Anlässlich eines gestern auf Arte gezeigten Schwedenkrimus ("Tod auf Sandhamn") wurde ich mal wieder auf die nette schwedische Geburtstagsitte aufmerksam, wonach das Geburtstagskind noch im Bett mit einem Ständchen plus Frühstück überrascht wird. Und erinnerte mich daran, dass ich dies selbst anlässlich des 50. Geburtstags meiner Tante miterleben durfte.
Marliese war damals Leiterin der Krankenpflegeschule am Krankenhaus in Borås, und ich durfte auf meiner ersten Schwedenreise, 1970 per Anhalter, einige Tage bei ihr gastieren und mich durchfüttern lassen. Von ihrem Geburtstag wusste ich nichts.
Normalerweise war sie morgens früher auf den Beinen als ich, an diesem Tag war sie noch im Schlafzimmer, als es klingelte - ich möchte bitte aufmachen, rief sie mir zu. Kam, grad halbwach, aus dem Gästezimmer gewackelt, öffnete - und stand vor einer Gruppe Krankenschwestern, in Uniform und mit Kerzen und Frühstücksutensilien ausgestattet. Die schauten jetzt genauso verdutzt wie ich, denn mit einem 20jährigen im Schlafanzug hatten sie nicht gerechnet.
Nun, das liess sich schnell aufklären, und die Geburtstagsfeier am Bett konnte noch ihren ordnungsgemäßen Verlauf nehmen.
Schwedische Geburtstage
- Grizzly2
- Beiträge: 1397
- Registriert: 20. März 2010 11:48
- Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
- Hat sich bedankt: 168 Mal
- Danksagung erhalten: 106 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Schwedische Geburtstage
Marliese ist 95jährig verstorben. Auf der Trauerfeier waren auch einige der Gratulantinnen. Gegenseitig erkannt haben wir uns nicht mehr.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste