Seite 1 von 1

Auswandern? Ist es so schwer mit den Schweden?

Verfasst: 11. Mai 2015 09:19
von *lille katt*
Hej zusammen! :-flagge2
Ich bräuchte ein paar Erfahrungen, die ihr mir mitteilen könnt.
Nun geht es bei mir so langsam Richtung Ende der Ausbildung und für mich stand ja schon immer fest, dass es danach nach Schweden geht! Ich habe jetzt noch knapp ein Jahr vor mir und kann auch erstmal im Betrieb bleiben, um ordentlich Geld zu sparen. ;)

Nun wird aber meine Auswanderfreude leider ein wenig gedämpft, weil ich plötzlich so oft gesagt bekomme, dass die Schweden sehr kalt und ausländerfeindlich sein sollen. Das würde für mich natürlich ein riesiges Hindernis darstellen, da ich in Schweden niemanden kenne und deswegen auf neue Bekanntschaften angewiesen bin. Jetzt ist mir schon etwas flau im Magen...ich bin bereit mich voll und ganz zu integrieren, so ist das nicht! Ich will ja gerade wegen der Mentalität, der Sprache, der Kultur und co. nach Schweden.

Was habt könnt ihr mir denn erzählen? Sind meine Sorgen berechtigt? Hat man es da so schwer in Schweden Fuß zu fassen?
Ich freue mich schon auf eure Antworten!

LG *lille katt*

Re: Auswandern? Ist es so schwer mit den Schweden?

Verfasst: 11. Mai 2015 13:09
von Dalsländer
Hej, :flagge3:

ich denke es ist genauso wie hier auch wenn neue "Einwohner" vor der Tür stehen die einen Job suchen, eine Wohnung brauchen und zumeist die Sprache nicht können.

Wo du dich da wiederfindest kannst du am Besten selbst beurteilen.

Wie oft warst du denn schon in Schweden ? Wo soll es hingehen ? Hast du schon Bekannte und sprichst du schon Schwedisch ?
Reicht dein Startkapital ?
Womit willst du dein Geld verdienen?

Wenn es eine Ausbildung ist die man in Schweden benötigt ist es natürlich leichter.

Ich drück die Daumen !

Re: Auswandern? Ist es so schwer mit den Schweden?

Verfasst: 11. Mai 2015 18:46
von Rallaren
Ausländerfeindlich wird immer schnell gesagt. Und wird oft pauschal benutzt.
Ich lebe seit 8 Jahren hier, und ich bin noch nie aufgrund meiner Herkunft belästigt worden. Da hätte ich wohl als Berliner in Bayern oder Österreich grössere Probleme. Wenn denn die pauschalen Vorurteile stimmen :D
Je nach Gegend und Nachbarn kann es schwieriger sein, in Kontakt zu kommen. Ist ja nix anderes in Muttis Land. Aber, das ist nicht feindlich, sondern eher desinteressiert. Da kommt halt ein Neuer. Ja und?
In den Städten hast du wohl sicher kein Problem Kontakt zu finden. Da ist Ausländer nix Besonderes.
Und bei der Arbeit wirst Du eben als Deutscher gesehen. Pünktlich, fleißig, straff organisiert, ein Organisationstalent von Geburt an, immer Zucht und Ordnung. Auch wenn Du nicht so bist. :D
Wir sind 4 Deutsche in der Firma und werden die Bundesliga genannt.
Also, sieh das locker. Es liegt an Dir, wie Du Dich einbringst. Wenn Du am Anfang immer sagst: in Deutschland machen wir das aber so...dann hast sicher alle Möglichkeiten verspielt.
Ich kann inzwischen, wenn über deutschen Fußball gelästert wird (wird morgen bestimmt, weil Bayern ja heute rausfliegt) einfach nur sagen: Mir ist grad entfallen, in welcher Gruppe Schweden bei der letzten WM gespielt hat. Ich bin hier einfach akzeptiert. So wie ich bin.
Also nix mit Ausländerfeindlichkeit, sondern eher abwartend: wer bist Du, wie bist Du.
Lerne Schwedisch, es ist eine Zumutung für Deine künftigen Kollegen sich mit Dir auf Deutsch oder Englisch zu unterhalten.
Nur Mut
Peter

Re: Auswandern? Ist es so schwer mit den Schweden?

Verfasst: 12. Mai 2015 14:53
von *lille katt*
Vielen Dank für eure Antworten! Die konnten mich jetzt schon ein wenig beruhigen. :)
So klingt das schon eher wie ich es mir ursprünglich vorgestellt hatte.
Ich werde deswegen auf keinen Fall aufgeben. Ich habe mir jetzt vorgenommen ein Au Pair-Jahr in Schweden zu verbringen, um so erste Kontakte zu knüpfen. Ich finde, das ist eine sehr gute Möglichkeit, wenn man direkt in eine Familie integriert ist. Habe mich auch schon mit anderen Au Pairs unterhalten, die in Schweden sehr gute Erfahrungen sammeln konnten. Also so schlimm können die Genossen da oben ja wohl nicht sein. ;)

Vielen lieben Dank nochmal!

Re: Auswandern? Ist es so schwer mit den Schweden?

Verfasst: 13. Mai 2015 10:15
von Skandinavienfreund
Sind halt auch nur Menschen.

Hast du denn einen in Schweden gefragten Beruf?
Lerne die Sprache so gut es geht und nach deinen Mitteln möglich ist. Dieses Jahr Au pairs wird dir da gewaltig helfen, und wenn du dort soziale Kontakte schließen kannst, um so besser. Hoffe nur das du nicht auf dem Lande versauerst und deine Kontakte nahezu ausschließlich auf die Familie zugeschnitten ist.

Keine Angst *lille katt* , wenn du wirklich willst schaffst du es auch.

Re: Auswandern? Ist es so schwer mit den Schweden?

Verfasst: 13. Mai 2015 11:24
von Framsidan
Lille katt mach dir nicht umsonst Sorgen. Die Schweden sind nicht ausländerfeindlich. Ich kann auch nicht sagen dass sie kalt sind, halt vielleicht etwas abwartend.

Wenn du ohne Vorurteile auf sie zugehst sehe ich keine Probleme. Aber die Sprache ist wichtig.
Schätze mal dass du noch jung bist und dann sicher auch ausgehen willst und da lernst du schnell andere Leute kennen.
Man lebt halt etwas anders hier. Man hat auch nicht ganz so viel Umgang wie du es vielleicht gewohnt bist. Viele warten da hier erst mal auf eine Einladung.

Als ich vor über 35 Jahren hierher kam, sagte ich gleich meinen neu gewonnenen Bekannten dass man mich immer besuchen kann und nicht auf eine Einladung warten soll.

Ich sage auch, gehe nicht irgendwo fernab von allem guten Und Bösem sondern zumindestens in einen grösseren Ort.

Aber glaube mir, es ist nicht so schwer hier Fuss zu fassen wie jemand versucht dir da einzureden. Man soll halt schon kontaktfreudig und aufgeschlossen sein und alle Vorurteile zuhause lassen.

Framsidan