Ich bin neu hier im Forum

Ich plane Ende Juni/Anfang Juli zusammen mit zwei Freunden einen kleinen Camping-Trip durch den Süden.
Wir starten ab Malmö mit einem Auto und einem Zelt und wollen einen kleinen, einwöchigen, Rundtrip machen. Gewisse Stationen haben wir uns schon überlegt, aber eigentlich wollen wir recht frei bleiben und spontan entscheiden wo es uns hinzieht. Eventuell wollen wir einen Tagesausflug nach Göteborg machen.
Dazu hätte ich gerne gewusst, inwiefern man auch spontan einen Platz für ein Dreimannzelt auf einem der Campingplätze bekommen kann. Gerade weil wir relativ kurz nach Midsommar fahren, könnte ich mir vorstellen, dass doch recht viele Menschen unterwegs sind.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass wir tatsächlich auf der Suche nach etwas Ruhe sind und nicht von der Sorte Campingurlauber die bis in die Morgenstunden den Campingplatz wach halten wollen. Das ist für drei Mittzwanziger vielleicht ungewöhnlich, aber dieser Programmpunkt ist eigentlich für Malmö vorgesehen und danach wollen wir die Natur genießen

Wie ist es ansonsten mit Wildcampen? Ich habe mich schon mit der Rechtslage auseinander gesetzt, gibt es noch weitere Dinge die man dahingehend beachten sollte? Wie sieht es bspw. mit dem Risiko aus von Wildtieren geweckt zu werden?
Gegen einen Elch als Reisebegleitung haben wir vielleicht nichts

Vielleicht hat ja von euch schon jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben. Natürlich bin ich auch ggü. Vorschlägen oder Anregungen, was man in Skåne und Småland keinesfalls verpassen sollte, aufgeschlossen.
Tack så mycket!
Florian