Bargeldloses Bezahlen in Schweden - Cash? Kein Interesse!
-
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Bargeldloses Bezahlen in Schweden - Cash? Kein Interesse!
Wie bargeldlos ist unsere Zukunft? Darüber diskutieren Führungskräfte aus Banken, Finanzsektor und Einzelhandel in der Konferenz "Future of Cash" in Paris. In Schweden wird schon heute fast ausschließlich ohne Bargeld bezahlt. Warum das so ist, erklärt Korrespondent Clas Oliver Richter im ARD-Studio Stockholm...
Zum Video:
http://www.tagesschau.de/ausland/bargel ... n-101.html
(Quelle: Tagesschau.de)
Zum Video:
http://www.tagesschau.de/ausland/bargel ... n-101.html
(Quelle: Tagesschau.de)
- Carola
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Bargeldloses Bezahlen in Schweden - Cash? Kein Interesse
Hej,
ich hatte mal eine gegenteilige Situation - wo keine Karten genommen wurden: Beim Jazz-Festival in Umeå konnte man die CDs usw. von den Festival-Gruppen nur bar bezahlen. Für die Touristen wenig Probleme - die Schweden sind erstmal völlig erstaunt zum nächsten Geldautomaten gerannt.....
Aber zugegeben: ich war auch etwas verwundert und es ist bisher das erste Mal, daß ich so etwas gesehen habe. Selbst Imbiß-Buden und Flohmarkt-Stände haben schon mobile Terminals für Kartenzahlung.
Schönen Sonntag noch,
Carola
ich hatte mal eine gegenteilige Situation - wo keine Karten genommen wurden: Beim Jazz-Festival in Umeå konnte man die CDs usw. von den Festival-Gruppen nur bar bezahlen. Für die Touristen wenig Probleme - die Schweden sind erstmal völlig erstaunt zum nächsten Geldautomaten gerannt.....
Aber zugegeben: ich war auch etwas verwundert und es ist bisher das erste Mal, daß ich so etwas gesehen habe. Selbst Imbiß-Buden und Flohmarkt-Stände haben schon mobile Terminals für Kartenzahlung.
Schönen Sonntag noch,
Carola
Livet är ingenting för amatörer... (August Strindberg)
-
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Bargeldloses Bezahlen in Schweden - Cash? Kein Interesse
Ich bezahle noch viel mit Bargeld und das ohne Probleme. Ausser mal im Krankenhaus in der Notaufnahme.
Mein GG bezahlt viel mit Karte aber nie kleine Summen wie Zeitung, Eis oder ähnliches. Ich bezahle nur grössere Summen mit Karte.
Zum tanken haben ja die meisten die Karte von "ihrer" Tankstelle und falls man woanders tankt nehmen wir auch eine unserer Karten.
Framsidan
Mein GG bezahlt viel mit Karte aber nie kleine Summen wie Zeitung, Eis oder ähnliches. Ich bezahle nur grössere Summen mit Karte.
Zum tanken haben ja die meisten die Karte von "ihrer" Tankstelle und falls man woanders tankt nehmen wir auch eine unserer Karten.
Framsidan