeiten.

Einige Bewerbungen laufen schon, nur leider mahlen die Mühlen ist Schweden, was das an geht, recht langsam, zumindest scheint es so, und es kamen bisher noch keine Antworten.

Wir suchen eine Region, in der wir Arbeit UND eine Wohnung finden können (Wohnkosten nicht zu hoch, gerne auch kleinere Städte). Besonders interessant wären für uns: Värmland, Dalarna, Västra Götaland oder Skåne.

Vielleicht kennt jemand offene Stellen, gute Arbeitgeber oder sogar Kommunen, die aktiv ausländische Fachkräfte aufnehmen und beim Sprachkurs unterstützen. Über jede Hilfe oder jeden Tipp würden wir uns riesig freuen!

Viele Grüße
Milena & Marcus :fahne:

Re: Wir möchten Anfang 2026 nach Schweden auswandern – suchen Arbeit und Tipps

Verfasst: 21. August 2025 18:42
von cawley
Hej,

in Schweden läuft dies in manchen Bereichen noch altmodisch, ich will sagen, Klinken putzen, direkt bei den Betrieben vorbei gehen die für einen Interessant erscheinen und sich vorstellen, Dein Mann sollte auch wie Du über schwedische Sprachkenntnisse verfügen.

Viele Grüße

cawley

Re: Wir möchten Anfang 2026 nach Schweden auswandern – suchen Arbeit und Tipps

Verfasst: 22. August 2025 09:36
von malmöstern
Wie cawley schon geschrieben hat, bewerbungen in SE gehen über klinkenputzen und beziehungen. Beziehungen fallen beim einwandern meist schonmal weg. Dann sind wir leider in einer ausgeprägten rezession, mit 9- 9,5 % arbeitslosenquote, die bei ausländern noch einmal höher ist als die 9 %. und da nehmen natürlich die arbeitgeber zuerst jeden der die sprache schonmal kann.

selbst im gesundheitswesen ist es schwierig geworden, z.b. entläßt, oder hat dieses jahr schon, das sahlgrenska knapp 10% seiner angestellten.

Ich dachte immer die sprache bei sjuksköterska wäre auf C1 niveau und B2 bei undersköterska.

Der job bestimmt die gegend in der man lebt nicht andersrum. in den städten gibt es momentan noch die besten chancen auf einen job, auf dem land wird es halt sehr eng, weil dort die AG so wie immer auf bewerber mit "beziehungen" zurückgreifen, dort kennt man sich halt.

die kommunen regeln die unterstützung z.b. durch die SFI kurse nach eigenem gusto. es gibt 297 kommunen, da kann es keine pasuchalen aussagen geben, wie gut das welche kommune macht, jede macht es wie sie es für richtig hält.

viel erfolg

Re: Wir möchten Anfang 2026 nach Schweden auswandern – suchen Arbeit und Tipps

Verfasst: 24. Januar 2026 17:39
von Sari67
Hej,
Habt ihr einen Job gefunden nun?
Der Sohn meines Sambos sucht Mechaniker bei Toyota in Karlstad.

Hejdå
Astrid