Seite 1 von 1
Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?
Verfasst: 24. April 2015 16:40
von Guninene
Ich habe mal eine Frage an all diejenigen, die in Schweden nicht in die großen Städte gegangen sind. Ist euch das Leben nicht manchmal im Winter zu unheimlich? Ich war schon ein paar Mal in der Nähe von Växjö in der Pampa. Im Sommer wunderschön. Aber einmal auch über Silvester. Da war es die meiste Zeit stockfinster. Kaum Menschen in der Nähe. Irgendwie habe ich dann gedacht, dass ich dort wahrscheinlich nicht leben könnte, weil mir das zu unheimlich ist.
Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?
Verfasst: 24. April 2015 17:16
von Faxälva
Växjö und Pampa? ....ich wohne in Ångermanland, Västra ......als ich herzog waren es 13 Einwohner per km/2 ...... man kann stundenlang Auto fahren ohne jemanden zu begegnen, herrlich...... nein, mir ist es nicht zu einsam, im Dorf wohnen immerhin 120 Menschen....und unheimlich ist es hier auch nicht, nicht mal dunkel im Winter, denn da liegt ja Schnee....
Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?
Verfasst: 24. April 2015 17:23
von Speedy
Da muss ich Faxälva zustimmen, unheimlich war es mir dort oben in Ångermanland Auch nicht, aber die Dunkelheit schlug mir AUFs Gemuet. Allerdings habe ich Auch mit heftigen Depressionen zu kämpfen und das macht die Sache nicht besser. Hier in Halland ist es nicht ganz so schlimm und man ist Auch näher am Kontinent.
Gruss Speedy
Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?
Verfasst: 24. April 2015 18:38
von Framsidan
Ich wohne zwar an der Westkuste und nicht weit von einer Stadt. Aber in der Stadt bin ich so gut wie nie.
Das einzige das mir auf die Nerven gehen kann ist das graue Wetter hier von November bis März.
Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?
Verfasst: 24. April 2015 23:00
von Peter1234
Die wirklich dunkle Zeit hier (Västmanland) das sind gerade so 2 Monate, wo es ein wenig auf das Gemüt schlagen kann, insbesondere wenn kein Schnee liegt (wie leider die meiste Zeit im vergangenen "Nicht-Winter"). Unheimlich? Naja, aus dem Alter bin ich hoffentlich heraus.
Nun habe ich aber schon das umgekehrte Problem: Zu viel Licht! Wenn es nur so kurz dunkel ist fehlt mir der Schlaf und das macht müde. Natürlich haben wir Rollos zum Abdunkeln, aber irgendwo kommt leider immer ein wenig Licht durch...
Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?
Verfasst: 26. April 2015 14:06
von Gislaveds Tjej
Peter1234 hat geschrieben:Nun habe ich aber schon das umgekehrte Problem: Zu viel Licht! Wenn es nur so kurz dunkel ist fehlt mir der Schlaf und das macht müde. Natürlich haben wir Rollos zum Abdunkeln, aber irgendwo kommt leider immer ein wenig Licht durch...
Samma här! Mir ist es im Sommer einfach zu hell und ich merke, wie unausgeschlafen ich morgens bin, was mich ein wenig aggressiver macht. Daher begann ich nun alles abzudunkeln. Mit der Dunkelheit im Winter habe ich kein Problem. Bin ja auch im Dezember geboren worden (laut Studie weniger depressiv im Winter) und liebe es, mir bei Kerzenlicht es gemütlich machen zu können. Winter bedeutet (neben der Weihnachtszeit) weniger Stress als im Sommer, wo dann fast jedes Wochenende verplant ist.

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?
Verfasst: 27. April 2015 16:40
von Guninene
Oh lustig, darauf wäre ich so schnell nicht gekommen, dass einen die fehlende Dunkelheit vielleicht mehr stören könnte. Wirklich interessant. Im Urlaub stört das natürlich ganz und gar nicht. Tja, aber wenn man arbeiten muss, ist das natürlich etwas ganz anderes

Re: Ist es euch manchmal zu dunkel und einsam?
Verfasst: 7. Mai 2015 00:19
von Haro
Hej Guninene,
wir haben in Deutschland in einer lauten Großstadt mit über 100.000 Einwohnern gelebt und sind 2008 in Schweden nach Ostsmåland in dass kleine Dorf Rosenfors mit ca. 280 Einwohnern gezogen. Hier genießen wir die Natur und herrliche Ruhe. Gut, dass es im Winter in Südschweden etwas länger dunkler ist wie etwa in Deutschland ist klar aber der Unterschied z.B. zu Norddeutschland ist nicht so wahnsinnig groß. Nun leben wir auch in Ostsmåland, der sonnigesten Gegend Schwedens wo es eigentlich nicht so schlimm ist. Anssonsten um der grauen Jahreszeit zu begegnen heißt es viel raus gehen, viel frische Luft tanken und jeden Sonnenstrahl genießen! Da ist schon, wie hier auch schon geschrieben wurde, die lange Helligkeit im Sommer das Problem da ausreichend Schlaf zu bekommen. Wir haben unser Schlafzimmer schon mit Jalousetten und Rolles doppelt verdunkelt!
Die Einsamkeit ist relativ, wenn man genug Freunde hat mit denen man sich regelmäßig treffen, mal in große Städte zum shoppen fahren, mal essen gehn und die Freizeit genießen kann lässt es sich gut aushalten und es kommt keine Langeweile auf.
