Seite 1 von 1

Kohlenmeiler in Schweden

Verfasst: 6. Januar 2015 16:24
von Ayla
Hallo,

wir sind auf der Suche nach alten Kohlenmeilern in der Umgebung Vimmerby oder Hultsfred. Kennt jemand vielleicht Orte, in denen das Köhlerhandwerk früher betrieben wurde, bzw. kann uns sagen, wo wir mehr Informationen speziell darüber erhalten könnten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und auf diesem Weg nochmals ein gesundes und erfolgreiches Jahr an alle Forenteilnehmer wünscht

Ayla

Re: Kohlenmeiler

Verfasst: 6. Januar 2015 17:05
von Skandinavienfreund
Frag doch mal in Ankarsrum im ICA nach. Die können dir garantiert weiterhelfen. Regelmäßig (1x jährlich glaube ich) machen die das wohl noch bei Hummelstad.

Re: Kohlenmeiler

Verfasst: 6. Januar 2015 18:33
von vinbergssnäcka
Suchst Du nach welchen, die noch betrieben werden? oder wonach genau? Ich kenne eine Stelle, wo es mal einen gab, aber weiter südlich....davon ist aber nichtmehr viel mehr zu sehen, als ein kleiner Hügel und ein Schild, welches darauf hinweist...

Re: Kohlenmeiler in Schweden

Verfasst: 7. Januar 2015 06:58
von Ayla
@Skandinavienfreund:
Super, da werde ich gerne mal nachfragen. Vielen Dank für die Info.

@Heike:
Muss nicht mehr betrieben sein. Mir geht es darum einen Platz zu finden, an dem früher ein Meiler gestanden hat, den man eventuell reaktivieren könnte. Natürlich wäre es auch sehr interessant zu wissen, ob in der genannten Gegend noch Meiler produktiv betrieben werden, und sei es auch nur in Intervallen, da in diesem Fall alle notwendigen Voraussetzungen gegeben wären.

Re: Kohlenmeiler in Schweden

Verfasst: 7. Januar 2015 12:01
von vinbergssnäcka
Ok Ayla,

dann ist der, den ich kenne ziemlich uninteressant, denn ich glaube nicht, das du den reaktivieren könntest oder dürftest. Und ist ja auch ein Stück von Eurem gesuchten Gebiet weg.

Re: Kohlenmeiler in Schweden

Verfasst: 7. Januar 2015 13:01
von Ayla
Vielen Dank Heike.

Nur als Hintergrundinfo, damit keine falschen Schlüsse gezogen werden. Wir sind von jemandem angesprochen worden, der dem europäischen Köhlerverband angehört. Dessen Mitglieder engagieren sich international im Rahmen der traditionellen Köhlerei und haben bereits in mehreren europäischen Ländern diese Tradition dort wieder aufgenommen, wo sie beheimatet war, und zwar gemäß den jeweils regionalen Vorgaben. Dies ausschließlich aus historischen, nicht ökonomischen Gründen, und natürlich nur mit ausdrücklicher Genehmigung der und in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Behörden. Da die Köhlerei bis ins 17. Jahrhundert hinein auch in Schweden sehr verbreitet war, würde der Verband auch hier gerne einen Meiler errichten und bis zur finalen Verarbeitung der Holzkohle betreiben. Sozusagen als aktiven Geschichtsunterricht für die eigenen Mitglieder und natürlich auch weitere Interessenten, die sich so etwas einmal anschauen möchten.

So viel zum Hintergrund meiner Anfrage. Wenn also jemand Auskünfte geben kann, bezüglich historisch betriebener Meiler in der Umgebung von Vimmerby/Hultsfred, würde ich mich über entsprechende Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank

Ayla

Re: Kohlenmeiler in Schweden

Verfasst: 7. Januar 2015 20:12
von vinbergssnäcka
Hallo Ayla,

falls ihr mal in der Gegend zw. Emmaboda und Lessebo seit und Euch für den Meiler, bzw dessen Überreste interessiert, dann schreibt mir eine PM ich kann euch die GPS Daten geben. Wir sind auch im Herbst beim Pilze suchen zufällig drauf gestossen. Wenn es irgendwo Infos zu der Historie gibt, würde mich auch interessieren.
Im Hessenpark im Taunus in meiner "alten Heimat" war ich mal dabei, wie so ein Meiler gebaut und gezündet wurde....im Rahmen eines Schulprojekts.....ist also schon eine Weile her ;-)