Seite 1 von 1

Tiergesetze / Tierberufsvorraussetzungen?

Verfasst: 2. April 2024 12:40
von Pykie
Hallo liebe Schweden-Crew! :fahne:
Wir wollen auswandern - ein eigener Hof soll es sein. Doch wie sieht es mit den Tierberufen aus? Welche Gesetze gelten im Bezug auf die Tätigkeit von Hundetrainern? Und wie sieht es mit der Ausbildung von Arbeitshunden (Jadghunde, Assistenzhunde, Blindenhunden & Rettungshunden) aus?

Wir habe es uns zur Aufgabe gemacht, Tierheimhunde und unvermittelbare Hunde aus Privathand, zu neuem Glanz zu verhelfen. Hierfür müssen wir jedoch auch wissen, welche Gesetze bei der Arbeit mit Hunden in Schweden gelten. Mit dem Hof soll es für uns in dieser Richtung beginnen - doch die Bestimmungen dafür sind bisher schwer zu finden...könnt ihr uns weiterhelfen?

Re: Tiergesetze / Tierberufsvorraussetzungen?

Verfasst: 2. April 2024 17:12
von Wernersvensk
Hej,
Schaut mal über Google beim Jordbruksverket nach läst sich dann auch auf deutsch übersetzen ,wenn ihr vom Deutschsprachigen PC kommt.
Mvh Werner

Re: Tiergesetze / Tierberufsvorraussetzungen?

Verfasst: 3. April 2024 10:37
von Pykie
:champion: :bowler: vielen Dank!
Hier finden sich das Tierschutzgesetz und im Einzelnen wird durchgegangen was erlaubt ist und was nicht. Vielen Dank Werner!

Generell habe ich den Eindruck, dass in Schweden sehr viel mehr Wert (*vom Gesetz her) auf Tiere gelegt wird! Es ist alles sehr genau geregelt:
Wer einem Betrieb betreibt (egal ob Hundetagesstätte, Wettbewerbe veranstaltet, Hunde für den Verkauf trainiert oder für den Verkauf züchtet, sowohl wie Mensch-Hund Teams gegen Geldannahme berät) der muss dafür entsprechende Zerfikate und die Erlaubnis einholen. Die "Räume" (also zum Beispiel ein Innen-Trainingsplatz, der Aufenthaltsraum für eine Tagesstätte, usw. müssen zudem bestimmte Vorrausetzungen erfüllen und abgesegnet werden. :thumbsup:

Ich hoffe allen, die mal hierauf stoßen helfen diese Beiträge.

Re: Tiergesetze / Tierberufsvorraussetzungen?

Verfasst: 3. April 2024 13:56
von Wernersvensk
Hej,
es ist viel geregelt ,doch bleibt es dem einzelnen überlassen es anzuwenden , die Kontrolle läßt zu wünschen übrig .
So lange man sich an die Richtlinien hält ist sicher alles ok ,und der Nachbar sich nicht aufregt.
Mvh Werner