Mit der Ruhephase der Altersteilzeit standen dann Fernziele wie Neuseeland, Kanadadurchquerung, Malaysia, Brunei, Hongkong, Ziele in Südafrika, USA, Russland, Karibik, Südamerika (Brasilien, Chile, Argentinien, Uruguay und die Falklands (wunderschön ruhig)) und andere Destinationen im Vordergrund, da wir nun Zeit hatten und die reisen ruhig Monate dauern konnten.
Bis dann eines Tages ein alter Freund anrief und fragte, ob ich mit ihm die Ostküste der USA absegeln wolle, er hatte den Atlantik überquert und das Boot und er seien gerade in Georgia. Nach kurzer Diskussion daheim packte ich meine Reisetasche und war dann 6 schöne Wochen mit dem Segelboot bis nach Washington DC mit auf Tour.
Im folgenden Jahr (das Boot überwinterte in Kanada) ging es über die großen Seen von Toronto nach Chicago.
Nach der Rückkehr aus den USA lag das Boot wieder in Berlin und harrte neuer Törns.
Eine Ostseetour sollte es werden, und so bestieg ich den Flieger im Mai, um erneut anzuheuern. Ich begleitete meinen alten Studienfreund als Smutje und Vertäungsgehilfe von Berlin über Stettin, Bornholm, Erbseninseln, Kalmar bis Södertälje, wo dann ein Crewechsel stattfand. Als Fahrtensegler haben wir viel von der schwedischen Küste, den kleinen Hafenorten und Schären gesehen, nette Menschen kennengelernt und die "Langsamkeit" genossen.
Das Boot blieb dann über Winter nördlich von Stockholm eingelagert und letztes Jahr war ich auf der Rückreise von Stockholm nach Berlin wieder mal 5 Wochen dabei. Variation der Route, neue Häfen, neue Eindrücke.
Als nächsten möchte ich noch nach Korea (vielleicht ist ja ein Tagesausflug nach Nordkorea möglich) und wie es dann weitergeht ...??
Verwundert bin ich, dass ich erst seit gestern Mitglied im Forum bin, da ich bereits seit Jahren dabei war.
Dankbar wäre ich für einen Tipp, wie ich hier an skogssmultronsylt (http://www.blatand.se/produkter/konsument/) komme (Im Shop habe ich sie noch nirgends entdeckt).