In Schweden garantiert ein neues Gesetz Alleinstehenden ärztliche Hilfe zur Erfüllung des Nachwuchswunsches. Das Land treibt den Individualismus ins Extrem.
Mit Hochdruck werden derzeit in Schweden Samenspender gesucht. Im April tritt ein Gesetz in Kraft, das alleinstehenden Frauen die Hilfe des öffentlichen Gesundheitswesens bei der Erfüllung ihres Kinderwunsches garantiert. Bislang war dieses Recht heterosexuellen und lesbischen Paaren vorbehalten; Singlefrauen wandten sich vor allem an Fertilitätskliniken in Dänemark.
Mit klarer Mehrheit hatte das Parlament im Januar dem neuen Gesetz zugestimmt. Nur die rechten Schwedendemokraten und die kleine christdemokratische Partei hatten das Recht eines Kindes auf zwei Elternteile ins Feld geführt. Bedenken äußerte auch der Kinderombudsmann, der das Aufwachsen mit nur einem Elternteil als „besonders verletzbaren“ Status beschreibt. Doch bei der Familiengründung von zwei Partnern auszugehen, sei schlicht „altmodisch“, sagte der sozialdemokratische Justizminister Morgan Johansson: „Wichtig ist, welche Liebe und Fürsorge man einem Kind zuteilwerden lässt – nicht, ob man allein ist oder zu zweit.“
Zum kompletten Artikel:
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/ ... 55736.html
(Quelle: tagesspiegel.de)
Samenspender in Schweden dringend gesucht
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste